PC fährt extrem verspätet herunter und dann kommt eine Bootloop

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten Tag zusammen.
Mein neuer PC(aus der Signatur) hat seit ich eine PCIE SSD installiert habe und ein RAID 0 aufgesetzt habe ich ein Mysteriöses Problem(OS wurde neuinstalliert auf NVME SSD mit NVME treiber von Samsung). Nun wenn mein PC eine weile gelofen ist kann ich ihn nicht direkt herunterfahren. Wenn ich unter Windows herunterfahren klicke fährt er ca 4 Minuten verzögert herunter. Ich kann ihn jedoch auch abklemmen dan scheint er jedoch nicht ganz herunterzufahren denn die Lichter bleiben an.

Nun wenn ich den PC wieder starten will, dann lande ich in einer Boot loop welche damit endet das vermutlich mein 2.Bios einschreitet und mir meldet ich soll den Bios standart wiederherstellen. Doch klick ich dort auf manuell bearbeiten ändere nichts und klicke save and exit so komm ich normal ins Windows. Ich kann dan auch direkt neustarten oder herunterfahren ohne Probleme.

Nun ich habe die Bootcodes gefilmt und das Video auf Youtube gestellt als nicht gelistet :https://youtu.be/b73aszcNzxA
Die Bootcodes bevor dem jeweiligen neuversuch waren wie folgt:
  1. B0= Runtime AP installation begins
  2. 3B=PCH PEI initialisation-> hier arbeitet er jeweils länger.
  3. 4F=reserved
 
möglicherweise ist pci-ssd und nvme-ssd nicht raid0 tauglich. oder der raid-controller muss die daten noch abgleichen (firmwareupdate gemacht?)
 
Sorry das habe ich nicht gesagt. Das Raid ist nicht mit der NVME SSD sondern mit 2 Sata SSD's. Das Bios ist up to date. Die NVMe SSD hat die neuste firmware eine der Beiden 250GBSSD's jedoch nicht. Könnte ich noch machen würde jedoch vermutlich alle Daten verlieren oder?


EDIT: Ich habe nun den Grund für das Problem gefunden, jedoch nicht die Lösung über längere Zeit. Es liegt an der Intel management engine. Habe ich diese nicht installiert so funktioniert alles soweit gut. Habe bisher noch keine Nachteile gesehen, jedoch ist dadurch meine Treibersammlung nicht komplett ;). Inwiefern ist dies relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben