News Grafikkarten: Preise für Videospeicher im August um 30 % gestiegen

value schrieb:
Mhmm, abwarten und auf das Kartellamt hoffen.

Wäre doch zu schade wenn rauskommt das auch hier jahrelang massivste Preisabsprachen geführt wurden.

Glaubst du ernsthaft dass es irgend einen Großen Industriezweig gibt, bei dem keine Preisabsprachen getroffen werden?
Das kann ich mir evtl. noch bei Prozessoren und den Fertigen Grafikkarten vorstellen, weil da beide "Großen" AMD nicht den Erfolg bzw. Gewinn gönnen würden, der durch Preisabsprachen entstünde. die hoffen beide jeweils dass AMD an den roten Zahlen bzw. niedrigen schwarzen irgendwann zu Grunde geht oder zumindest die jeweilige Sparte abstößt (Grafikkarten) was herbe Schläge für jeden Konsumenten wären, aber sonst? Ob das nun Festplatten/SSD, Mainboards, Autos, EnergyDrinks, 0815-Spirituosen, Milch, Motoren, Glühbirnen, Bildschirme und Fernseher oder sonstwas ist. da wird doch überall abgesprochen wie sonstwas.

Schau dir doch alleine das Markangebot bei den Bildschirmen an. Da tut sich doch seit Jahren nichts, obwohl das sicherlich nicht daran liegt dass es technisch nicht schon zum gleichen Preis wirtschaftlich machbar wäre bessere Displays zu produzieren. Nur ist die Gewinnschwarte grade vermutlich richtig Fett ohne viel Aufwand treiben zu müssen, bissel an den Hz rumschrauben und hin und wieder mal ein 4K Display ohne HDR und mit 60 Hz und man hat sein soll wieder erreicht für ein halbes Jahr.

Sieht man doch bei den Autos. Seit Jahren keine Entwicklung bei den Verbrauszahlen, nun sieht man wohl warum. Preisabsprachen in denen allerlei Firmen drin Hängen die sicher auch kein Großes interesse daran haben, ständig die Fertigungsstraßen zu optimieren. Desto länger man auf dem Gleichen Stand weitermachen kann desto mehr rentiert sich das ganze doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich in diesen Zeiten einen PC baut kann einen nur leidtun. Einfach alles bis auf die CPUs ist teurer geworden.
 
7hyrael schrieb:
Schau dir doch alleine das Markangebot bei den Bildschirmen an. Da tut sich doch seit Jahren nichts, obwohl das sicherlich nicht daran liegt dass es technisch nicht schon zum gleichen Preis wirtschaftlich machbar wäre bessere Displays zu produzieren. Nur ist die Gewinnschwarte grade vermutlich richtig Fett ohne viel Aufwand treiben zu müssen, bissel an den Hz rumschrauben und hin und wieder mal ein 4K Display ohne HDR und mit 60 Hz und man hat sein soll wieder erreicht für ein halbes Jahr.

Ach darum sind in den letzten Jahren so viele Hersteller aus dem Markt verschwunden, weil es sich zu sehr lohnt die Preisdrückerei dort mitzumachen?
Kling plausibel...

molo schrieb:
Wer sich in diesen Zeiten einen PC baut kann einen nur leidtun. Einfach alles bis auf die CPUs ist teurer geworden.
Die sind auch nur dank AMD so günstig, die Skyfail-X sind für Intel-Verhältnisse ja schon fast günstig.
 
Dass Hersteller verschwinden kann vielschichtige Gründe haben. Allerdings ist jetzt auch die Frage ob es Display Hersteller waren oder auch Panel-Hersteller. Davon ab muss nicht jeder in sowas involviert sein. Wer von den richtig Großen ist denn verschwunden? So eine Fertigung ist halt auch nur bei genug Absatz rentabel.

Sharp wäre so ziemlich der einzige große Hersteller von Panels und Displays der mir da spontan einfällt und der wurde ja aufgekauft.
Gegen misswirtschaft helfen halt auch keine Preisabsprachen.

Aber wenns mit dem Bildschirmen nicht passt, nimm Festplatten.
Was haben die **** geheult ob ihrer immensen kosten und Gewinneinbrüche durch den damaligen Tsunami und die Überschwemmungen wegen denen dann die Fertigungsanlagen natürlich Still lagen und wegen denen dann die Preise für die HDDs durch die Decke gingen. Im nächsten Geschäftsbericht kam man sich dann allerdings ziemlich verarscht vor als da bei den Gewinnen nahezu senkrechte Kurve nach oben aufgetaucht ist...


https://www.computerbase.de/2012-02/industrie-rechnet-mit-hohen-preisen-fuer-festplatten/
https://www.computerbase.de/2013-07...ftsjahr-mit-umsatz-von-3.7-mrd.-us-dollar-ab/
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Aber wenns mit dem Bildschirmen nicht passt, nimm Festplatten.
Was haben die **** geheult ob ihrer immensen kosten und Gewinneinbrüche durch den damaligen Tsunami und die Überschwemmungen wegen denen dann die Fertigungsanlagen natürlich Still lagen und wegen denen dann die Preise für die HDDs durch die Decke gingen. Im nächsten Geschäftsbericht kam man sich dann allerdings ziemlich verarscht vor als da bei den Gewinnen nahezu senkrechte Kurve nach oben aufgetaucht ist...

Deine Annahme "Geringeres Angebot -> proportional höherer Preis" ist wirtschaftliches Lehrbuchmaterial, findet in der realen Welt nur praktisch nie Anwendung. Der Markt, in dem Sinne seine Teilnehmer, handeln sehr dynamisch und wenig rational, von daher kanns am Ende auch so gewesen sein, dass die Verbraucher selbst die Schuld tragen. Wenn in der Zeitung steht dass Festplatten bald rar (und damit teuer) werden, dann versuchen natürlich alle noch schnell eine zu erwischen. Die Nachfrage steigt, das Angebot nicht (bzw. sinkt) und et voila haben wir überproportional hohe Preise die die Margen und ggf. auch die Gewinne steigen lassen. Alles ohne unmoralisches Verhalten.

Computerbase schrieb:
Die Preise entsprechender Massenspeicher zogen in den letzten Tagen teils drastisch an, wobei vor allem die gestiegene Nachfrage als Ursache zu sehen ist.
Quelle
 
Wollte ja eigentlich warten bis es eine Gtx 1070 für 300 – 350 € gibt aber da kann ich wohl lange warten.
Im Oktober kommt Fallout 4 VR und bis dahin muss eine neue Gpu her jetzt bin ich total verunsichert da ich nicht weiß ob die Preise für die 1070 wenigstens wieder auf 400€ fallen oder ich jetzt für etwa 450€ kaufen soll...

Edit:

Gerade noch einmal auf Geizhals Geschaut und die 1080 mini für 500€ Klingt echt verlockend wobei ich da wohl auf Rate kaufen müsste was ich gar nicht ab kann :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es sowas schon mal gegeben, das sich Grafikkarten einer bestehenden Serie um 25 bis 33% verteuern?
Habe meine 1060 vor einem Jahr für 260.- gekauft. Im Moment müsste ich dafür über 330.- berappen!
Dito bei SSD und Prozessor.

Wahnsinn!
Bin mal gespannt wie die Lage Anfang 2019 aussieht. Bis dahin kann ich mich getrost zurücklehnen und den Irrsinn einfach nur beobachten :p
 
Zurück
Oben