News Grafikkarten: Preise für Videospeicher im August um 30 % gestiegen

Bei mir ist im Moment und vermutlich auch für den Rest des Jahres keinerlei Bedarf an GPU/RAM/SSD, aber ich habe hier eben einige Kunden und Bekannte die neues Zeug wollen/benötigen und die kotzen natürlich. Ein mimimi ist also durchaus angebracht, schließlich beobachtet nicht jeder zu jeder Zeit den Markt so akribisch wie wir das hier im Forum tun ;)
 
Capthowdy schrieb:
Ich habe schon noch lust auf PC Gaming, aber bei den Preisen lohnt das echt nur wenn man die Knete nach 2 max. 3 Monaten zusammen hat. Ich müsste für Eine 1070/80 mehr als 5 Monate sparen und wenn will ich gleich zwei😁. Hätte die 1070 noch 350 Euro gekostet wie vor 10 Monaten, dann wäre das kein Problem gewesen, zumal ich dann auch immer diesen Gedanken habe Highend Preise zu blechen nur um dann inrgendwas aus der Mittelklasse oder Einsteigerklasse zu besitzen. Und da sind wir auch schon beim Punkt: Momentan gibts gar keine Klasse mehr, ausser 1080 TI und 1050 TI. Alle anderen Karten sind momentan ein Preis-Leistungs Betrug in meinen Augen.
 
Zuerst Arbeitsspeicher und dann noch Grafikkartenspeicher... Ich hoffe, dass die SSDs nicht als nächstes teurer werden (auch wenns eher ein anderes Produkt ist)... :/

Überhaupt nicht gut für so 600-800 Euro Gaming PCs... Gut 50+ Euro geht für teuer gewordene Speicher, im Vergleich zu nem Jahr oder so, drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Endeffekt eh egal welche Preise aufgerufen werden. Es wird immer welche geben denen prinzipiell alles zu teuer ist.
 
Sollten die verschiedenen Fabs die auf 3D NAND umgerüstet wurden, nicht langsam fertig gerüstet sein?
RAM, NAND, VRAM, kommt doch alles aus den gleichen Fabs. Klar, wenn wegen NAND großflächig umgerüstet werden muss, dann gibt es Engpässe in den Fertigungskapazitäten. Aber gerade die sollten doch langsam zu Ende sein.

Zumdest war das in diversen Artikeln auf cb kommunziert: 2h bzw. Herbst 2017 sollen sie fertig sein, und da sind wir doch so ungefährt. Selbst wenn noch nicht ganz fertig, bei vielen Fabs sollte es doch das Ende der Umstellung absehbar sein?
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich hoffe, dass die SSDs nicht als nächstes teurer werden (auch wenns eher ein anderes Produkt ist)... :/

Du hast da anscheinend etwas verpasst, SSDs sind auch teurer geworden.
Für meine 1TB SSD hab ich vor 2 Jahren knapp 200€ gezahlt, heute sind solche Preis illusorisch niedrig.
 
Wenn das so weiter geht, wird die Xbox One X am Ende doch ein Erfolg. Bald kosten ja Mittelklassegrafikkarten genauso viel wie dieses Teil und irgendwann komme auch ich dann auf dumme Gedanken. PC Aufrüsten habe ich für dieses Jahr jedenfalls bereits abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
Jetzt ist die beste Zeit eine eigene Firma aufzumachen und speicher zu produzieren

Speicher verkaufen wie es G-Skill, Corsair , Kingston usw. kann jeder aber das Produzieren der Chips nicht da das eben sündhaft teuere Reinraum Werke erfordert. Und selbst wenn du das Geld (wir reden nicht mehr nur von Millionen sondern je nach Größe reden wir schon von Milliarden) hättest , würdest erstmal Jahre benötigen bis die Werke gebaut und das Personal eingearbeitet ist so das du auch selbst funktionstüchtige Chips produzierst und nicht nur Elektroschrott. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yokani schrieb:
Man muss echt hoffen, dass die Grafikkarte nicht das zeitliche segnet und man gezwungen wird zu kaufen. :freak:

Genau das habe ich eben auch gedacht und jetzt, da ich es beschrien habe, weiß ich was passiert.

Aber so ist das in der freien Wirtschaft, Angebot und Nachfrage halt. Womöglich wird der VRam sich nicht einmal so extrem auswirken auf den Preis, weil die Grafikkartenhersteller so oder so nicht hinterherkommen mit ihrer Produktion.
 
Das dürfte die Mehrheit freuen.
Endlich wird der Kunde noch mehr gemolken.
Immerhin "mehr", das ist doch was.
Wegen mir können die Preise noch weiter steigen.
Dann hat man wieder "mehr" für sein Geld.
 
Odysseus277 schrieb:
Die Abstellung der DRAM-Kapazitäten zur Herstellung von "Handy-RAM" ist echt ärgerlich... und v.a. technischer Blödsinn, denn das geschieht nur, weil die Handy-Hersteller "8 GB RAM" als Verkaufsargument nutzen wollen. Brauchen tut das eigentlich kein Handy derzeit.

Ach?
Na dann benutze mal ein Device mit 2gb un dann eins mit 8gb
Gleiche Ausstattung nur unterschiedlicher ram
Ich würde meine Hand verwetten, dass das Gerät mit 8gb bestimmt doppelt solang akkulaufzeit hat.
 
Man muss echt hoffen, dass die Grafikkarte nicht das zeitliche segnet und man gezwungen wird zu kaufen.
Ist eh kein Problem mit 10 Jahren EVGA Garantie, dann müssen die gleichwertigen Ersatz besorgen.

Zur News: Noch ein Grund mehr für NV bei der nächsten Generation noch mehr VRam zu knausern. Was ein Glück das ich zum 4k Fanatiker geworden bin, ab sofort brauche ich eh nicht mehr so viel davon, da der GPU lange vorher die Rohleistung ausgeht.
 
Gerade wir hier, die doch eigentlich permanent den Markt für Hardware beobachten, sollten doch in der Lage sein ein Schnäppchen zu erkennen und dann auch zu kaufen.
Meine EVGA GTX1070 FTW war im Februar für 3 Tage so günstig, dass ich sofort zugeschlagen habe. Habe gerade nachgeschaut und Heute ist die selbe GPU 30% teurer (Die spinnen die Römer).
Wenn die Preise wegen dem RAM jetzt noch weiter steigen, dann kommen wir in Bereiche, die ich auch nicht mehr bereit bin zu zahlen.

Zumindest ich bestrafe überzogene Preise mit nicht kaufen.
 
Ich frag mich gerade ob die 30% bei den angeblichen 1000$ Produktionskosten für Volta schon eingerechnet sind ?
Neue Grafikkarte kaufen ist zur Zeit echt nicht ratsam.
In Nachhinein kann ich ja Froh sein das September meine karte defekt und durch eine RX480 für 300,- ersetzt wurde.

Eigentlich wollte ich mit Upgrade der Karte bis Mitte diesen jahres warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Wat. So was hat doch schon immer ca. 300-350 gekostet?

Sicher, dass das kein Angebot war?
Nö die günstigeren 960GB Modelle gab es eine ganze Weile regelmäßig um 200€ rum. Meine hat damals auch noch so "wenig" gekostet:
https://geizhals.de/?phist=1154833
 
divabremer schrieb:
Ich habe schon noch lust auf PC Gaming, aber bei den Preisen lohnt das echt nur wenn man die Knete nach 2 max. 3 Monaten zusammen hat. Ich müsste für Eine 1070/80 mehr als 5 Monate sparen und wenn will ich gleich zwei😁. Hätte die 1070 noch 350 Euro gekostet wie vor 10 Monaten, dann wäre das kein Problem gewesen, zumal ich dann auch immer diesen Gedanken habe Highend Preise zu blechen nur um dann inrgendwas aus der Mittelklasse oder Einsteigerklasse zu besitzen. Und da sind wir auch schon beim Punkt: Momentan gibts gar keine Klasse mehr, ausser 1080 TI und 1050 TI. Alle anderen Karten sind momentan ein Preis-Leistungs Betrug in meinen Augen.

Bei den 1060ern renkt es sich allmählich wieder ein: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-gs-3736-a1478764.html?hloc=de
die 70er und vor allem AMD sind komplett überteuert, da hast du recht. Die 80er kommen aber allmählich wieder auf ein Niveau welches man akzeptabel nennen kann: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-super-jetstream-neb1080s15p2j-a1449281.html?hloc=de
 
An die, die hoffen, dass ihnen ihre Grafikkarte nicht abraucht: Im Zweifel lebt die Karte länger, wenn man den Regler für Takt und Power Target etwas weiter in die Mitte bewegt und vielleicht dem Lüfter noch ein paar % mehr Leistung spendiert. Denn so ist die Karte um einen nicht ausdrückbaren Faktor schneller als eine, die kurz vor dem Abrauchen mit Übertaktung bis an die Kotzgrenze 5-10 % schneller war.

Zu den Preisen: Das ist der Markt, es stellt sich der Preis ein, den jemand bereit ist zu bezahlen. Wenn ein Cloud-Anbieter neue Server mit viel RAM braucht um sein Geschäft durchzuziehen, weil er Angst hat, dass sonst Umsatz und Gewinn einbrechen, dann kauft er eben einen, nicht dass am Ende die Kunden zur investitionsfreudigeren Konkurrenz wechseln. Wenn ein Verbraucher meint, dass er ein neues Telefon oder einer Grafikkarte "braucht" und er auch bereit ist bei schlechter Marktlage bereit ist, einen recht hohen Preis zu zahlen, dann wäre der Hersteller schön dumm, wenn er den Preis nicht aufruft. Manche, ob Verbraucher oder Serverbetreiber, zögern die Anschaffung vielleicht hinaus, aber das führt nur dazu, dass die unbefriedigte Nachfrage wächst und die Preise nur langsam sinken werden.
Da bleibt nur zu hoffen, dass nicht aufgrund einer Naturkatasttrophe wie Überschwemmungen, Erdbeben ein nicht unwesentlicher Teil der Produktionskapazitäten lahmgelegt wird. Das hat man schon bei Festplatten und der Flutkatastrophe gesehen, und da war nicht schon vorher ein Produktionsengpass.
 
Zurück
Oben