RX 560 für neues altes System geeignet?

Dr-Rossi-46

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
390
Hallo liebe CB-Freunde!
Ich habe vor wenigen Tagen einen alten HP Compaq 8200 Elite CMT (i5-2400, 8GB DDR3-1333, 2x 250GB, 320 Watt Netzteil, x16-Slot auf dem Mainboard vorhanden) für 40€ erstanden (PC war Ausschussware wurde aber davor komplett durchgecheckt!) und habe mir überlegt ob ich nicht vielleicht einen kleinen "Gaming"-PC daraus mache, sprich eine GPU reinpacke die sich über das Mainboard selbst versorgt.

Meine Frage an euch, würdet ihr eine RX 560 ohne 6-PIN empfehlen? Macht das überhaupt Sinn mit dem etwas älteren i5? Spielen würd ich maximal auf Full-HD, aber mir ist klar, dass ich desöfteren mit mittleren Settings (bei neueren Spielen) leben muss!

Habe auch schon ein Video gesehen, wo das Netzteil eine 1050TI packt, denke das sollte dann auch passen?!
Achja die 560 deswegen weil ich gerne einen Freesync-Monitor nutzen würde!

Danke schon mal im Vorraus :)
 
Die sollte laufen, ja. Weil sie eben keine extra Stromversorgung braucht. Zieht so maximal 75 Watt über den PCIe Slot.

Aber was bei solchen OEM Rechnern oft ein Problem ist. Das erkennen von GPUs. Das sollte gehen, kann aber eben sein, dass er eine / die GPU im PCIe Slot nicht erkennen will.

Stell vor dem Einbau sicher, dass Du da aktuellste Bios installiert hast. Bekommst Du bei HP.
 
Danke für den Tipp mit dem Bios!
@Mr.Seymour Buds: hätte auch eine geholt die extra keinen 6 PIN braucht wie zum Beispiel die MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G, dürfte dann unbedenklich sein?!
 
Ich kann dem hinzufügen, dass wir auf den RX 460ern zumindest Battlefield 4 in FHD auf 60fps spielen, bei 6 CPU Threads zugewiesen. Fühlt sich auch sehr smooth an, haben beide (leider) keinen 6 Pin. Die 560 hat ja auch noch paar Shader mehr

Denke für angenehmes Gaming ist die Kombi aus dem i5 und der gpu ganz passabel
 
@seriousjonny007: ein Sata-Kabel hängt noch unbenutzt da! die 1050ti wär auch eine Überlegung nur hätte ich eben einen günstigen 75hz freesync im Auge.

Die HIS dürfte im Vergleich zur MSI schon einige Prozente schwächer sein nehm ich an? Für den ähnlichen Preis dann lieber die MSI falls sie funktioniert.
 
Nur bringt ein nVidia GPU zusammen mit FreeSync rein gar nichts. Nimm eine AMD GPU. G-Syny Monitore kosten einen Aufpreis gegenüber FreeSync, für den Du die GPU finanziert bekommst.

Mir unverständlich, wie hier jemand eine nV GPU empfehlen kann. Wo der TE ausdrücklich im Startpost gesagt hat, er will einen FreeSync Monitor nutzen.
 
Dr-Rossi-46 schrieb:
Die HIS dürfte im Vergleich zur MSI schon einige Prozente schwächer sein nehm ich an?

Und es gibt sie in DACH niergends zu kaufen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Nur bringt ein nVidia GPU zusammen mit FreeSync rein gar nichts. Nimm eine AMD GPU. G-Syny Monitore kosten einen Aufpreis gegenüber FreeSync, für den Du die GPU finanziert bekommst.

Mir unverständlich, wie hier jemand eine nV GPU empfehlen kann. Wo der TE ausdrücklich im Startpost gesagt hat, er will einen FreeSync Monitor nutzen.

Na, was bist du den so angepisst!? Noch hat er keinen Monitor. Und die 1050ti würde den PCI-E nicht an seine Grenzen treiben.

Weiters hab ich auch geschrieben das die Radeon sowieso eher in einem HP funktionieren.
 
Also Bestell mal die RX 560 und schau ob sie im HP überhaupt funktioniert. Dann kannst du den Monitor bestellen.
Ergänzung ()

Bios update nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine rx460 unlocked auf 1024 Shader und einen Freesync Monitor.
Bin damit top zufrieden
 
Wie schon empfohlen, nimm eine RX 560 mit nem 6 Pin Anschluss.
Hat mich genug nerven gekostet um zu merken, das es daran lag das die Karte Strom nur über den PCIE zieht und dadurch zu wenig bekommt.
 
@lyGhT: hattest du die MSI? Sollte sich nicht stabil sein, wenn sie schon ohne 6 Pin angeboten wird?
 
Hatte die GIGABYTE Windforce RX 460 4GB, ist warscheinlich das selbe Modell wie die RX 560
 
Wenn die ohne 6 Pin Anschluss geliefert wird, dann ist sie damit auch stabil!

(anonsten siehe Hinweis #3)
 
danke an alle für die Info, werde es mit der 560 MSI probieren :)
 
@Dr-Rossi-46 Musste dafür die Karte so weit untervolten das 100Mhz Core Takt verschwinden..
 
Zurück
Oben