News Nokia 8: Snapdragon 835, Dual-Kamera von Zeiss und 5,3 Zoll

Benji18 schrieb:
naja sag das nicht, nokia ist noch immer eine Marke wenn Sie auch stark gelitten hat, es gibt durchaus einige die gerne ein "unverbasteltes" Android haben wollen da ist Nokia eine gute alternative mal abgesehen davon das die Kameraoptik bei Nokia immer den anderen Herstellern überlegen war.

Naja, überschätz den Namen und seine "Strahlkraft" mal nicht. Wer im Jahr 2017 500 Euro und mehr für ein Smartphone ausgibt, guckt in der Regel doch etwas weiter als bis zum Herstellernamen (Iphone mal ausgenommen) und dann gibt es eben nur noch wenige Gründe, die für dieses 0815 Smartphone sprechen.
Unverbasteltes Android, auch wenn das mMn ein in unserer Technikblase gewaltig überschätzter Punkt ist, bleibt auf der Pro Seite stehen, aber sonst? Was die Kamera kann, muss sich erst noch zeigen und die Hardware (oder vergleichbare schnelle Komponenten) kann ich auch in einem OnePlus 5, HTC U11, Xiaomi Mi 6, Huawei P10, Honor 9, etc. für zum Teil weniger Geld bekommen.
Ein LG G6 gibt es sogar schon ab ~430 Euro.

@Blaexe: Das ist in meinen Augen auch kein Flaggschiff, das ist ein Checklisten Smartphone. 5,2 - 5,7 Zoll1440p Bildschirm, SD 835, 4-6 GB RAM und eine Dual Kamera, das kann heute offenbar "Jeder" produzieren. Wenn ich ein Flaggschiff haben will, will ich auch ein paar herausragende Eigenschaften haben, ob das jetzt der 2:1 Bildschirm mit sehr gutem Screen-to-body-ratio ist, die herausragende (Dual-)Kamera oder der drucksensitive Rand, es sollte schon ein wenig aus der Masse herausstechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wird schnell auf 450-500 fallen. Nokia wird den preis einfach nicht halten können.

Das lg g6 hat am anfang auch 600 gekostet soweit ich weiß!?
 
Interessant mit Stock Android und der Hardware vor allem USB3.0 ist sehr gut. Könnte eventuell meinen in die Tage gekommenen S5LTE+ ablösen. Einzig dass es in der Breite und Höhe größer ist schreckt etwas ab. Einhändiges Bedienen wäre mir wichtig und da ist das S5 bereits grenzwertig. Müsste dass dann austesten. Wenn die den Update Support auch noch länger machen dann wär das ein wichtiger Kaufargument. Möglich sollte das ja easy sein mit Stock Süßigkeit. Schlichtes schönes Dingens. In mattschwarz noch wär Klasse.
Mal schauen was Tests sagen werden. Mit Blende 2.0 will ich erst mal schauen wie der die Bilder macht. Preislich liegt bei mir die Grenze bei max. 500 für ein Smartphone solange es für mich nicht arbeiten gehen kann :) aber Angebote wirds auf jeden Fall geben wenn man etwas Geduld mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die bisherigen Nokia 3, 5 und 6 laufen trotz Stock Android sehr schlecht im Vergleich zu anderen Geräten.
Ruckler, lange Ladezeiten etc. Und das liegt beim 5 und 6 nicht am SoC, der ist im BQ Aquaris U mit quasi Stock Android absolut solide.
 
Sehr interessantes Smartphone. Während die anderen neuen Nokia's mit nur HD bei 200 Euro zu teuer sind, finde ich den Preis hier passend. Wenn er jetzt wie bei LG oder Samsung in den nächsten 2-3 Monaten auf 400 Euro fällt, könnte das mein neues Smartphone werden. Ich behalt's sicher im Auge. Auch was die versprochenen Updates angelangt.
 
Stock Android und 835er SD ist an sich top. Hätte für mich interessant werden können. Aber das Ding ist ein Klopper, die Abmessungen sind größer als beim G6, was 5,7" hat.
 
@MC Mahir

"Um wieder an die erfolgreichen Zeiten Nokias anzuknüpfen, hat sich HMD für das neue Topmodell auch auf die Zusammenarbeit mit einem alten Weggefährten besinnt:"

Heißt das nicht besonnen?

Zum Thema: Ich weiß ja auch nicht, ob sie sich mit dem Design des Gehäuses einen Gefallen getan haben... mE hat Nokia es fast nie hinbekommen, Gehäuse mit Touchscreen gut zu designen (N97 mal ausgenommen). Ich finde das wurde immer schlimmer... auch wenn ihnen einen Neustart gönne, das erinnert zu sehr an die Geräte die eben ranzig waren und zum Niedergang geführt haben...
 
Interessant, aber vermutlich zu groß für mich. Bei der Kamera erwarte ich keine Wunder: habe das S7 und da ist die Kamera auch nur "akzeptabel ". Wer einmal das 808 hatte, der ist von heutigen Handys sowieso desillusioniert.
 
Man ist durch die Bank leider teurer als die Konkurrenz, z. B als Lenovo mit der Moto Serie. Das G4 Play hat den besseren Soc als als das Nokia 3 und beim Nokia 5 vs Moto G4/G5 ist der Display besser (HD Ready vs Full HD).
Nokia muss einfach mit den Preisen runter, um zumindest einen kleinen Teil des Kuchens abzubekommen.
 
klinke, stock android, sd slot, zeiss optik, dicker akku... ich seh nicht viel falsches hier drann. obwohl mir das s8 zugegebenermassen extrem gefällt durch den winzigen rahmen. könnte mein huawei nova beerben, und die nexus-linie inoffiziell weiterführen wenn sie bei den updates im plan bleiben. gefällt mir sehr.
 
Benji18 schrieb:
naja sag das nicht, nokia ist noch immer eine Marke wenn Sie auch stark gelitten hat, es gibt durchaus einige die gerne ein "unverbasteltes" Android haben wollen da ist Nokia eine gute alternative mal abgesehen davon das die Kameraoptik bei Nokia immer den anderen Herstellern überlegen war.

So ist es.

Wenn nokia hält was sie verspricht, und sich mit die akuelle High-End Geräete messen bzw. übertrümpfen, könnte ich definitiv schwach werden. :D

Vor allem, weil kaum High-End Geräte unter 5.5" gibt. ;)
 
Ich trauere ja immer noch meinem n97mini nach. Das waren noch zeiten ...

nokia_n97__mini.jpg

Ansonsten find ichs toll, bis auf den Preis, Größe und Android. Sowas wie Sailfish hätte ich lieber auf Nokia gesehen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ist mir mittlerweile eindeutig zu viel Geld. Ich bin mit meinem Xiaomi Note 4 sehr zufrieden. Keine Ahnung, wofür ich so viel Geld ausgeben sollte. Wird mir bei einem Smartphone nicht mehr passieren! Selbst mit High-End SoC und guter Kamera.

VG,
Mad

Kann ich dir genau sagen, ich hate selbst ein Note 3 Pro mit Band 20, war ein super Gerät! Aber, keine Garantie, Fotos wirklich nicht zu gebrauchen.

Da ich persönlich viel knippse und Garantie für mich essentiell ist, ist es ein Honor 9 geworden.
 
Ich weiß, die schreiben auf ihrer Website von einer "Zeiss Optik", allerdings habe ich in ersten Reviews gelesen, dass die Linsen noch nicht von Zeiss stammen, sondern lediglich die Software beziehungsweise bestimmte Bildmodi. Das macht auch Sinn, da die Kooperation erst vor kurzer Zeit eingegangen wurde und man da sicherlich schon am produzieren der Geräte war oder zumindest der Entwurf feststand. Ich würde die Kooperation bis auf weiteres eher als ein Branding betrachten.
 
Wenn es schon heißt "this takes android phones to a whole new level" dann weiß ich, dass Gerät brauch ich nicht im Auge behalten.
 
MichiLH2 schrieb:
Wenn es schon heißt "this takes android phones to a whole new level" dann weiß ich, dass Gerät brauch ich nicht im Auge behalten.

Weil für dich das Zitat genau was bedeutet?
 
Yeah, cool .. Nokia. :D

Wenn die Kamera hält was sie verspricht, dann könnte es mein Lumia 950 ablösen.

Damit könnte ich dann der Nokia/Microsoft Linie seit 17 Jahren treu bleiben und müsste nicht auf Samsung oder HTC wechseln. ;)

Der Preis müsste halt auch noch etwas runter, aber das passiert ja meistens bei den Nokias.
 
Zurück
Oben