News Nokia 8: Snapdragon 835, Dual-Kamera von Zeiss und 5,3 Zoll

Ich bin gerade etwas verwirrt. Eine andere Techseite, die auf dem Event war und es bereits testen durfte, meint, dass die Linsen selber nicht von Zeiss sind. Einzig die Software soll von Zeiss sein. Erst die nächsten Geräte sollen in Zusammenarbeit mit Zeiss solche Linsen wieder benutzen.

Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?
 
Uschi schrieb:
Yeah, cool .. Nokia. :D

Wenn die Kamera hält was sie verspricht, dann könnte es mein Lumia 950 ablösen.

Damit könnte ich dann der Nokia/Microsoft Linie seit 17 Jahren treu bleiben und müsste nicht auf Samsung oder HTC wechseln. ;)

Der Preis müsste halt auch noch etwas runter, aber das passiert ja meistens bei den Nokias.

Ich erwarte zwar eine solide Kamera, aber ich würde an deiner Stelle keine Verbesserung zum Lumia 950 in Sachen Fotoqualität erwarten. Die Pixel sind relativ klein, haben nur eine F 2.0 Blende und die Linse stammt vermutlich nicht von Zeiss. Das Lumia 950 hat bei höherer Auflösung die gleiche Pixelgröße, die größere Blende und eine Linse von Zeiss. Es wird von einigen Testern immer noch als Kamera-Referenz betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahir schrieb:
Wie im Artikel steht, ein Hybrid-Slot: "Wer auf die Speichererweiterung verzichtet, kann auch eine zweite SIM-Karte im Nano-SIM-Format einsetzen."

Danke für die Info :) Könnte man das in Zukunft auch in die Übersichtstabellen mit den technischen Eigenschaften schreiben?
 
Ohne das altbackene Design hätte man wahrscheinlich sogar einen 5,5 oder 5,7 Zoll Bildschirm unter bringen können, ohne dass das Handy größer geworden wäre. Für diesen Preis werde ich das Teil jedenfalls nicht einmal in Betracht ziehen. Denn das Update Versprechen kann man seriös erst in 1-2 Jahren bewerten. Auch Motoloa/Lenovo wurden vollmundig in diversen Testberichten (auch auf dieser Webseite) wegen ihres unverbastelten Android und der zu erwartenden regelmäßigen Updates gelobt. In der Realität sah das dann aber was die Updates angeht leider ganz anders aus. Darauf falle ich nicht noch einmal rein. Momentan favorisiere ich daher eher die Geräte, die wenigstens von der Hardware passen (z.B. das LG V30) bzw. hoffe auf das neue Pixel XL.
 
Hi,

Kann ich dir genau sagen, ich hate selbst ein Note 3 Pro mit Band 20, war ein super Gerät! Aber, keine Garantie, Fotos wirklich nicht zu gebrauchen.

Da ich persönlich viel knippse und Garantie für mich essentiell ist, ist es ein Honor 9 geworden.

Also ich bin mit den Bilder des Xiaomi Note 4 absolut zufrieden, konnte bisher noch nichts feststellen, was auf anderen Geräten besser oder schlechter wäre, vor allem wenn man den Preis berücksichtigt.

Und was die Garantie betrifft: musste ich bisher noch bei keinem einzigen Gerät nutzen, nur einmal beim Nexus wegen einem Pixelfehler, dort war es aber Gewährleistung, da direkt bei Google gekauft! Alle anderen Geräte hielten bisher immer problemlos durch, ohne jemald die Garantie in Anspruch nehmen zu müssen.

Zumal ich bei einem 130 Euro Phone nochmal zwei auf Lager bestellen kann und immer noch viel günstiger fahre als mit dem Nokia...

Ich sehe einfach den Gegenwert bei einem Smartphone für diese Preise nicht!

VG,
Mad
 
W4RO_DE schrieb:
Ich erwarte zwar eine solide Kamera, aber ich würde an deiner Stelle keine Verbesserung zum Lumia 950 in Sachen Fotoqualität erwarten.

Oh danke für die Info, das klingt ja nicht so gut. Die "Zusammenarbeit" mit Zeiss ist diesmal also mehr "gib mal Namen"? Na schauen wir mal was die ersten Tests sagen, danach wird entschieden.
 
Für mich persönlich zu groß, aber ich Wünsche Nokia damit viel Erfolg. Der Straßenpreis entscheidet natürlich, aber wenn man sich die offiziell erhältliche Konkurrenz anguckt geht die UVP gerade noch i.O..

Vllt. kommt ja dann als nächstes eine etwas kleinere modernere Version, was für mich sehr interessant wäre, solange sie das mit dem Stock Android durchziehen :)
 
Die Updatesache macht es für mich sehr interessant.
Ich wünschte mir, sie würden aber eine Mindestupdatedauer angeben (z. B. 2 oder 3 Jahre).

Mal gucken wie dei Preise nächstes Jahr sind, bis dahin muss mein altes noch aushalten.
 
Sehr schickes Design & Farben, Stock Android, und wenn der "Fokus auf Photo&Video" nicht nur eine Phrase ist... habe ich einen Nachfolger für mein Nexus 5 gefunden =)
 
Bei vollem Flaggschiff Preis hätte ich anno 2017 dann aber auch ein Display/Gehäuse Verhältnis wie bei G6 (welches btw mit aktuell knapp 430€ weit günstiger ist) oder S8 erwartet.
Der Akku ist auch eher unterdurchschnittlich und Spritzwasserschutz erscheint mir überflüssig - effektiv hält praktisch jedes Smartphone Spritzwasser aus, alles unter echt wasserdicht hilft mir nicht weiter.

Pluspunkt pures Android aber was die Updates angeht muss man sich als neuer Spieler erstmal beweisen.

Unterm Strich scheint mir das als Neueinsteiger deutlich zu teuer fürs gebotene.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
achja wan kommt nur endlich Xiaomi nach europa :(

spätestens wenn die nach Europa kommen, werden die Preise für die jetzigen Flaggschiffe Mi5 etc. dem europäischen Markt und auch nur für diesen Markt entsprechend angepasst.

Davon gehe ich zumindest auch und spätestens dann wird wieder vergleichen angesagt sein.
 
also mir gefällts...
 
das silberne gefällt mir gut, die glänzenden dinger eher nicht.
 
Uschi schrieb:
Oh danke für die Info, das klingt ja nicht so gut. Die "Zusammenarbeit" mit Zeiss ist diesmal also mehr "gib mal Namen"? Na schauen wir mal was die ersten Tests sagen, danach wird entschieden.

Die Kooperation ist jung und dürfte sich noch nicht in der Hardware niederschlagen, aber in Zukunft wird Zeiss wohl mehr als seinen Namen und Kameramodi liefern, vermute ich.
 
givemeajackson schrieb:
klinke, stock android, sd slot, zeiss optik, dicker akku... ich seh nicht viel falsches hier drann.

Wo siehst du hier einen dicken Akku?
Der Akku hat nur 3090 mAh. Andere Geräte mit diesen Maßen haben mehr und dazu ein 5.5" Display.

Wozu es bei 5.3" IPS 1440p braucht, wüsste ich auch gerne. Lässt nur den Akkuverbrauch bei hoher Helligkeit extrem ansteigen, einen Nutzen hat das nicht.

Bei AMOLED könnte ich es ja noch nachvollziehen, bei der Größe fängt es langsam an, dass man bei 1080p mit guten Augen Pixel erkennen kann, aber bei IPS ist der Schritt vollkommen unnötig.
 
Stock Android, kapazitive Buttons, gleiche Kameras an Vorder- und Rückseite, Fingerabdrucksensor an der Vorderseite, etc.

Das Handy hat einiges was mir gefällt, leider scheitert es an dem Üblichen...Design/Größe. Dass das Gerät relativ believig aussieht ist ja noch egal, aber mit den 72mm Breite meines Z5 konnte ich mich seit dem Kauf vor knapp 2 Jahren nie so wirklich anfreunden, weil mir eine gute Bedienung mit einer Hand doch relativ wichtig ist. Das Nokia 8 ist mit knapp 74mm nochmals breiter...nee dann doch lieber richtung Huawei P10 oder hoffen dass Sony das neue Compact nicht verkackt.
 
Der ist echt alt... meh
 
Sieht gut aus. Ich suche schon länger nach einem anständigen Android, dass nicht von Huawei oder Samsung ist. Nokia mit einem bloatwarefreien Android könnte sich für mich als Arbeitshandy eignen. Windows 10 Mobile ist ja leider sogut wie tot, auch wenn mit meinem Lumia 950 als Privatfunke eigentlich noch sehr zufrieden bin. Meine Firma ist nur leider inzwischen komplett bei Android und iOS für BYOD-Apps, kann nichtmal E-Mails auf Win10M lesen. Daher wär dieses Nokia eigentlich perfekt.

Nur der Preis ist noch ein wenig zu hoch.
 
Hier sind auch wieder nur Seppls am Werk die nach dem Haar in der Suppe schauen ! Displayränder zu groß, zu teuer für einen New Player (wenn ich das schon lesen muss), Design gefällt nicht blablabla. Eine Eierlegende Wollmilchsau hat kein Hersteller ! Und wenn ein chinesischer Hersteller über 700€ für sein Flagschiff verlangen kann, warum sollte es dann nicht Nokia zu einem Preis von 600€. Entscheidend ist für mich nicht die Marke sondern das Ergebnis.....und das was man hier lesen kann hört sich schon mal sehr gut an !
 
Zurück
Oben