News Nokia 8: Snapdragon 835, Dual-Kamera von Zeiss und 5,3 Zoll

NoD.sunrise schrieb:
Bei vollem Flaggschiff Preis hätte ich anno 2017 dann aber auch ein Display/Gehäuse Verhältnis wie bei G6 (welches btw mit aktuell knapp 430€ weit günstiger ist) oder S8 erwartet..

Das Display/Gehäuse Verhältnis ist doch bei diesen Phones total die Schummelei, bzw. nicht vergleichbar durch die On-Screen Tasten beim G6 und S8. Was habe ich bitteschön davon ein Hintergrundbild hinter meinen Tasten zu haben? Rechnet man den Display-Anteil der On-Screen Tasten raus ist das Display/Gehäuse Verhältnis beim G6/S8 deutlich schlechter und wahrscheinlich auch schlechter als beim Nokia 8 oder Onplus 5 z.B.
 
Total feines Gerät von den Innereien her, aber für mich persönlich unattraktiv weil..

1. Breiterer Rahmen oben und unten als mein 4 Jahre altes Smartphone
2. Zwei mal blau zur Auswahl der Gehäusefarbe aber nichts neutrales wie schwarz!?
3. Klavierlackoptik (wems gefälligst..)
 
KlaasKersting schrieb:
...
Bei AMOLED könnte ich es ja noch nachvollziehen, bei der Größe fängt es langsam an, dass man bei 1080p mit guten Augen Pixel erkennen kann, aber bei IPS ist der Schritt vollkommen unnötig.

Weil ja die Auflösung je nach Displaytyp unterschiedlich ist. Nicht Displaytechnik (AMOLED vs. IPS) mit Pixelanordnung (PenTile vs. RGB) verwechseln! Aber in Sachen Auflösung kann man es in dem Bereich sowieso nicht allen recht machen. Entweder zuviel für die Displaygröße oder zuwenig für ein Flagschiff, irgendwer stößt sich halt immer daran.
 
Es ist nicht Nokia, sondern HMD und wenn heute irgendwo Telefunken oder Gigaset drauf steht, ist da nicht Telefunken und erst recht nicht Siemens Technik verbaut. Die haben selbst über die Jahre auch abgebaut.

Markennamen sind überhaupt nichts wert, außer den leuten noch den letzten Verstand aus den Taschen zu ziehen.

In Indien hat es ein Hersteller geschafft in ein Featurephone 4G zu verbauen.

Ich würde sofort ein vergleichbares Nokia E51 mit aktuellen W-Lan und 4G mit Volte kaufen. Einmal als ordentlicher Modemersatz, statt den ganzen Huawei und ZTE Schrott, der auch echter Schrott ist und gleichzeitig als ordentliches Mobiltelefon, wenn es den wenigstens dem originalen E51 gerecht werden würde, ohne dessen Schwächen. Nokia hat selbst bei den Gummitasten für den Ein/Ausschalter die Qualität über die Produktionsjahre vernachlässigt.

Bei HMD kommt trotzdem nur ein markenteures und designorientiertes 3310 raus, was nicht mal über eine ordentliche Tastatur verfügt, weil man sogar hier unfähig ist Grundlagen einer guten Eingabe umzusetzen, damit das Design nicht nur der Verkaufsoptik dient. Die Chinesen sind noch inkompetenter bei der Entwicklung als die ehemals europäischen Hersteller, die wenigstens vor iherer gestigen Wissenasulagerung noch Ergonomie beherrschten und nicht 100% des Produktprotfolis mit untauglichen Design anboten.

Wer Geräte baut, die einem betraften Kind mit dem Gesicht zur Wand entsprechen, der sollte bis zur Besserung auch mit dem Gesicht zur Wand stehen.

tanni schrieb:
1. Breiterer Rahmen oben und unten als mein 4 Jahre altes Smartphone
Wenn ich dir in den anderen Punkten noch recht geben kann, so hast du bei dem ersten Punkt einfach kein Grundlagenverständnis von deinem Körper, was ein gutes Telefon und Bedienung ausmacht.
Du kannst dir den Daumen ohne ihn dir zu brechen nicht weiter als 90° abspreizen.
Desweiteren fördert ein größerer Rahmen beim Querhalten die Ergonomie, weil man nicht gleich mit dem Finger auf dem Display ist. Bei einem Blatt Papier belässt man auch freie Ränder, warum wohl?
Desweiteren fördert ein Rand die Kommunikationsqualität durch den Platz am Ohrlautsprecher, was ein solides Mobiltelefon ausmachen sollte. Im Normalfall müsste der Ohrlautsprecher durch genügend Platz sogar in der Lage sein als Freisprech Lautprecher durch die Platzierung zum Nutzer hin gerichtet durch Umschaltung zu funktionieren.

Ich habe beim HTC Touch pro 2 zwei rückwärtige Lautsprecher verbaut, die HTC nach bei Konferenzen bessere Qualität bieten sollen, was den konferenzmodus durch Umdrehen mit dem Bildschirm auf den Rücken letztlich ad absurdum führt, weil man keinen Zugriff auf die Konferenzschaltung selbst hat. Wenn die lautsprecher denn wenigstens laut genug wären zu klingeln. HTC war schon früher schlauer wenigstens die Lautsprecher seitlich anzuordnen. Aber geistig grenzdebiles Design scheint in der Mode immer wieder marktfähig zu sein.

Wer gegen Ränder ist, sollte bitte seinen Rand halten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
torf schrieb:
durch die On-Screen Tasten beim G6 und S8.

Das ist doch Schwachsinn - mit den deutlich schmaleren Rändern oben/unten gewinnt man mehr Platz als die On Screen Tasten eingeblendet kosten.
Dazu kommt aber der Vorteil dass die OnScreen dynamisch auf die aktuelle Situation reagieren können (wer nen Nexus hat weiß was ich meine) und, dass sie wenn nicht gebraucht eben auch ausgeblendet werden können.
 
alles top an dem gerät, außer das design, sieht zu sehr nach 2015 aus.
 
NoD.sunrise schrieb:
Das ist doch Schwachsinn - mit den deutlich schmaleren Rändern oben/unten gewinnt man mehr Platz als die On Screen Tasten eingeblendet kosten.
Dazu kommt aber der Vorteil dass die OnScreen dynamisch auf die aktuelle Situation reagieren können (wer nen Nexus hat weiß was ich meine) und, dass sie wenn nicht gebraucht eben auch ausgeblendet werden können.

Sorry, aber zumindest für den unteren Rand stimmt das einfach nicht. Hier mal der Vergleich zwischen G6 (mitte) und S7:
https://i-cdn.phonearena.com/images/articles/277695-thumb/lg-g6-vs-g5-vs-galaxy-s7-edge.jpg
Beim S7 ohne On-Screen Tasten beginnt der nutzbare Display bereich deutlich weiter unten.
Und bezüglich Ausblenden - das ist wohl Geschmackssache. Mir würde es total auf den Kranz gehen, wenn sich sowas wie der Homebutton ausblendet. Dafür nutze ich ihn einfach viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Geladen wird über einen USB-Typ-C-Anschluss nach Standard 3.0."

Das muss 3.1 heißen, wie es auch in der Tabelle steht.
 
Wenn tatsächlich monatlich Sicherheitsupdates kommen ist das Handy sicherlich für einige interessant. Auch wenn der Großteil der Menschen das nicht als gewichtiges Kaufargument sehen werden.
 
Garantierte Software Updates wären wirklich ein starkes Kaufargument. Denn in dem Bereich hat man nur die Konkurrenz durch das bald 1000€ teure Pixel 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Wenn ich dir in den anderen Punkten noch recht geben kann, so hast du bei dem ersten Punkt einfach kein Grundlagenverständnis von deinem Körper, was ein gutes Telefon und Bedienung ausmacht.
Du kannst dir den Daumen ohne ihn dir zu brechen nicht weiter als 90° abspreizen.
Desweiteren fördert ein größerer Rahmen beim Querhalten die Ergonomie, weil man nicht gleich mit dem Finger auf dem Display ist. Bei einem Blatt Papier belässt man auch freie Ränder, warum wohl?

das ist ebenso überheblich wie falsch.

1. ich spiele nicht und schaue so gut wie keine videos. ich halte das handy so gut wie nie quer
2. habe ich bei der bedienung des s8 meines kollegens überhaupt keine bedienprobleme. man muss das gerät halt anders (aber dadurch nicht weniger komfortabel) in der hand halten. es ist halt gewöhnungssache. du bist der skateboardfahrer, der zum ersten mal auf einem snowboard steht und sich über die (inexistente) unergonomische bedienung beschwert.
3. schränkt ein zu großes handy die ergonomie in soweit ein, dass das gerät nicht mehr in meine hose passt bzw. ich mein bein nicht mehr richtig anwinkeln oder frei bewegen kann. das haste wohl nicht berücksichtigt.. weil.. vergessen? oder gehört das nicht zur ergonomie? :)
4. alle anderen wollen kleinere displayränder - nur du störst dich daran und fühlst dich dadurch beeinträchtigt. hast du schon mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht doch an dir liegt?

PS: die ränder am papier lässt man nicht, damit man es besser anfassen kann (tinte trocknet nach wenigen sekunden), sondern
1. damit man es lochen kann, ohne den text zu erwischen, aber v.a.
2. um korrekturen bzw. notizen anzubringen. oder warum glaubst du, werden blätter mit rändern fast ausschließlich im ausbildungsbereich (schule, unit, etc) verwendet? hat dein briefpapier auch nen rand?

beim nächsten mal bisschen mehr nachdenken und bisschen weniger arrogant sein. dann klappt das auch mit dem forum.

edit:
ok, hab eben nochmal nachgedacht, bei papier dient der rand wahrscheinlich wirklich (unter anderem) dazu, dass man mit schwitzigen händen nicht den text verwischt. das kann beim handy allerdings nicht passieren und man kann es auch anders sicher halten, als das gerät mit den faust zu umschließen ;)
die seitlichen displayränder sollten wirklich nicht zu schmal sein, wobei ich da auch beim s8 keine probleme hatte. wie gesagt, glaube du bist einfach zu konservativ was deine "haltetechnik" angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahir schrieb:
Um wieder an die erfolgreichen Zeiten Nokias anzuknüpfen, hat sich HMD für das neue Topmodell auch auf die Zusammenarbeit mit einem alten Weggefährten besinnt: Die Dual-Kamera des Smartphones kommt mit Zeiss-Optik. Bereits vor einem Jahrzehnt haben Nokia und Zeiss zusammen an Smartphone-Kameras gearbeitet.

Ist man eigentlich bei CB nicht in der Lage in der Berichterstattung sauber zwischen der Marke Nokia und der Firma Nokia zu trennen?
Schließlich ist 'Nokia' hier nichts weiter als der Namensbestand eines Smartphones der chinesischen Firma HMD.

HMD hat sich besinnt - das ist grausig, bitte korrigieren.
 
es gibt aktuell im 200 - 300 € Bereich zahlreiche Geräte, welche was taugen ( Maze Alpha, Ulefone, BQ, Motorola usw. )

Warum dann 600 € ausgeben?
 
vor 4 Jahren konnte man 5,2" auf 139mm Länge (LG G2) unterbringen jetzt braucht man bei einem Flagschiff für 0,1" mehr 151mm einfach unglaublich wie innovativ die alle sind :freak:
 
Wenn der Preis fällt, könnte das durchaus eine Alternative werden.
 
Pro:
- microSD Slot
- Stock Android (monatliche Updates müssen sich über > 2 Jahre noch beweisen)
Contra:
- festverbauter Akku
- Preis
- Design mit großem Rahmen
- herausstehende Kamera

Auf mich wirkt dieses Telefon wie Eines von Vielen: Es wird eine Sache gut und zwei Sachen schlecht gemacht.
 
marcelino1703 schrieb:
Ich bin gerade etwas verwirrt. Eine andere Techseite, die auf dem Event war und es bereits testen durfte, meint, dass die Linsen selber nicht von Zeiss sind. Einzig die Software soll von Zeiss sein. Erst die nächsten Geräte sollen in Zusammenarbeit mit Zeiss solche Linsen wieder benutzen.

Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?
Die Linsen stammen nie von Zeiss oder Leica und Co sondern basieren bestenfalls auf Rechnungen der renommierten Unternehmen und wenn man ehrlich ist ist der ganze Spuk zu 95% Marketing
 
torf schrieb:
Hier mal der Vergleich zwischen G6 (mitte) und S7:

Jetzt schau dir den Vergleich bitte mal genau an was unten wegen OnScreen "fehlt" ist weniger als oben dazu kommt - heißt die Displayhöhe abzüglich OnScreen Tasten ist immernoch größer.

Und dann leg mal bitte noch das S8 daneben, das hat nochmal eine bessere Display Ausnutzung als das G6:
https://fscl01.fonpit.de/userfiles/...Samsung-Galaxy-S8-vs-LG-G6-2461-w1220h460.jpg


Unterm Strich bleibt also sowohl mehr Display als auch mehr Flexibilität mit OnScreen+schmalen Rändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerPessimist schrieb:
Contra:
- herausstehende Kamera

Die steht gar nicht heraus. Der Metallring vielleicht ein bisschen aber das nur zum Schutz. Das Ding ist flach! Du wirst es nicht merken.

Und Preis? Weiss gar nicht was daran schlecht sein soll. Topausstattung und günstiger als so manch andere. Nicht zu vergessen dass der Strassenpreis noch etwas anders sein kann...
 
Zurück
Oben