X79 Mainboards gebraucht sehr teuer geworden

g0dl!k3-X

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
334
Ich bin zurzeit auf der suche nach einem X79 Mainboard, bei einem Blick in die Bucht samt Kleinanzeigen, fiel ich was vom glauben ab was für Gebrauchtpreise die Leute für die Mainboards verlangen. Da sind neuere X99 Boards günstiger.

Ich hab jetzt noch keine Marktplätze und Foren durchgeschaut, aber ich denke die Preissituation wird da ähnlich sein.

Meine abschließende Frage, warum sind die Preise so hoch geworden? Das war vor einem Jahr noch günstiger, gab es irgendwie einen Boom den ich verpennt habe? :freak:
 
Boom? Einfach Angebot und Nachfrage. Mit jedem Tag der vergeht, gibt es auch weniger x79 Boards. Und wenn man jetzt noch eins hat, dann lässt man es sich eben vergolden. Der Markt gibt eben die Preise her.

Was will man heute noch mit einer Neuanschaffung eines x79 Systems? Man sucht nach einem Board, wenn das eigene Hopps gegangen ist und man den Rest der Hardware weiterverwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt kaum noch welche also angebot und nachfrage

ist ja mit allen so

gutes bsp war damals die hd 7970 die wurde am ende für 2000€+++ angeboten ( neu )
 
Da gibt es mehrere Gründe. Einer davon ist das leute die noch eine Teure CPU auf der Platform besitzten diese gerne weiter nutzen würden. Ein weiterer ist das die x79 Platform die Letzte high end platform war wo selbst der schlechteste Prozessor 40 pcie lanes hatte. Nun aber auch die Biose sind ein Grund. Nachdem diese Platform so lange im Betrieb ist wurden die meisten Bugs gefixt was für den Professional bereich wichtig ist.
 
BlubbsDE schrieb:
Was will man heute noch mit einer Neuanschaffung eines x79 Systems?

Viel Leistung zum günstigen Preis bekommen, ein 3930k kostet ca. 100,- €, DDR3 RAM ist gebraucht auch sehr günstig zu bekommen und mit Glück findet man auch ein gescheites X79-Brett für unter 150,- €, man braucht aber Geduld und muss überall gucken, die Marktplätze in den Foren wie hier oder im Luxx geben immer wieder mal was her. Hier ging gerade eben ein Highend-Brett für 110,- € weg: https://www.computerbase.de/forum/threads/1700624/
 
Sind es eigentlich nur die Mainboards oder auch die CPU's? Denke mal der i7 3820 wird nicht beliebt sein oder? Ausser jemand braucht die 40 lanes kann ich mir nicht vorstellen wieso jemand einen Prozessor kaufen sollte mit 3770 leistung. Gut hingegen kann man ihn gut mit BCLK oc'en
 
HerrRossi schrieb:
Viel Leistung zum günstigen Preis bekommen, ein 3930k kostet ca. 100,- €, DDR3 RAM ist gebraucht auch sehr günstig zu bekommen und mit Glück findet man auch ein gescheites X79-Brett für unter 150,- €, man braucht aber Geduld und muss überall gucken, die Marktplätze in den Foren wie hier oder im Luxx geben immer wieder mal was her. Hier ging gerade eben ein Highend-Brett für 110,- € weg: https://www.computerbase.de/forum/threads/1700624/

Genau das ist der Punkt! Ich will einen Alten Rechner etwas Flott machen. Xeon E5-1620 oder ähnlich gibts bereits ab 30€. Werde dann jetzt mal die Tage in verschiedenen Foren und Marktplätzen mal vorbei schauen und Suchanfragen starten.
So ein glück wie mit dem ASUS Rampage IV habe ich selten bis gar nicht :D
 
Ja da machen die Youtuber Videos wie man günstig PCs bauen kann und dann machen es alle nach. Die Folge sind steigende Preise für Mainboards. Es ist auch bekannt, dass bestimmte Personen sich auf die Weise eine goldene Nase verdienen. Erst alles aufkaufen und dann per Videos die Ware anpreisen.
 
Daran ist doch nichts Verwerfliches, solange die "Anpreisungen" den Tatsachen entsprechen.
 
Willi-Fi schrieb:
Ja da machen die Youtuber Videos wie man günstig PCs bauen kann und dann machen es alle nach. Die Folge sind steigende Preise für Mainboards. Es ist auch bekannt, dass bestimmte Personen sich auf die Weise eine goldene Nase verdienen. Erst alles aufkaufen und dann per Videos die Ware anpreisen.

Welche Youtube Videos? :freak: Mein Infos beziehe ich von hier und anderen Foren.


EDIT: Hab jetzt ein ASUS Rampge IV Extreme Black Edition für 130€ schießen können, heißt für mich das die Mitbieter auch wussten das nicht mehr Wert ist. Die Ganzen Festpreise bei Kleinanzeigen und in der Bucht, sind schlicht weg überzogen.

Hab sogar zufällig ein X79 Board auf der Merkliste gehabt, da ist der Preis von 180€ auf 135€ gefallen innerhalb zwei Wochen. Da hat wohl auch jemand realisiert das es zu Teuer war.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT hinzugefügt)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben