Geräte-Manager - USB <-> Serial Cable

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

in meinem Gerätemanager findet sich unter "Andere Geräte" der Eintrag "USB <-> Serial Cable", welcher sich auf meinen verwendet BenQ SW 320 Monitor bezieht, der USB-Anschlüsse und einen Speicherkarten-Slot bietet. Anbei ein Screenshot des Eintrags inkl. der Hardware-IDs.

screenshot_usb.jpg

Der "Treiber" des Monitors bringt dahingehend keinerlei Lösung und auch die automatische Suche nach einem Treiber über Windows bringt keine Lösung (wen wundert´s?).

Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
Das hat nix mit BT per se zu tun. Ist ein generischer seriell zu USB Umsetzer von FTDI (die die ihre Treiber dazu nutzen anderer Leute Hardware kaputtzumachen).

http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm
 
Der Eintrag erscheint genau dann, wenn ich den Monitor per USB am PC angeschliesse. Ziehe ich das USB Kabel vom Monitor ab, verschwindet der Eintrag sofort.
Ergänzung ()

@HominiLupus: Wie meinst Du das? Warum sollen deren Treiber die "Hardware" kaputt machen - Du schreibst von Hardware, nicht von Software - was soll also der Treiber mit der Hardware anstellen, so dass diese physikalisch zerstört wird (Deiner Aussage nach)?
 
Die USB / SD Karten Funktion des Monitors nicht nutzen oder eben den Treiber installieren. Der wird für den SD Slot sein.
 
Hm, es ist ohnehin ein eher kosmetisches Problem. Der SD-Kartenslot funktioniert ja. Ich wollte nur den Gerätemanager aufräumen.
Ergänzung ()

Ich glaube, ich nutze die USB Ports und den SD Kartenslot des Monitors einfach nicht und ziehe entsprechend das USB-Kabel ab. Ich suche mir eine a) zuverlässigere und b) leichter zugängliche Lösung für SD-Karten. Mal sehen.
 
Über die VID und PID kann man doch erkennen was für ein Device es ist.

Siehe hier !

http://www.driverhive.com/driverdetails.aspx?m=FTDI&d=USB+Serial+Port

Aber bitte nicht von hier den Treiber verwenden sondern von FTDI.
FTDI Chips bekommen aber den Treiber über das Windows Update, Du kannst das Gerät löschen, dann Hardware neu erkennen lassen, wenn dann ein Treiber angefordert wird, dann lass Windows automatisch danach suchen.

Wenn am Monitor kein USB Gerät angesteckt ist, dann hat der Monitor intern einen FTDI für was auch immer.
 
Ich hatte nur das USB Kabel zwischen PC und Monitor angesteckt, sofort erscheint der Eintrag im Gerätemanager. Ziehe ich das Kabel, verschwindet natürlich der Eintrag. Es war aber sonst kein USB-Gerät am Monitor angesteckt, auch keine SD-Karte im Slot. Man verwendet allerdings das USB-Kabel z.B., um den Monitor zu kalibrieren per Hardware (nicht per Software, sondern direkt in Hardware). Vielleicht nutzt er dazu FTDI (wovon ich bis heute nie etwas gehört oder gelesen habe).
 
Wenn sonst keine Software / Treiber beim Monitor dabei waren, dann schau doch mal bei BenQ ob es hier was gibt.
Ansonsten mal den Service von BenQ anschreiben.
 
Zurück
Oben