[Excel] Automatisiert eine Zelle mit ihrem Wert ersetzen, in mehreren Tabellen

boula

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
85
Hi,

ich habe mehrere Excel Dateien mit jeweils bis zu 64 Tabellen, und ich wuerde gerne in allen Tabellen die Zelle B7 (aktuell eine Referenz auf eine andere Excel Datei) durch ihren Wert ersetzen. Die manuelle Loesung waere es einfach jede einzelne Zelle zu kopieren und ihren Wert einzufuegen. Allerdings wuerde das haendisch sehr lange dauern.

Weiss Jemand von euch wie ich das mit einem einfachen Find & Replace hinbekomme?

Gruesse
 
Der alte Wert in B7 ist immer der Gleiche in allen Arbeitsblättern der Datei und einzigartig in jedem Arbeitsblatt? Und der neue Wert ist auch der Gleiche?
Dann einfach STRG+F -> Ersetzen -> Optionen -> Durchsuchen -> Arbeitsmappe
für jede Datei ausführen.
Komplexere Sachen würde ich per Macro machen.
 
B7 zeigt immer auf den Wert der Zelle B31 einer anderen Excel Datei und es sind immer unterschiedliche Werte.

Dann muss ich mir mal Makros anschauen. Mich wundert es, dass es keinen einfachen Weg gibt um Referenzen loszuwerden.

Edit: Die Loesung war zu simpel: einfach alle Arbeitsblaetter mit Umschalt markieren und die gewuenschte Zelle kopieren und ihren Wert einfuegen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal so:


  • Markiere die Zelle im ersten Blatt was geändert werden soll (Bsp. B7)
  • Markiere alle Blätter in denen genau die gleiche Zelle geändert werden (Tabelle2 bis Tabelle 20; Tabelle 25; Tabelle 35 bis Tabelle 47).
  • STRG+C (Kopieren)
  • Inhalte Einfügen -> Werte einfügen


    zu langsam :)
 
Zurück
Oben