Tipps für neuen Office PC benötigt

BloodyHolly

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.383
Hi zusammen,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit knapp 10 Jahre keinen PC mehr selber zusammen gebaut habe. Auch bin ich momentan mit meinem Fachwissen nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Deswegen benötige ich mal eure Hilfe.
Einer unserer PCs im Büro muss demnächst ersetzt werden.
Hier die Eckdaten laut des Leitfadens:

Preisspanne:
ca. 500€ (+/-20% )

Verwendungszweck:
90% Office - Anwendungen
Kalkulation über Remotedesktopverbindungen
Browser

Geplante Nutzungszeit:
Min. 5 Jahre

Was ist vorhanden:
Die komplette Peripherie + Monitor + DVD Laufwerk soll erhalten bleiben
Verwendet wird Windows 10 ( vorhanden )

Besondere Wünsche:
Leise. Die Luftkühlung sollte möglichst leise sein. Wasserkühlung ist keine Alternative. Er muss jetzt aber nicht komplett stumm sein. Da hier aber noch drei andere Systeme stehen, sollte sich der Lärmpegel in Grenzen halten.
Da der PC nicht übertacktet wird aber doch täglich bis zu 12h läuft, wäre ein gutes Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbrauch wünschenswert.

Sonstiges:
Der alte NoName Tower bleibt bestehen. Den habe ich mehrfach überarbeitet und umgebaut, sodass eine sehr gute Luftzirkulation gegeben ist.
Wenn möglich, sollte die vorhandene GraKa bestehen bleiben. Die ist noch völlig ausreichen und bei den aktuellen Preise gebe ich das Geld lieber für mehr Speicher o. eine bessere CPU aus

Ich werde das System selber zusammenbauen. Daher keine Komplett PCs

Bisher habe ich alle Systeme auf Intel Basis erstellt, lasse mich aber auch gerne von AMD überzeugen.


Ich brauche also Tipps für folgende Komponente:

1. ATX Board
2. CPU + Kühler
3. Ram ( 16GB )
4. 6 Stck 120er Lüfter
5. Evtl. Netzteil
6. Evtl 250GB SSD

Im Anhang findet ihr noch einen Screen der aktuellen Zusammensetzung. Momentan laufen nur 4GB Ram, da zwei Blöcke vor kurzem abgeraucht sind.

Ich danke schon mal für eure Tipps und Hilfe
Gruß
 

Anhänge

  • pc.JPG
    pc.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 224
Wozu dienen die 6 Lüfter, es handelt sich um einen PC, nicht um ein Luftkissenboot!?!?

Es reicht z.B. ein Pentium 4560 mit passablem leisen Cooler (Alpenföhn, LC Cosmo 120 o.Ä.), auf jeden Fall eine SSD (die vorhandene kann aber sicher übernommen werden), wenn das Netzteil deutlich älter als 5 jahre ist, ein effizientes 350W Netzteil und 8GB Ram, 16Gb wirst du bei den genannten Anwendungen nicht unbedingt benötigen, die Gehäuselüfter kannst du (je nach Case) komplett weg lassen!

Einen Quadcore (z.B, Ryzen 1300x) kann man ebenso kalkulieren, muss aber nicht sein, denn wahrscheinlich hat der 9550 schon gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Raven Ridge GPUs Ende des Jahres nicht da sind, sind alle AMD CPUs die in Frage kommen leider Schrott.
Deswegen: bei 5 Jahren Nutzungsdauer ein Pentium G4560 oder G4600 (derzeit weniger als 5€ Unterschied, da kann man den G4600 nehmen). Kühöer braucht man keinen, ist bei der CPU dabei.
Ein H110 Board mit 2 RAM SLots (~50€ Asrock mit "3.0" im Namen das ist zwingend) oder ein B250 Board mit 4 RAM Slots (~72€)
RAM Ballistix Sport LT 2400. 16GB ist bissel arg viel, aber wenn du die 125€ ausgeben willst, ok.
SSD muss sein: 250GB: 850 Evo, SL 308, MX300. Egal welche
Netzeil: Pure Power 10 350W oder SuperFlower HX 350W Gold.

Lüfter wird keiner gebraucht, überhaupt keiner. So einen PC kann man Lüfterlos bauen und sollte das vielleicht auch (Akasa Euler, H110 Thin Mini-ITX mit mindfactory BIOS Update, 16GB Laptop RAM).
 
Was ist denn an dem alten das Problem? Für Office sollte die CPU eigentlich ausreichen. Eventuell wäre es mit einer neuen SSD bereits getan. Die würdest Du ja ohnehin für den neuen auch brauchen, von daher kann man es ja mal testen. Genauso kannst du gucken ob du auf eBay noch mal 4GB DDR2 RAM bekommen kannst.

Ansonsten gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ empfohlene Office Zusammenstellungen. Die Grafikkarte wird aller Voraussicht gar nicht mehr notwendig sein, da die CPU meist eine integrierte GPU hat (iGPU).

Hast du ernsthaft 6 Lüfter im Moment verbaut oder liegen die einfach rum im Moment? :o
 
Zwei doofe, ein Gedanke.....

Übrigens hat mein Vorredner recht, beim AMD müsste man natürlich eine Grafikkarte dazu rechnen, was nicht sein muss!
 
Der soll ersetzt werden, weil die cpu in letzter zeit mehrere fehler rausgehauen hat und nicht mehr rund läuft. beim board sind zwei sata plätze hin.
daher soll alles einmal neu, damit der kollege wieder sicher und vernünftig damit arbeiten kann
 
Zurück
Oben