Hallo,
neulich beim Rendern mit Cinema4D ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit nach einer gewissen Zeit absinkt. Ich vermute dies hängt damit zusammen, dass die CPU ab einer gewissen Temperatur drosselt. Die Kühlung im 15" Laptop des doch starken CPU hat scheinbar seine Grenzen daher hat man vermutlich solche Leißtungseinbußen sobald das System warm gelaufen ist.
Ich frage mich nun, bezogen auf Zeitmessungen von selbst geschriebenen Programmen, ob die Messungen nicht verfälscht werden wenn eine Messung, in der ersten Sekunden der CPU Balstung, mit einer Messung nach 10 Minuten CPU Belastung, verglichen wird.
Zeitmessungen mache ich mit std::chrono::high_esolution_clock::now()
Wird damit die "echte Zeit" gemessen wäre es eigentlich nicht gut aus oben genannten Gründen.
Gibt es eine Zeitmessung die "neutral" gegenüber CPU-Drosselung oder Belastung andere Prozesse etc. ist?
Gruß
neulich beim Rendern mit Cinema4D ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit nach einer gewissen Zeit absinkt. Ich vermute dies hängt damit zusammen, dass die CPU ab einer gewissen Temperatur drosselt. Die Kühlung im 15" Laptop des doch starken CPU hat scheinbar seine Grenzen daher hat man vermutlich solche Leißtungseinbußen sobald das System warm gelaufen ist.
Ich frage mich nun, bezogen auf Zeitmessungen von selbst geschriebenen Programmen, ob die Messungen nicht verfälscht werden wenn eine Messung, in der ersten Sekunden der CPU Balstung, mit einer Messung nach 10 Minuten CPU Belastung, verglichen wird.
Zeitmessungen mache ich mit std::chrono::high_esolution_clock::now()
Wird damit die "echte Zeit" gemessen wäre es eigentlich nicht gut aus oben genannten Gründen.
Gibt es eine Zeitmessung die "neutral" gegenüber CPU-Drosselung oder Belastung andere Prozesse etc. ist?
Gruß