Allround-PC für 500-700€

blue:bird

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
42
Hallo Leute,

ich habe hier vor etwa einem 3/4 Jahr einen Thread eröffnet aber noch keinen neuen PC gekauft. In der Zwischenzeit habe ich mir aber mehr Gedanken zum Thema gemacht. Mein derzeitiger Laptop ist folgender:

MacBook Pro 2011 13", Ende 2011
  • 2,4 GHz Intel Core i5
  • 8GB 1333 MHz DDR3
  • 500GB SSD (Samsung EVO ?)
  • Intel HD Graphics 3000 512 MB
Ausserdem habe ich noch einen Eizo FS2333 Monitor und 2 externe HDDs (1x 500GB, 1x 2TB) sowie einen Fujitsu Tower PC von 2009 mit 2x 1TB HDDs, den meine Mutter für Office und Internet nutzt. Eine 1TB HDD kann ich hier ausbauen und weiternutzen.

Den neuen PC will ich für folgendes nutzen:
  • Bildbearbeitung
  • Lager für Musik
  • Office und Internet
  • Filme schauen
  • Spiele/CAD in Maßen (verzichte ich zu Beginn drauf weil €)
Er muss nicht auf dem allerneuesten Stand sein, aber natürlich für die nächsten Jahre gerüstet sein. Wahrscheinlich werde ich mir aus Kostengründen erst die ganze Mechanik in den nächsten Wochen zusammen kaufen (eBay zB) und dann die Elektronik.
Und so soll er aussehen:
  • 8 bzw 16GB RAM
  • 1x 256GB SSD
  • 1x 1TB HDD als Datengrab
  • 1x 2TB HDD als Backup (Schnickschnack: soll schnell entnommen werden können)
  • Blue Ray Laufwerk um Filme abspielen zu können
  • SD Kartenlesegerät und USB 3 Anschlüsse vorne
  • recht leise und nicht zu hohen Stromverbrauch
  • Staubfilter (leicht zu reinigen)

Ich habe mir jetzt auch ein paar Teile zusammen gesucht, die ich gerne hätte. Leider habe ich von der Elektronik weniger Ahnung und tue mich schwer, mich einzulesen und mir wirklich etwas rauszusuchen. Das heißt: ich weiß nicht welcher Prozessor empfehlenswert ist und auch nicht welcher RAM.
Beim Prozessor/Mainboard habe ich bissl rumgelesen und mir mal einen groben Preisrahmen ausgesucht und dann blind einen AMD Prozessor ausgesucht. (ist mir sympathischer als Intel, aber das ist wayne) Beim RAM finde ich die 8GB die ich jetzt habe super. Vorher hatte ich lange lange Zeit 4GB und die 8GB waren dann echt eine Offenbarung bei der Bildbearbeitung, aber ich weiß nicht ob die 16GB dafür dann wirklich nötig sind. Für Spiele sicher, aber vlt macht es Sinn, mir erst 2x4GB zu kaufen und dann bei Bedarf weitere 2x4GB?
Das Netzteil ist auch so eine Sache: Wie viel brauche ich?
Und die Grafikkarte stelle ich mal hinten an. Da werde ich safe nichts großartiges brauchen, weil ich nur Gelegenheitsspieler bin und nur gerne aufs neue Mirrors Edge 2 schiele. (hab nur das 1er gespielt und fand das super :D)

Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1TB HDD vorhanden
2TB HDD vorhanden
Sharkoon SATA Quickport Intern Multi
LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz (20065)
Delock Einbaurahmen 3,5" in 5,25" //hängt vom Gehäuse ab, ob ich eins mit 3 5,25" Schächten oder 2 5,25" und 1 3,5" Schacht nehme
AMD Ryzen 5 1400 Bundle mit ASUS PRIME A320M-K Mainboard
RAM ??? ca. 130€
Netzteil ??? ca. 55€
Grafikkarte ??? 0€ (es kann sein, dass o.g. Desktop PC noch eine alte GrKa drin hat. Mirrors Edge 1 konnte ich damit spielen)
Gehäuse ??? ca. 60€
Das sind jetzt in Summe ca. 700€ (die Preise von den ??? Komponenten habe ich aus meiner ersten Anfrage hier im Forum übernommen. Natürlich würde ich es noch begrüßen wenn ich die €€€ etwas drücken könnte. Gerne durch Gebrauchtkauf von ein paar Sachen, wie zB Gehäuse, Netzteil, RAM, Prozessor)

Könnt ihr mir Tipps für die verbleibenden Komponenten geben und ob die bisher gewählten Sachen miteinander kompatibel sind und für meinen Zweck ausreichend sind? Verstehe ich es richtig, dass bei der Retail Version des BD-Laufwerks die Wiedergabesoftware für Blue Ray Filme dabei ist?

VIELEN DANK!

PS: Als Betriebssystem ist vorerst Win7 angedacht und langfristig weiß ich das noch nicht. Kann ich Win XP als Nebnsystem auch auf modernen Prozessoren installieren oder geht das nicht? (brauch das für ein paar alte Spiele)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber ein Setup mit 350er Board.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217d4f6f889c787395fa52286de76596cd64302eb213

hab dir mal ein kleines Setup zusammengelegt, was deinen Ansprüchen genügen sollte.
Windows 10 Lizenz( Was eigentlich schon ein muss ist, bist du bei deinen angepeilten 500-700€)kostet nochmal 80 € dazu

Man kann natürlich hier und da an den Komponenten schrauben damit es günstiger wird. Aber ich würd eher auf ein solides Grundsystem setzen und alles andere dazu kaufen was man benötigt.
Eine Grafikkarte unter 4GB Ram würd ich gar nicht mehr in betracht ziehen.Mirror´s Edge ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt und würd ich nicht mehr als Referenz ansehen. SSD fürs Betriebssystem ist auch Pflicht . Einen Tower hab ich außen vor gelassen, da die Geschmäcker doch sehr unterschiedlich sind. Da du aber 2 HDD´s besitzt kannst du die SSD auch erstmal streichen aus der Liste und den ganzen gewollten Schnick-Schnack hohlen .............
 
Zuletzt bearbeitet:
blue:bird schrieb:
PS: Als Betriebssystem ist vorerst Win7 angedacht und langfristig weiß ich das noch nicht. Kann ich Win XP als Nebnsystem auch auf modernen Prozessoren installieren oder geht das nicht? (brauch das für ein paar alte Spiele)

Mit Windows 7 musst du schon die Installation anpassen wenn du von USB installieren willst. XP vergiss mal aus vielerlei Gründen! Ganz besonders da es sehr lange keine Sicherheitsupdates mehr erhalten hat und MS dringend davon abrät es noch zu nutzen. Stand auch in allen Medien! Tu´ dir einen Gefallen und nimm Windows 10, es sei denn du hast da konkrete Abneigungen gegen.

EDIT: ein vorhandener Win 7 Key lässt sich noch in eine Windows 10 Lizenz umwandeln. Keine Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz doch XP in einer VM. Wobei ich ehrlich gesagt kein Spiel kenne, dass nicht auch auf nem Win7 oder Win10 zum laufen gebracht werden kann. Lad dir mal Dependency Walker" und schau nach welche DLL's du brauchst.
 
Danke euch für die Antworten. ^^

Die GraKa muss auf jeden Fall warten, weil der PC erst in zweiter/dritter Instanz für Spiele genutzt wird. Zuerst kommt Office/Internet, Bildbearbeitung/Archivierung, und dann irgendwann Spiele. Wichtig ist mir vor allem der ganze Laufwerk und Mensch-Maschine Kram, der leider ordentlich Geld frisst.

@ 350er Board,
gerne. ^^ Kannst du da aber vlt ein paar Worte dazu sagen? Auch warum du den AMD Ryzen 3 1300 mit in die Liste genommen hast? Ich freue mich, wenn ich weniger Geld ausgeben muss, aber ich will auch dazu lernen und mir für einen eventuellen Gebrauchtkauf auch ein paar Alternativen zurecht legen, wenn ich das Wunschteil in vertretbarer Zeit nicht finde. :)

@ GraKa,
Ja, so eine in dem Preisbereich habe ich mir auch angepeilt, aber stelle ich erstmal zurück. Ich will sie nur einplanen um ein passendes Gehäuse, Netzteil und Mainboard zu wählen.

@ Win7 (XP) Installation von USB,
ich habe das noch auf DVD. Betrifft mich das dann auch?
XP bzw. ein älteres Betriebssystem brauche ich für ein paar Oldschool Spiele wie Unterwegs in Düsterburg oder die Nordlandtrilogie. Gerade bei ersterem kann ich die passenden Schriftfonts für Win7 nicht mehr installieren (bzw. ich finde asap keine Lösung im Internet) und würds mit WinXP oder so versuchen. Da soll das besser klappen. Eine VM ist selbstverständlich auch eine Möglichkeit, aber wenns nativ geht, wärs cool. Geht das bei den modernen Sachen oder eher nicht?


@ Netzteil,
sehe ich es richtig, dass ich mit einem 400W Netzteil nichts falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
blue:bird schrieb:
XP bzw. ein älteres Betriebssystem brauche ich für ein paar Oldschool Spiele wie Unterwegs in Düsterburg oder die Nordlandtrilogie. Gerade bei ersterem kann ich die passenden Schriftfonts für Win7 nicht mehr installieren (bzw. ich finde asap keine Lösung im Internet) und würds mit WinXP oder so versuchen. Da soll das besser klappen. Eine VM ist selbstverständlich auch eine Möglichkeit, aber wenns nativ geht, wärs cool. Geht das bei den modernen Sachen oder eher nicht?

Du wirst auf den modernen Plattformen keine Unterstützung für XP bekommen, abgesehen davon dass man es auf keinen Fall heute mehr nutzen sollte wenn ein Internetzugang vorhanden ist! Nein, nuzte dein XP auf einem alten Rechner ohne Internetzugang (!!!) oder in einer virtuellen Maschine.


Wenn du ein Ryzen System nimmst benötigst du eine Grafikkarte, AMD hat dem Ryzen keine interne Grafik spendiert.
 
@ XP, dann wirds die VM
@ Prozessor, dann bietet sich Intel an. Kannst du/ihr mir dafür eine Empfehlung geben?
 
Als Beispiel wenn es nicht teuer sein muss:
Prozessor:
Intel Pentium G4560
Mainboard: MSI B250M Pro-VDH oder Gigabyte GA-B250M-DS3

CPU ist eine Einsteiger CPU mit guter Leistung, kostet auch nicht so viel. Dazu 16 GB für deine Bildbearbeitung oder ein stärkerer Prozessor und 8 GB. Je nachdem was für dich wichtiger ist. Spiele werden mehr CPU Power brauchen wenn sie aktuell sind. Alte Games laufen locker mit dem Pentium. Das musst du selbst abwägen ;)
 
Ich weiß ja nicht @ coasterblog Ich glaub ja nicht das er auf dauer mit einem Pentium glücklich wird. er hat max. 700€ zur Verfügung da sollte schon bessere Hardware verbaut werden.

Anscheinend ist ja wirklich die Grafikkarte der Punkt, woran es scheitern soll. Ich würd die 150€ investieren und dann hat man erstmal Ruhe. Klar allein für Officeanwendung reicht der Pentium willste aber mehr, machste in 8 Monaten wieder einen Thread auf, weil dein Rechner für nix anderes taugt.
 
Also ich würde die GraKa schon sehr gerne im nächsten Jahr kaufen (und zu den 500-700 addieren), aber ich will den PC vorher halt schon für alles andere nutzen können.
 
blue:bird schrieb:
Also ich würde die GraKa schon sehr gerne im nächsten Jahr kaufen (und zu den 500-700 addieren)

Das ist etwas Anderes.... ich würde dann doch auf Ryzen gehen und eine kleine Karte dazu.
 
Also dann siehts so aus:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1TB HDD vorhanden
2TB HDD vorhanden
Sharkoon SATA Quickport Intern Multi
LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz (20065)
Delock Einbaurahmen 3,5" in 5,25" //hängt vom Gehäuse ab, ob ich eins mit 3 5,25" Schächten oder 2 5,25" und 1 3,5" Schacht nehme
AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz
MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
1GB Sapphire Radeon R5 230 Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Das sind in Summe ca. 650€. Ich habe jetzt eine günstiger Grafikkartenempfehlung aus dem Netz gefischt und denke das passt so. (?) Beim Ram nehme ich doch lieber die 16 GB, weil ich die für Capture One, Mirrors Edge und Gimp gut gebrauchen kann.
Ansonsten ... Könnt ihr evtl noch ein Gehäuse empfehlen was grob folgendes erfüllt (vlt bis so 60€):
- alles passt rein (grad die Laufwerke ...)
- Staubfilter vorhanden oder leicht zum selber einbauen. Ich hab so Magnet-Filter gesehen, aber nicht alle Gehäuse sind ja aus Alu. Gibts da auch welche zum aufkleben oder so?
Ergänzung ()

Hat niemand eine Idee zum Gehäuse?
 
Hallo Leute,
ich habe heute einen Großteil meiner Teile bekommen und bin schon fleißig am Zusammenbauen. Für das Mainboard ist angegeben, dass 2x USB 3.0 Front Panel Anschlüsse intern vorhanden sind, aber ich finde den zweiten Anschluss nicht. Ist das ein Fehler im Produktdatenblatt oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe "2x USB 3.0 intern", die im Datenblatt oder z.B. auf geizhals.de zu finden ist, besagt nur, dass damit 2 USB 3.0 Buchsen nach vorne gelegt werden können. Deshalb hast du aber keine 2 Pin-Header auf dem Board. In einem solchen Pin-Header sind vereinfacht gesagt genug Pins für zwei voneinander unabhängige USB-Anschlüsse. Um beide nutzen zu können, muss das Kabel, das vom Front-Panel zum Pin-Header verläuft, auch einen Draht für jeden der Pins führen. Diese Kabel sind i.d.R. zweiadrig, wie hier:

5421790b2cf7f0.81310563.jpg

Ein Board mit 2 Pin-Header-Steckern für USB 3.0 könntest du also in ein Gehäuse mit 4x Front-USB 3.0 einbauen.
 
blue:bird schrieb:
Ergänzung ()

Hat niemand eine Idee zum Gehäuse?

Sorry BlauerVogel, hier scheint über eine Woche niemand richtig rein geschaut zu haben.

Hast Du schon ein Gehäuse? Wenn nicht, würde ich das Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1) ab € 61,92 vorschlagen.

blue:bird schrieb:
1GB Sapphire Radeon R5 230 Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Diese Grafikkarte liefert eine Bildausgabe, nicht mehr. Wenn Du Dir später eine "richtige" Grafikkarte kaufst, wirst Du die R5 schwer bis garnicht verkaufen können. Für 35 € mehr kriegst Du mit einer GTX 1030 eine Karte, mit der auch schon ein wenig zocken kannst. Nochmals 35 € mehr und Du hättest mit der GTX 1050 eine Karte, die Deinen Ansprüchen vermulich absolut genügen wird. Ich habe deshalb bedenken, ob der Umweg über die R5 für Dich wirklich lohnenswert ist. Wenn möglich würde ich die Karte noch umtauschen.
 
Zurück
Oben