Blackscreen bei Youtube und anderen Programmen, Spiele funktionieren noch

Careyn

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Bisher habe ich eigentlich immer alle Probleme lösen können, aber hier bin ich echt am verzweifeln. Deshalb hoffe ich hier, einige Ideen oder Vorschläge zu finden.

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Bei einem Rechner von mir wird das Bild in recht unregelmäßigen Abständen einfach schwarz, wenn ich auf Youtube Videos schaue oder bestimmte Programme wie Photoshop nutze. Meist innerhalb einer Minute, manchmal dauert es etwas länger. Dabei verzerrt der Ton komplett und schaltet sich dann ab, der Rechner läuft aber weiter. Spiele hingegen sind absolut kein Problem, auch nicht für mehrere Stunden.

Nun zur Vorgeschichte und was ich alles schon probiert habe:
Den Rechner habe ich bis vor ca. 2 Monaten noch regelmäßig genutzt, aber ich habe mich dazu entschieden, mir einen komplett neuen zuzulegen und den alten zu verkaufen. Er lief eigentlich ohne Probleme, bis auf eine Ausnahme. Und zwar hatte er manchmal Phasen, dass er für ne Minute "eingefroren" ist. Maus konnte ich noch bewegen, Fenster ebenfalls. Aber wenn ich etwas öffnen wollte oder mehrere Dinge angeklickt habe, haben die sich bis zum Ende des Einfrierens aufgestaut.
Ich habe dann, bevor ich ihn abgegeben habe, alle meine Festplatten ausgebaut, einmal die Grafikkarte getauscht und ihn am Ende neu aufgesetzt. Habe ihn dann auch einmal komplett durchgecheckt, ob alles läuft und der Rechner machte einen guten Eindruck. Kurz darauf kam dann das Problem, dass das Bild einfach direkt schwarz wurde, sobald er hochgefahren ist und Windows geladen hat. Der Fehler kam recht schleichend. Erst konnte man den PC noch benutzen für kurze Zeit und am Ende war es direkt nach dem hochfahren. Nach langem Suchen hab ich herausgefunden, dass die Grafikkarte anscheinend einen Defekt hat. Sie funktioniert, wenn die Treiber nicht installiert sind, aber sobald man die Treiber installiert, bekommt man ein schwarzes Bild.

Daraufhin habe ich den PC erstmal wieder zurückgenommen und ne neue Grafikkarte bestellt. Diese habe ich in meinem neuen Rechner für ne Woche getestet, nur um sicherzugehen, dass sie auch läuft. Danach hab ich sie in den alten Rechner eingebaut. Erst schien alles in Ordnung, aber der ganz alte Fehler, dass der PC manchmal einfriert, trat erneut auf. Meine Vermutung war, dass es am RAM liegt. Habe ihn ausgetauscht, keine Verbesserung. Ein Bios Update war die Lösung.

Danach habe ich den PC für etliche Stunden getestet. Spiele, Programme, etc. Erst lief alles und jetzt auf einmal das Problem mit dem schwarzen Bild, bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe den Grafikkartentreiber mehrmals neu installiert, keine Verbesserung. Ich habe anstatt Windows 10 mal Windows 7 probiert, das Problem bleibt bestehen. Programme zum Auslasten der verbauten Komponenten habe ich ebenfalls ausprobiert, mir wurden keine Fehler angezeigt. Zum Schluss habe ich den Grafikkartentreiber einmal deinstalliert. Nun konnte ich Youtube für ne Stunde laufen lassen. Um sicherzugehen, dass ich nicht noch ne zweite, kaputte Grafikkarte habe, habe ich sie ein drittes System eingebaut zum Testen. Dort läuft sie im Moment, mit Treiber, komplett ohne Probleme.

Sorry für die lange Geschichte, aber wie ihr sehen könnt, habe ich schon einiges ausprobiert. Ich weiß im Moment absolut nicht weiter. Immer wenn ich denke, ich habe die Lösung, kommt ein neues Problem.

Hier noch die verbauten Komponenten:
Mainbord: Asus M5A97 R2.0
CPU: AMD Fx 8350
Grafik: Nvidia GTX 760 (die kaputte Karte war eine AMD R9 270x)
8 GB RAM von Corsair
2 verbaute Festplatten (SSD + HDD)
500W Netzteil von Thermaltake
Betriebssystem: Windows 10 erst und danach Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein Netzteil aus?

Klingt irgendwie nach einem Problem bei Teillast oder schwankenden Lastzuständen
 
ah ich wusste, ich hatte noch was im Text vergessen.

Also bis vor zwei Monaten hatte ich dort noch ein Noname 750W Netzteil verbaut. Habe mir dann aber ein 500W Netzteil von Thermaltake geholt, weil das andere nicht mehr die Anschlüsse hatte, welche ich brauchte. Bei beiden Netzteilen lief der PC ohne Probleme. Also auch mit dem 500W Netzteil habe ich noch ein paar Wochen gearbeitet. Deshalb schließe ich das aus. Könnte es aber noch einmal austauschen.
 
Ich frage nicht ganz ohne Grund. Ich hatte mal ein ranziges CoolerMaster 500W NT. Das Ding lief über ne gefühlte Ewigkeit ohne Probleme.
Von einen auf den anderen Moment (und das meine ich wirklich wörtlich) hat das Ding angefangen zu spacken ohne Ende. Erst schmiert mir die Kiste bei Vollast ab.. dann wollte er bei Teillast nicht mehr.. und dann konnte ich nicht mal mehr booten. Das System an sich war nicht mal im Ansatz bei einer Last um ein 500W NT zu zerlegen... deswegen ist das eigentliche Leistungsvermögen teilweise eine trügerische Sicherheit.

Thermaltake gehört jetzt auch nicht unbedingt zu meinen Favoriten.
 
Okay, zur Sicherheit, werde ich es dann später noch einmal umbauen und ausprobieren.
Ergänzung ()

Habe nun mein altes Netzteil einmal angeschlossen, aber das Problem bleibt weiter bestehen. Treiber der Grafikkarte installiert, und nach einigen Minuten Youtube wird der Bildschirm erneut schwarz.
 
Besteht die Möglichkeit, dass eine Grafikkarte in einer gewissen Zusammenstellung einfach nicht funktioniert?

Ich habe nun noch eine ganz alte AMD Grafikkarte in dem Rechner ausprobiert und diese verursacht keine Probleme.
 
Zurück
Oben