halber Gaming-Rechner für ~400€

bauklotzstauner

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
11
Hallo :),

ich bin auf der Suche nach einigen Komponenten für einen Gaming-Rechner. Bisher nutze ich ein Multimedia-Notebook von 2012, welches so langsam an seine Grenzen kommt. Da der Laptop eh nur auf meinem Schreibtisch rumsteht, würde ich gerne zurück zum guten, alten Desktop-PC. Ich würde mich eigentlich als Gelegenheitsspieler beschreiben, der sich abends gerne mit ein paar Freunden ins TS setzt und ne Runde zusammen zockt.
Ein Gehäuse, Netzteil, Festplatte, Grafikkarte sind schon vorhanden, so dass ich eigentlich nur noch CPU, Ram und Board brauche. Zur besseren Übersicht habe ich mein Anliegen mal in die Vorlage verfrachtet:

1. Preisspanne?
ca. 400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre, sollte auch zukünftige Titel in FullHD darstellen können
- keine Aufrüstvorhaben

3. Verwendungszweck?
- Games in FullHD
- gelegentlich Simulationen fürs Studium

3.1. Spiele
- FullHD
- mittlere bis hohe Qualität
- PUGB, BF1, Witcher3
- zukünftige Titel in FullHD mit mittleren Details


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Gehäuse
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 480W
- Samsung SSD 830 256GB
- 750GB HDD
- KFA2 GTX 1060 6GB (günstig bei ebay-kleinanzeigen ergattert :))


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen"
- Kauf am besten gestern :D


Ich habe mich zunächst an die empfohlenen Zusammenstellungen gehalten und folgende Komponenten rausgesucht:
Board: https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de


Ich habe mich schon lange nicht mehr mit PC-Komponenten beschäftigt und hätte daher noch ein paar Fragen:
- Lohnen sich heute schon 16GB Ram oder würden 8 reichen mit der Option in Zukunft noch einmal 8 nachzurüsten?
- Ist das P/L-Verhältnis bei 3000Mhz Ram so gut, oder kann man da noch etwas Geld sparen mit geringeren Taktraten?
-EDIT: Ich hab noch einen Zalman CNPS 9000 CPU-Kühler im Keller liegen :D, weiß jemand, ob man den auf den AM4-Sockel montiert bekommt? Der Kühler dürfte ziemlich baugleich sein zum CNPS 9500 und der ist zumindest AM4 kompatibel laut Zalman

Ich habe bestimmt noch irgendwelche wichtigen Punkte übersehen und bin froh über jede Anmerkung! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn es dir um PUBG geht, solltest du auf jeden fall gleich 16GB Ram nehmen.
 
Für PUBG sind 16GB schon fast pflicht.
Die Rams sind halt gut im P/L, klar es gibt noch etwas schnellere die auf dem Asus Prime laufen, aber dann biste schnell bei knapp 200 Euro und mehr...
Den Zalman Kühler kannst Du nicht weiter verwenden und sollte man auch nicht. Der Box Kühler ist schon nicht so schlecht, aber falls Du OCs machen möchtest, dann sind halt die üblichen Kühler Scythe Mugen 5, Thermalright HR-02 Macho Rev. B, oder Ben Nevis (advanced).
Vorsichtig aber die Kühler sind meist rest Hoch, also vorher klären ob sie ins Gehäuse passen.
 
CPU: Ryzen 5 1600 ~ 200€ (inkl. Wraith-Kühler)
RAM: 2x8 GB Kit DDR4-3000 G.Skill Ares CL 16 ~ 125€
Board: MSI B350 Tomahawk ~ 95€
Summe ~ 420€

Dürfte so ziemlich das Preis/Leistungs-Optimum sein.
Der RAM läuft laut QVL auf 2933 MHz.
Die CPU vielleicht auf moderate 3.6 GHz All-Core übertakten; der Wraith-Kühler ist dafür ausreichend.

Den alten CPU-Kühler kannst du nicht auf AM4-Boards montieren.
 
CPU: AMD Ryzen 5 1600 ca. 200€
Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon ca. 95€
Ram: Corsair Vengeance LPX 16 GB 3000 MHz ca. 135€
Alles zusammen 430€
Für zukunftssicherheit sind 16 gb RAM unentbehrlich.
Beim Ryzen 5 1600 ist übertakten Pflicht... mit dem Boxed Kühler kommst du auf ca. 3.8 GHz.

Edit: Wenn du etwas sparen willst dann nimm als RAM Crucial Ballistix Sport LT 16 GB 2400
 
Zuletzt bearbeitet:
Juliplayer schrieb:
Beim Ryzen 5 1600 ist übertakten Pflicht...

Und einen Roller muss man tunen, es ist absolut notwendig, sonst fährt der überhaupt nicht.

;)
 
Hier sind jetzt mehrmals MSI Boards empfohlen worden? Taugen die generell mehr als das ASUS? Bis auf 10 Euro Preisunterschied und ein paar Anschlussmöglichkeiten, die ich nicht brauche, sehe ich keinen Unterschied.
 
bauklotzstauner schrieb:
Hier sind jetzt mehrmals MSI Boards empfohlen worden? Taugen die generell mehr als das ASUS? Bis auf 10 Euro Preisunterschied und ein paar Anschlussmöglichkeiten, die ich nicht brauche, sehe ich keinen Unterschied.


Alternativ kann ich die Asrock Pro4 empfehlen, sind auch nicht vom OC Bug betroffen wie die MSI Boards und haben die besten VRM Kühler im Testfeld, wenn auch die VRM Versorgung selbst nicht ganz so Perfekt ist aber zum OC sind sie mehr als brauchbar. ;)



Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben