Clouddienste im Heimnetzwerk

M

Mirk0

Gast
Ich stelle gerade meinen IT-Fuhrpark etwas um. Dabei soll ein kleiner HTPC meine zentrale Anlaufstelle für Daten und Datensynchronisation werden.

Eine angeschlossene externe Festplatte lässt sich problemlos im Netzwerk freigeben, aber wie schaut es mit Clouddiensten aus? Muss ich auf jedem Rechner z.B. Dropbox installieren oder ist es möglich, den lokalen Dropbox-Ordner - liegt auf der externen Festplatte - einfach für Direktzugriff freizugeben? Ich würde gerne die Programme zur Verwaltung nur auf dem HTPC laufen lassen.

Insgesamt habe ich daheim 1 HTPC, 1 Desktop-PC und 2 Notebooks. Auf allen läuft Windows 10.
 
vielleicht beschreibst du einfach mal was du am ende machen willst? wer soll von wo mit welchen geräten wie zugreifen können...
 
Mein Synology NAS erlaubt die Einrichtung von Dropbox auf dem NAS. Ich habe meinen 1TB Pro Account dort auch drauf und kann übers Netzwerk da drauf. So spart man Platz auf seinem Mac.
 
da_reini schrieb:
vielleicht beschreibst du einfach mal was du am ende machen willst? wer soll von wo mit welchen geräten wie zugreifen können...
Ich möchte nur von allen Geräten im Heimnetz auf die jeweiligen Ordner zugreifen und Daten abspielen/hinzufügen/löschen können. Meine Musiksammlung liegt z.B. komplett in der Dropbox. Meine Frage zielt darauf ab, ob eine einfache Ordnerfreigabe dafür ausreicht?
 
Wenn es nur um die Geräte im heimnetzwerk geht, dann kannst du dir dropbox komplett sparen. Einfach eine smb/samba freigabe und gut ists
 
Er hat aber nun mal die Dropbox. Eine lokale Speichermöglichkeit ersetzt auch nicht einen echten Clouddienst wie Dropbox.

Wie gesagt, was du willst geht zum Beispiel mit einem NAS von Synology
 
Naja, die Dateien von Dropbox kann man ja auch in einen Ordner schieben. Ich habe ich einen Dropbox-Account. Aber damit ist man dann ja nicht verheiratet. Dropbox ist nur dann sinnvoll wenn man auch übers Internet außerhalb des Heimnetzes zugreifen will. Nur für daheim ist das vollkommen sinnlos
 
Für dich ist es vielleicht sinnlos. Aber ich nutze es so ähnlich wie der Threadersteller. Man kann Leuten vor allem schnell Bereiche draußen freigeben und ist nicht beschränkt auf den eigenen Upload-Speed. Denn 25GB gehen aus der DB heraus schneller runterzuladen als von mir zu Hause mit grade mal 20 MBit Upload.
 
wenn man es mit anderen Personen außerhalb des eigenen Netzwerks teilen will, dann ist es eh sinnvoll. aber der TE sagt, er will dateien nur innerhalb des eigenen Netzwerks teilen!

Mirk0 schrieb:
Ich möchte nur von allen Geräten im Heimnetz auf die jeweiligen Ordner zugreifen...
für was braucht man hier also Dropbox?!?
 
Ich muss wohl nochmal genauer erklären, was ich machen will, da hier alles etwas von der eigentlichen Frage wegdriftet.

Ich nutze Clouddienste für ein externes Onlinebackup meiner Musiksammlung und um mobilen Zugriff auf ein paar weitere Dateien zu haben. Zusätzlich kann ich darüber schnell Dateien für Bekannte etc. zur Verfügung stellen.

Mein Threadanliegen hat damit aber gar nichts zu tun. *g* Mir geht es darum, dass die Verwaltung und Synchronisation dieser Clouddienste nur von 1 Rechner im Heimnetzwerk gemacht wird (HTPC), aber alle weiteren Rechner ohne Installation der Software Zugriff auf die lokalen Dateien haben. Sprich, ich will auch vom Notebook aus, Dateien aus dem lokalen Dropbox-Ordner kopieren oder löschen können, die Synchronisation mit dem Dropbox-Server macht aber ausschließlich der HTPC, auf dem Dropbox auch installiert ist.

Reicht es dafür aus, dass ich den Vollzugriff des lokalen Dropbox-Ordners auf "Jeder" setze und ihn damit von allen Rechnern im Heimnetzwerk sehen kann?
 
Ich habe jetzt noch ein zusätzliches Problem, für das ich aber keinen eigenen Thread aufmachen will.

Die o.g. externe Festplatte ist am HTPC im Netzwerk freigegeben (\\HTPC\DATA), allerdings kann nur der Desktop-PC den HTPC im Netz erreichen, die beiden Notebooks - und damit auch die Festplatte - nicht. Netzwerktechnisch sind alle Geräte gleich konfiguriert, als DNS-Server dient eine Fritzbox. Es macht auch keinen Unterschied, ob die Notebooks per WLAN oder LAN eingebunden sind.

Was muss grundsätzlich alles eingerichtet und aktiviert sein, damit die anderen Rechner im Netzwerk den HTPC und die Festplatte sehen und erreichen können? Ich muss zugeben, dass ich schon länger kein Windows-Netzwerk mehr einrichten musste, der Desktop war fast 10 Jahre lang solitär unterwegs.
Ergänzung ()

Bin weiter gekommen.

Kann jetzt die freigebenen Laufwerke/Ordner sehen, bekomme aber eine Fehlermeldung bei der Zugriffsberechtigung. Auf beiden Rechnern bin ich mit meinem MS-Account angemeldet, welcher aber explizite Zugriffsrechte für die freigebenen Laufwerke/Ordner hat.
Das nächste ist, dass ich trotz aktivierter Anmeldung (Benutzer + Passwort) bei Freigaben keine Nachfrage erhalte, sondern einfach nur die obige Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde mal interessieren, warum der Zugriff mit einem lokalen Account funktioniert, aber mit dem als Admin angemeldeten MS-Account nicht? Ich habe jetzt einfach auf dem Rechner mit der Festplatte einen 2. Account angelegt und mit diesem kann ich vom Notebook aus die Festplatte als Netzlaufwerk verbinden.
 
Zurück
Oben