AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Kann hier jemand bestätigen, dass die Grafikkarte über DP kein DVI über einen passiven Adapter unterstützt?
 
Seid ihr zufrieden mit der Vega oder habt ihr sie alle zurück geschickt? Ist so still hier. ^^

@Willi Bei >2 Adaptern müssen es wohl aktive sein. Frag mal im PCGH Vega Laberthread
 
Also ich habe meine Vega immer noch und bin auch Zufrieden:) AMD muss aber mal mit dem Treiber vorwärts machen ich will endlich wissen was die Primitive Shader Leisten können.
 
Dito, mein IDLE Verbrauch ist durch die Vega64 sogar um ~40-50W runter gegangen. Am Ende spare ich sogar noch Strom. :p
// edit: Ohne UV der niedrigen Powerstates.

@PanzerHase: Sehr merkwürdig. Wollte lediglich einen DVI-Monitor (neben dem DP-Hauptmonitor und HDMI-AVR) anschließen. Die EDID Daten scheinen angekommen zu sein. Unter Windows und Linux kann ich für den Monitor Auflösung etc. einstellen. Bild bleibt allerdings schwarz und der Monitor geht in den Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Morpheus Umbau krieg ich gar nix mehr mit von meiner 56 ;)
Also sehr zufrieden, ja.
 
Meine füttert momentan Elex in 4k zu meiner vollsten Zufriedenheit. :)
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner V56! Mit UV und Wasser lüppt das Teil wie ein Wiesel :) !

Wie langweilig wäre da eine Karte, an der es nichts zu basteln gäbe.. :D
 
Melde mich hier auch mal.
Bin mit der VEGA 64 LQ auch sehr zufrieden.

Ich muß sagen, daß ich bislang keine Karte hatte, und ich hatte recht viele Karten aus beiden Lagern in meinen PCs, die im Multimonitorbetrieb (ich habe seit 5 Jahren zwei Monitore am Laufen) so problemlos war.
Leistungsmäßig war es von Anfang an ausreichend, wobei mein Schwerpunkt auf Bild- und Videobearbeitung liegt, zwischendurch aber durchaus auch anspruchsvolle (von der Grafik her) Spiele gespielt werden.
Bin allerdings auch jemand, dem es nicht wichtig ist, daß ich den "längsten" Balken habe, sondern es muß für mich subjektiv flüssig und gut spielbar laufen, ob das dann 30 oder 130 FPS sind, ist mir fast egal. Bei den meisten Spielen ist es doch so, daß man das letzte Quäntchen Qualitätseinstellung in den Hintergrundoptionen z.B. nicht wirklich im Spielgeschen wahrnimmt, dies aber oft zu den Perfomance-Einbrüchen führt, welche Spiele von spielbar zu unspielbar schieben.
Daher bin ich auch oft mit nicht ganz aufgedrehten Grafikoptionen unterwegs gewesen, was für mich am Spaß des Spielens kaum was geändert hatte.
JEtzt kann ich allerdings überall auf die höchsten Einstellungen gehen, und es bleibt spielbar und flüssig, und ehrlich, auch hier ist es egal, ob 110 oder 120 FPS, auch egal ob NV oder AMD, es kommt mir auf das subjektive Empfinden an.
Als Nebenbemerkung: Im "Zweitrechner", den mein Sohn nutzt, werkelt eine 1080 von NV, die vorher bei mir verbaut war, und nur gewechselt wurde, weil ich günstig an meine VEGA kam und ich ein reines AMD-System mal antesten wollte. Spieleperfomance war etwas besser bei der VEGA im direkten und im Benchmarkvergleich, die Performance in Lightroom und beim Videorendern ist allerdings deutlich besser geworden.
Man sieht, die VEGA ist ein Arbeitstier, das auch zum zocken taugt.

Gruß

9pinking
 
Frage.

Ich hab eine RX Vega 56 und habe es mit Wattman getaktet
GPU Frequenz ca 3% gestiegen (wenn ich es auf dynamisch einstelle, sehe ich das P6 1582 und P7 auf 1637 mhz eingestellt sind)
Memory Frequenz auf 900 mhz
Powertarget auf 50%
Fan target auf 3000 rpm

Bis jetzt läuft alles gut. Kann ich zufrieden sein oder geht da noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein P6 und mein P7 sind auf "dynamisch" niedriger eingestellt als das, was Du bei "dynamisch" angibst (1537 MHz und 1592 MHz). Hast Du die Spannungen schon angefasst oder nicht? Was für Taktraten liegen bei Dir real im Betrieb an? Wie viel Strom braucht Deine Karte dabei? Generell sind die letzten 100-150 MHz die "teuersten" (Verbrauch), es ergibt (vor allem wenn die Karte bandbreitenlimitiert ist wie eine Vega eben) oft Sinn, beim Takt ein paar MHz fallen zu lassen.
 
Spannung ist auf 1200 und bei 1100 oder 1150 stürzt der Benchmark ab.

Standard takt sind 1537 MHz und 1592 MHz

Wo kann ich sehen wie viel Storm verbraucht wird?

GPU Z
GPU Only power draw? Falls ja, 249W
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Benchmark lässt du laufen? Teste doch mal den Superposition.
Im Preset 1080p extreme Verbraucht meine Karte in einem Durchlauf maximal 187W. So zumindest angezeigt von GPU-Z.

Meine Karte stelle ich einfach so ein: P6 auf 980 mV, P7 auf 1V, das Powertarget auf Anschlag(50%) und ab geht die Luzie!

Realtaktraten liegen zwischen 1525Mhz und 1528 Mhz wärend des gesamten Tests.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 466
  • 1.jpg
    1.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
@Sabr

Untervolte bitte P6 und P7
auf 950 / 975 mV

So läuft es bei mir und bist mit 2550 U/Min bei um die 79 bis 81 Grad Celsius.
Obwohl ich eine Vega 64 Silver habe, dürfte dies auch bei Vega 56 Problemlos laufen...
 
Wenn ich meine V56 auf 950/975 bringe, dann läuft sie mit ca. 1505Mhz - 1512 Mhz, GPU-Z zeigt dann einen max. Verbrauch von 175W an. Allerdings wird eine VCore von 1V angezeigt!? Hä?
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 474
  • 4.jpg
    4.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls mit meinen angesagten Werten GPU Takt von 1505 bis 1528 Mhz
Lüfter dreht zu 2550 U/ Minute und bei Whitcher 3 ca. 79 Grad.
 
Schaut auch mal bitte, wo die tatsächliche Vcore bei euch liegt.
Wie gesagt geht meine, trotz eingestellter 975mV, nicht unter 1V. Oder mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben