AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Das Powertarget kannst Du auch via RegMod erhöhen ohne zu flashen. Ich meinte eher wieviel Spannung für wieviel Takt. Je nacb dem welche Taktraten Du erreichen willst, brauchst Du tatsächlich mehr Spannung, prinzipiell ist es aber sehr schwierig das auszuloten. Versuch einfach mal die Taktraten höherzustellen, bis Dir die Karte abstürzt. Dann Spannung erhöhen. Und wenn dann noch das Powertarget limitiert, würde ich einen BIOS Mod einem RegMod hintenanstellen.
 
Nein, die Karte macht (neben der Temperatur) auch im Power Limit dann nach oben dicht und taktet einfach nicht so hoch, wie sie könnte.

Wenn deine Karte natürlich eh die ganze Zeit im Temperatur Limit hängen sollte, dann macht das Power Target keinen Unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vega 56 kam, ohne im Temperatur Limit zu sein, auf max. 1580Mhz GPU Takt. Man kann locker auf +5% gehen oder 1600Mhz manuell eingeben, ohne dass sie gleich abstürzt. Da der Chip sich bekanntlich selber taktet.
 
weis man mittlerweile was genau die HotSpot Temperatur bei den Vega's ist (wo die ausgelesen wird).
niemand weis genau welche Temperatur es ist....


HBM? GPU-Chip heißeste stelle? VRM?
 
Das frage ich mich auch.

Hat jemand auch außerdem dass beschriebene Verhalten der Grafikkarte?:
Die LEDs der Grafikkarte gehen in einen willkürlichem Impuls immer alle ein (für eine Sekunde so) und dann wieder aus, obwohl ich nur surfe. Normal zeigen die LEDs nur die Auslastung der Grafikkarte an.
Habt ihr das auch? Ich glaub ich kann mich erinnern, dass das bei alten Treiberversionen nicht immer der Fall war...
 
das hatte ich mit einem anderen Treiber InGame mit FPS einbrücken....

meine max. Temps. der gpu bei last (mti hwinfo ausgelesen)
HBM 41°C
Thermal Diode 44°C (wattman gleicher wert)
HotSpot 65°C

(bei keiner vollast, Ingame, wo die karte auch mal dümpelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:
Ich hab in HotS, was bei mir immer crashte, Chill aktiviert. Seitdem scheint es zu laufen.
Hab jetzt so ~15-20 Games ohne Crash. Davor waren's maximal 2-3.
 
Hab heute das erste mal einen BF1 DX11 render crash bekommen. Hat jemand ähnliches beobachtet?
 
mal wieder ein kleines Problem mit meiner Vega,

ich benutze zur Zeit dieses Extra Tool welches mir ein paar Seiten weiter vorne empfohlen wurde, der Name fällt mir leider gerade nicht ein, um meine Spannungen und Taktraten einzustellen.
Außerdem habe ich das LC Bios auf die normale Version der 64 geflasht.

Bei jedem Neustart hab ich jetzt aber eine komische Taktrate für die P7 Stage drinnen, ich glaube es sind 870 Mhz.
Das heist ich muss nach jedem Start mein Profil laden und aktivieren.

Hattet Ihr auch schonmal was ähnliches und wisst wie ich das Problem beheben kann?
Nochmal das Bios flashen, oder wie bkommt man diese Starteinstellungen resetet?

Habe die Ursache gefunden, war irgendeine Einstellung vom Afterburner.

Jetzt ist nur die Frage, kann ich den Afterburner so einstellen, dass er keine Werte vorgibt, sondern nur die Daten ausliest. Finde das Interface und das OSD eigentlich ziemlich gut aber eben nicht für die Einstellungen der Vega zu gebrauchen.

Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PanzerHase: Solche Fehler kommen oft vom übertriebenen Untervolten. Hatte ich schon mit meiner RX Vega 56 und mit einer RX 480 jeweils bei zu heftigem Untervolten.
 
Also ich hab es mal mit 50mv mehr, 50MHz beim HBM weniger und ohne HBCC probiert. Das Flakern bleibt bestehen. Auch wenn ich stock Settings fahre. Ich werde mal ein Downgrade machen und dann noch mal berichten.

Auffällig war auch:
Bei Youtube Videos wurden mir teilweise 1850MHz Core und 1.187V angezeigt bei 40w. Öffnete ich ein anderes war der Takt bei 60MHz und 900mv. Während des Auslesefehlers? leuchteten alle Status LEDs auf der Karte

@Rage: Du hattest recht. Mit Adrenalin will die Karte einen Voltage Step mehr. D.h. 1750MHz mit 1.1-1.125V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PanzerHase:

Der hohe Takt beim Abspielen mancher Youtube Videos rührt daher, dass die Karte VP9 nur teilweise in Hardware beschleunigen kann. Hierfür werden die Shader und nicht die Videoengine verwendet. Der Treiber locked die Karte ins DPM7, wenn ein solches Video abgespielt wird.
 
Hallo meine Karte schafft atm 985mhz HBM2 Takt.

Die beiden Core States habe ich auf 1542@1,05V sowie auf 1672@1,15V wobei letzterer sowie so nie erreicht wird.

Die Karte schafft am Anfang 1600Hz danach gehts auf die 1540 und dann fängt das gespeinge an auf 1312mhz und wieder hoch das ganze ein paarmal dann wieder etwas konstanter so 25sek 1500mhz und dann wieder diese Takt Drops.

Temperatur Limit lässt Grüßen....

Ist echt ätzend so Battlefield zu spielen da man diese extremen FPS Drops hat in Kompination mit Free Sync welches infolge dessen asynchron wird ist das echt krätze :(


Jemand einen Tipp außer GTX oder Wasserkühler kaufen?

Wasserkühlung ist in Plannung aber eine Ordentliche kostet ja auch ein paar € und mein Lancool K68 ist auch ziemlich überholt :/


Leider geht immoment die Performance überwachung des Treibers nicht in manchen Spielen habe ich das Gefühl das die CPU limitiert bzw. bin mir ziemlich sicher (100% cpu Last/ 50-60%GPU).

I5 3570K@4,3Ghz (mehr packt er leider nicht mehr).
 
Ja was denn nun?
Limitiert die CPU oder die Temperatur?

Versuche die Taktraten doch mal etwas niedrieger anzusetzen, meintwegen P6 1000mV@1450 P7 1020mV@1500 und schaue dann, wie das Spielgefühl ist.
 
Mein Tipp ist,
Frame-Limiter Anstellen und Glücklicher sein! :D
 
Lüfter voll aufdrehen, Headset auf und Sound bischen lauter machen^^ Ich hab mir gleich mal ne Wakü bestellt zur Vega^^ Die hat doch noch so einiges Potential, wenn man sie etwas kühler bekommt, aber mit dem Radiallüfter wird das wohl nix.
Hab mir den EK Fluid Gaming Kit A240R bestellt plus in China noch zwei zusätzliche 120mm Radiatoren (aus Alu versteht sich) -> knapp 300€ (bin auf den Zoll gespannt ;D )
Ob die China-Radiatoren halten bin auch auch mal noch gespannt, aber was will man sagen zu 10$ das Stück.
 
Zurück
Oben