AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

meine Vega 56 hatte @stock kein surren....
mit OC fing das an bei +230W, aber nur leise.
bei +300W surrt es richtig, frequenz wird dann auch höher.
EDIT: mit einem Framelimiter hält sich das aber im grenzen.

Takt íst egal, Leistungsaufnahme ist ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann erübrigt sich meine Theroie mit dem Netzteil. Trotzdem habe ich mal ein 850W Modell bestellt, nur um es komplett aus der Welt zu schaffen.

@testt25
Ich schätze mal dass der Treiber deiner Karte aktuell ist? Ich kann mit 18.3.2 kein Fiepen während der Windowsanmeldung hören. Bei mir ist das Surren auch mit PT+0 zu hören, gleich laut wie mit PT+50.

It's a Vega thing.. I guess
 
Desktop o.ä. höre ich 0.
nur Ingame bei hoher stromaufnahme, ODER wenn ein game im fenster läuft und YT im browser läuft.
 
@M7.Cyrius:
Ja neuester Treiber, sogar 18.3.4 - wie gesagt, es war aber sogar schon vor Adrenalin so.

It's a Vega... Yes, but I happy with it.


@Sasi Black:
Naja @Stock weiß ich gar nicht, glaub nicht dass das bei der Windows Anmeldung einen Unterschied macht. Dass das surren mehr wird umso mehr man der Vega Strom gibt, stimmt ja (wobei ich glaub es gibt Ausnahmen, bsp niedrige FPS Rate von unter 60).
Hattest du probiert: dich normal in Windows anzumelden, den PC nur zu sperren (nicht abmelden) und dann ein halbe Minute warten und hören ob die Vega Töne von sich gibt? Das hängt dann mit den LEDs die dann aufleuchten zusammen.
 
Takt íst egal, Leistungsaufnahme ist ausschlaggebend.

Kann ich so bestätigten. Ich habe lange versucht bei der VEGA 64 mit Undervolting bei ähnlichem Takt wie ohne zu bleiben. Sobald die Karte ohne UV läuft habe ich bei +50% Power Target starkes Surren und mit Undervolting ist es quasi weg. Der Takt ist dabei nur minimal geringer.
 
Meine Vega 64 Liquid hatte mit weniger Spannung sogar mehr max Takt gefahren als mit mehr Spannung. 1700 MHZ GPU Takt mit ca. 1,080 Volt gingen da zusammen mit 1100 MHZ HBM Takt. Schade das meine Karte nach einer Woche übern Jordan gegangen ist.
 
Klassisches OC bringt bei Vega quasi Null.
Wer es einfach haben will, die Spannung senken und mit dem PowerTarget etwas spielen und schon hebt sich der Takt. Zum Schluss etwas am HBM spielen und schon hat man eine Karte die nicht nur schneller ist als ab Werk, sondern auch weniger verbraucht und dazu noch leiser ist. Out of tue Box hat meine LC auch gefiept sobald die Auslastung Richtung 90% ging.
Mit undervolten ist das quasi weg (erst ab 200 FPS höre ich die Karte wieder).


@O-Saft Killer

Ähnlich wie meine Karte.
Bei meiner LC lief jedes Game mit 1,080 über Stunden, erst Far Cry 5 änderte dies. Das schmierte reproduzierbar nach 10 Minuten ab. Mit 1.10 Volt ist das Stabil, hab jetzt die Volt noch etwas angehoben zur Sicherheit und gut ist.
Was ist deiner Karte passiert wenn man fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist deiner Karte passiert wenn man fragen darf?

An sich lief die noch, allerdings hat sich das Treiberfenster mit Buntem Schnee manchmal random beim hervoziehen verabschiedet. Außerdem ist 3D Mark manchmal Random beim Startversuch auch mit Standard Settings abgekackt. Evtl. war es auch der Treiber, die letzten Treiber von AMD bzw. die ersten für Vega waren wohl wie ich das am Rande mitbekommen habe echt scheiße.:rolleyes:

Neuinstallation hatte nix gebracht, Treiberfenster in den Vordergrund und es gab mit Standard Settings bunten Schnee. Benchmarks bei Last liefen aber wenn sie gestartet sind durch.
 
Bei mir auf der Arbeit ist eine 64 LC nach 2 Monaten mit dem Phänomen ausgefallen.
Erst kamen bei den Fenstern lauter Punkte, dann kamen Lichtblitze und 4 Tage später war die Karte hin. Der Großhändler meinte es sei nichts ungewöhnliches, gerade am Anfang von Vega dürften viele mit defekten HBM zum Großhändler gewandert sein.

Dennoch schade drum.
 
Ich bin ziemlich froh das meine frühzeit abgekackt ist. Wär schön scheiße gewesen wenn die sich nach 6 Monaten außerhalb meines Wiederrufsrechts verabschiedet hätte. HBM war/ist wohl leider noch nicht 100 % ausgereift. Muss meine aktuelle Titan x Maxwell noch was herhalten, die tuts zum Glück auch noch. Die aktuellen Preise für Vega 64 will ich nicht bezahlen, vorallem weil bald die neue NV Generation kommt.
 
@Astra-G:
Ist das bei euch nicht so? Siehe Screenshot, bezüglich der Windows Anmeldung.
Man sieht dass der Takt steigt sobald ich Windows sperre....
 

Anhänge

  • vega_an.PNG
    vega_an.PNG
    282,9 KB · Aufrufe: 540
@testt25:
Ja, das ist bei mir auch so. Ich habe das mal kurz nachgestellt, siehe Anhang.
Kaum sperre ich Windows steigt der Takt an und die LEDs beginnen zu leuchten, gepaart mit einem Surren.
AuslastungVEGA.PNG
 
@Astra-G:
Interessant, ist dir das sonst nie aufgefallen? Dann haben andere hier genauso den selben Effekt.
Danke für den Test!
 
Ich kann dieses Phänomen auch bestätigen. Aber zum Glück surrt meine Karte dabei nicht.
 

Anhänge

  • Vega Lock Screen.PNG
    Vega Lock Screen.PNG
    122,3 KB · Aufrufe: 532
Also wird das dann schon so "normal" sein. Danke für das testen.
So oft bin ich nicht beim gesperrtem PC, daher kann ich das somit außer acht lassen.
 
Hallo zusammen,

da ich die Finger nicht von den Schiebereglern lassen kann und einfach ein bissl testen möchte, wollt ich mal fragen ob ich beim übertakten des HBM2 Speichers was besonderes beachten muss?

Hab schon viel gelesen, aber bin noch nicht 100% schlau darauß geworden!

Gruß
 
Nö, spannung kannst nicht einstellen...nur takt.
Meine läuft mit bis zu 980mhz
 
Bei den meisten hab ich ja gelesen das sie locker über 900 MHz kommen.
Ich bekomm bei 900 MHz schon Grafikfehler!

Laut GPU-Z ist Hynix Ram verbaut.

Hatte gehofft das ich vielleicht irgendwas übersehen hab!
Weil mehr Spannung wollte ich nicht draufhauen oder das Bios von der 64er flashen.

Wobei das mit der Spannung hab ich ja auch schon gelesen.

Also wenn ich in der Lotterie einfach nur gehörig Pech gehabt hab und sie unter Last mit PT +50
auch noch ganz schön zirpt/fiept, bin ich am überlegen sie umzutauschen!

Vieleicht is das nächste Los ja besser?

Was meint ihr?

Gruß
 
Der Speicher meiner 56er geht bis 960Mhz, dann ist Feierabend. Lasse ihn jetzt auf 950 laufen.

Die meiste Leistung aus der Karte bekomme ich allerdings mit OverdriveNTool, sowas ist mit dem Adrenalin nicht drin.(Core)
 
Kann mir evtl. jemand mit I7 8700K einen Sky diver Benchmark mit Vega 64 posten? Wollte mir evtl. die Red Devil holen und würde gerne schauen ob sich das vom Leistungsplus her lohnt.

https://www.3dmark.com/sd/5096226

Am besten wär echt mit einem I7 8700K weil mich auch der CPU limitierte Combined Score interessiert.

Hatte davor eine Vega 64 Liquid, die hat aber 1700 MHZ gemacht, die Red Devil kommt da nicht ran oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben