AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Ja, das war an der Steckdose gemessen mit einem angezeigten Leistungsfaktor von 1,00.

Sind die Angabe von 550W dann immer die Abgabe an die Komponenten und der Verlust durch den Wirkungsgrad kommt noch oben drauf?
 
cvzone schrieb:
Sind die Angabe von 550W dann immer die Abgabe an die Komponenten und der Verlust durch den Wirkungsgrad kommt noch oben drauf?

Der Wirkungsgrad deines Netzteiles welches ja 80+Gold zertifiziert ist, sollte bei 80%iger Auslastung bei rund 90% liegen, ergo verpuffen in deinem Netzteil erstmal 10% des Stroms in Hitze, bevor irgendetwas deine Hardware erreicht.

Schließlich haben die ganzen Teile nach dem Netzteil auch ihren eigenen Wirkungsgrad, wenn da nochmal die Spannung oder etwas anderes angepasst wird.
 
also mit OC und hohem PT kriege ich Furmark und Prime für nicht mal ne sekunde gestartet.
das wird warscheinlich der grund dafür sein das Ingame mein System instabil ist, schade mein 2 Monate altes NT ist doch zu klein.....
äger mich das ich nicht gleich das 650er genommen habe, egal umbau umso einfacher dank vollmodular.

werd mich mal umsehen für was ich meine junge RM550x loswerde und ggf. eine gebrauchte RM650x er bekomme ansonsten neu oder gleich das RM750x

ich kann nur schätzen was mein 4670K @ 1,395VCore verbraucht, wenn die VEGA mit vollem PT (142%) mit bis zu 400W(lt. GamersNexus) loslegt wird das 550er schnell überfordert sein.
mit Stock werten un einem 50% PT kann ich Prime und Furmark laufen lassen ohne das mein rechner sofort aus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Der Wirkungsgrad deines Netzteiles welches ja 80+Gold zertifiziert ist, sollte bei 80%iger Auslastung bei rund 90% liegen, ergo verpuffen in deinem Netzteil erstmal 10% des Stroms in Hitze, bevor irgendetwas deine Hardware erreicht.
Das ist aber nicht, was CVzone erfragt hat.
@CVZONE:
Ja! Wenn du dir die Leistungsdaten deines Netzteils anguckst kann man fast selber drauf kommen. Da sind ja die Leistungsangaben der jeweiligen Schienen (12V,5V und 3,3V) aufgeschlüsselt. In Summe sind das deine ~550 Watt (auch wenn das heutzutage kaum mehr stimmt, die Hersteller geben fast ausschließlich die 12V Leistung zum verkauf an).
Wenn du dein Netzteil voll auslastest (550W) und das bei 90% Wirkungsgrad, dann werden aus deiner Steckdose 611W gezogen.
 
Erster Bench via MSI Afterburner: Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @Blaze1987

Superposition_GPU 1780 MHz + 1150 HBM + 50 PT - 5359 P.jpg

Anhang anzeigen Superposition_GPU 1780 MHz + 1150 HBM + 50 PT - 5359 P.zip

Für Game Stable muss ich noch weiter optimieren.... ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
genocide7 schrieb:
Nach der Preissenkung der FEs, jemand hier der Berichten kann wie die 17.11.2+ treiber so laufen? Es gibt im gesamten Internet 0 Benchmarks zu finden, die testen wie die Vega FE mit gaming treibern sich gegen eine GTX 1080 schlägt.

Haha der war gut. AMD hat 0 Interesse hier Gaming Treiber nachzureichen. Alleine schon die Treiber Sektion für Vega FE ist auf der Downloadseite fast ganz unten. Und die neuesten Gaming Treiber die man über die Driver Option Funktion beziehen kann sind jetzt schon fast 3 Monate alt, Respekt.

asd1.png

Wenn man sich dann Titan Volta ansieht, ab Tag 1 Support mit dem 0815 Gaming Treiber.
 
Wenn mir schon keiner Antwortet... vielleicht kann mir jemand ja das jemand beantworten.
Was ist das für eine Version, die kein Update-Menü hat? Einzig allein in den Einstellungen steht, dass es die Softwareversion 17.7 ist. Das hat Windows beim neu aufsetzen selbst installiert.
 

Anhänge

  • aa.PNG
    aa.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 549
r4yn3 schrieb:
Haha der war gut. AMD hat 0 Interesse hier Gaming Treiber nachzureichen. Alleine schon die Treiber Sektion für Vega FE ist auf der Downloadseite fast ganz unten. Und die neuesten Gaming Treiber die man über die Driver Option Funktion beziehen kann sind jetzt schon fast 3 Monate alt, Respekt.

Anhang anzeigen 655351

Wenn man sich dann Titan Volta ansieht, ab Tag 1 Support mit dem 0815 Gaming Treiber.

Doch es ist möglich die neusten gaming treiber zu benutzen. Seit ca 3 Wochen. AMD hat es nur niemandem gesagt.

// kann allerdings sein, dass es nicht geht wenn man mehr als eine Vega FE im System hat.
 
tach,

ich werd mir wohl ein neues (stärkeres NT besorgen), aktuell RM550x (dieser ist 2Monate alt, falls wer interesse hat PM), ich bin mir nicht sicher ob ich das RM650x oder gleich das RM750x kaufen soll.
was meint ihr, die Vega 56 mit 142% PT soll lt. GamersNexus 400W ziehen, ansonsten habe ich meine CPU 4670K @1,395VCore, insg. 13 Lüfter, 1 Aquastream, 2 SSD's.

Das NT kriege ich auch mit einem 375W PT (120%) in die knie, mit einem 50% (ca. 250W) PT kann ich CPU / GPU voll auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Das wird dann wohl auch 17.7 sein. ;)

Halt einfach was aktuelles installieren...

Aktuellere Versionen funktionieren scheinbar schlechter als dieser Treiber, daher weiß ich nicht ob ich updaten soll. Ich weiß dass ich mit der 17.11.4 in Games und beim Surfen Probleme hab. Leider konnte mir nur noch keiner helfen.
 
kannst du deine Probleme genauer beschreiben? Treiber

ich habe gemerkt das ich mit der 17.11.4 Version kleine FrameDrops beim Netflix (EDGE) habe....aber weis noch nicht woran das liegt.
 
Ich hab:
- Grafikfehler in Forza Horizon 3 + am Anfang sehr lange Ladezeit bis die Welt geladen ist
- PC stürzt einfach so beim surfen oder alleine beim Musik hören in Youtube ab
- Grafikkarte schaltet sich einfach so komplett aus, PC selber läuft weiter aber es geht nur mehr reseten - Bildschirm entweder grau oder schwarz
- In Adobe After Effects beim Motion Tracking stürzt das Programm ab
- In der Lobby von Counter Strike Global Offensive, macht die Grafikkarte komische Geräusche wenn einer von den anderen spricht - in Wettkampf oder Deathmatch... ist das nicht der Fall (https://www.file-upload.net/download-12800834/forum_20170927_000250.mp4.html)

Grundsätzlich ist das Problem mit Forza seit 17.9.1 die anderen kann ich nicht einschätzen.
 
wo du es erwähnst, folgendes kann ich auch bestätigen
testt25 schrieb:
- Ladezeit bis die Welt geladen ist (Black dessert, nach dem Ladebildschirm habe ich für 2sek ein Standbild)
- Grafikkarte schaltet sich einfach so komplett aus, PC selber läuft weiter aber es geht nur mehr reseten - Bildschirm entweder grau oder schwarz (habe ich auch, dabei ist die GPU Tach anzeige komplett aus, meißt beim auslogen oder beenden eines Games)
 
Danke, bist der erste der mir das erzählt. Ich glaub den anderen hier fällt es nicht mal auf...

Was meinst du mit Black dessert? Und du hast keine Grafikfehler im Game, bei Berglandschaften? Oft kommen pixelige blaue Flächen oder Straßen die schwarz werden...
Und beim zweiten kann ich noch nichts "reproduzierbares" behaupten, außer dass es oft genug auftretet.

Welche Version hast du installiert und war das mit den vorigen Treiber auch schon?
 
Black Dessert (MMORPG) ist das Game wo es mir aufgefallen ist, weil ich immer n schreck bekomme und denke das es ein Freeze ist, 2sekunden später geht es normal weiter.
ist eig. fast bei jedem einloggen

Grafikfehler sind mir noch nicht wirklich aufgefallen, folgende Games BlackDesser, Project Cars 1 und 2.
was ich auch manchmal habe ist das gefühlt für paar ms ich einen Blackscreen habe, das aber nur sehr kurz, vergleichbar mit einem Wimpernschlag, wenn man dann FreeSync deaktiviert ist es besser.
tritt auch nur sporadisch auf.

ich habe momentan das 17.11.4
werde dann mal probeweise auf 17.9.1 wechseln damit ist es bei dir besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
genocide7 schrieb:
Doch es ist möglich die neusten gaming treiber zu benutzen. Seit ca 3 Wochen. AMD hat es nur niemandem gesagt.
Tatsache. Leider wird immer noch automatisch ein Radeon Pro UI installiert, was bedeutet, dass man keinen WattMan hat.

Ich hatte aber mit dem aktuellem Pro Treiber aber eigentlich auch keine Probleme. Bis auf Rocket League, wo das Spiel so nach ~30min einfach unspielbar wurde. Ich glaube einen ähnlichen Fehler hatten manche früher bei WoT?

Ob ich die Performanceverbesserungen in PUBG wahrnehmen kann bezweifle ich mal. Aber ich melde mich sollte das merklich besser laufen.
 
@testt25
Danke ist mit dem 17.9.1 Treiber besser mit dem Standbild, nach dem Ladebildschirm, rest werd ich mal beobachten
 
@r4yn3: Ich hab in Rocket League noch keine Probleme (abseits von Undervolting) mit keinem Treiber seit dem ersten Vegatreiber gehabt. Was genau passiert denn bei Dir?
 
da ich stark vermute das mein RM550x meiner Vega keine ausreichende Spannungsversorgung liefert habe ich das Seasonic Focus Plus Platinum 750W bestellt.

mit OC / UV und einem kleineren Takt läuft das system stabiler InGames.
aber sobald ich das UV raus nehme und den Takt um 27 mhz (auf 1707mhz) steigere was beim 3DMark testlauf sauber durchläuft, bekomme ich probleme (sporadisch, nach 15/30 min) InGame.

desweiteren habe ich auch festgestellt das meine CPU auf die höheren temps reagiert (max. Temp unter last) ist seit dem die Karte verbaut ist um ~10°C gestiegen. Wodurch die wieder bischen mehr~0,015 VCore verlangt.
Die Wassertemperatur habe ich unter Last dann auch dementsprechend angepasst das ich, ~30°C als Last-Temperatur angepeilt habe (wird im Sommer schwer zu halten). was der GPU/CPU beim OC wieder zu gute kommt.

mal schauen ob es wirklich am NT liegt, ich hab nochmal geschaut, GamersNexus hatte bei seinem TestLauf ein 1200W NT....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben