AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

@seburu: Ich hoffe AMD klärt da noch ein wenig auf über diese Zusammenhänge ;) Aber den Eindruck hab ich auch. Als ich den Core mal auf 1500MHz beschränkt habe mit 1050mv hat der Speicher auch weder gedrosselt, noch sich über die 1050MHz beschwert.

Hier noch ein kleiner Appell an die Las Vegas Fraktion, viele Werte liegen nah beieiander (OC Speicher ~1050MHz, UV Spannung GPU 1050mv usw.). Damit das hier etwas einfacher zu lesen bleibt (auch für die Neueinsteiger), seid nicht schreibfaul und nennt die Einheiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
@seburu:
Die Stock Voltage vom Memory in der Vega Liquid Variante ist 950mv? Bei mir sind 1050mv Standard.

wenn ich in wattman auf manuell stelle ist der wert initial auf 950mv - mehr kann ich dazu auch nicht sagen (mal davon abgesehen, ob das nicht überhaupt die aux-voltage ist).
 
Dito, wenn ich Wattman auf Manuell umstelle liegen ebenfalls standardmässig 1050mV für den Speicher an.
 
Meine Liquid geht nun leider endgültig zurück.

Hatte immer mit rucklern zu kämfen, bei gut 90 FPS fror das Bild im Abstand von ca. 5 Sekunden immer kurz ein.
Bei World of Tanks taktet sie irgendwann auf 850 -1100 MHz runter.
Die letzten zwei Tage hatte mich die Karte permanent aus dem Spiel geschmissen und ab und zu ist der komplette PC abgestürzt.

Ich hab jetzt temporär wieder meine alte RX480 drin und mir eine 1080TI bestellt.
Kostet weniger und ist hoffentlich stabiler.
Schade eigentlich, bei der langen Wartezeit hatte ich mir deutlich mehr versprochen,
vor allen Dingen das der Treiber vernünftig läuft.
 
Schade, den Bug hatte ich mit dem ersten Treiber bei The Witcher 3 auch, nachdem ich dort aber im WattMan einmal alles zurückgesetzt habe, lief es mit und ohne FreeSync wieder anstandslos. Denke nicht, dass die Karte kaputt ist, die Enttäuschung über den unausgereiften Treiber kann ich aber nachvollziehen ;)

Gerade mit World of Tanks scheint die Karte gerade noch gar nicht zu harmonieren, nach allem was man so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte gestern gut eine Stunde in WoT in 4K ohne Probleme spielen., schade wenn andere hier solche Probleme haben.
 
Kostet weniger und ist hoffentlich stabiler.

Das verstehe ich absolut. Ich war auch kurz davor meine 509 Euro Vega zurückzusenden. Beim Preis der Liquid hätte ich in jedem Falle die 1080 Ti genommen.

UV --> 1200mv zu 800mv Chip

Das zeigt ja im Grunde, das die 800mV nicht anliegen. Wenn man in einem gewissen Rahmen bleibt (Takt und auch Vcore) dann scheint es zu klappen. Aber wenn man es übertreibt (800 mV oder 1900 Mhz) dann übernimmt die Karte das einfach nicht.

Ich kann beim besten willen nicht glauben, das beim CB Mining Test die 800mV wirklich anlagen. Und wenn doch, dann ist die nur aufgrund der Art der Belastung nicht abgeschmiert und wäre bei jedem 3D Game sicher nach 1 Sekunde gecrashed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CB Test fand noch mit dem "alten" Treiber statt, der hat an der Spannung noch nahezu nichts geändert. Gestern früh kam ja ein neuer raus.
 
Bin aktuell wieder zurück zum Release Treiber der FE, da ich auch wieder mit UV rumspielen wollte. 1502MHz bei 1V, 1000MHz HBM bei 900mV. Läuft soweit so gut in Furmark stabil. System zieht dabei ~270W aus der Dose. Obwohl kein PT oder TT erreicht wird, fällt irgendwann der Takt dennoch. Vermutlich genau das Problem welches der Blockchain Treiber unterbindet?

vega uv.png

Würde ich aber trotz Furmark nicht als rockstable bezeichnen, Superposition ist vermutlich anfälliger.
 
Wenn ich demnächst etwas Zeit finde werde ich im Startpost mal Ergebnisse darstellen. :)
 
Fänd ich gut, was willst du da alles reinschreiben?

Die Lüfterhysterese bei WoW in 4K finde ich unerträglich. Trotz Cap auf 55fps, schafft es das Spiel im 30sec Takt, den Lüfter der Karte pausenlos hoch und runter zu drehen. :o

Sieht dann so aus:

wow hysterese.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint Chill nichts zu bewirken. Ich bekomm auch im WattMan keinen Reiter für min/max? Ich versteh aber auch nicht was du damit meinst, man muss das Spiel nicht so tief droppen lassen. Die FPS sind ja stabil, nur wenn die GPU Last spontan hochgeht, wird der Lüfter überproportional stark aufgedreht.

Liegt vermutlich an der stark schwankenden Last je nach Kamerawinkel. Hier würde ich den Lüfter gerne auf ~1800 festpinnen.
 
du musst radeon chill im jeweiligen spieleprofil konfigurieren (wenn das spiel unterstützt wird, was bei wow der fall ist), im globalen wattman kann mans nur einschalten.

viele denken radeon chill drückt zwangsläufig die fps nach unten, was ja aber dank der einstellbaren min fps nicht der fall ist.
 
Alles klar, Danke, funktioniert. Werde mir das morgen nochmal ansehen was der Lüfter macht.
 
Anscheinend lässt sich die RX64 nicht so gut undervolten wie die RX56 , im Artikel hat man - 38 W bei der RX64 erreicht und erkleckliche - 73 W bei der RX56
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/44084-amd-radeon-rx-vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

Für die Radeon RX Vega 64 konnten wir die Spannung von 1.150 bzw. 1.200 mV auf 1.110 mV herunterfahren, sind beim Takt aber bei 1.538 MHz gelandet. Die bedeutet eine Reduzierung der Spannung um 8 %. Gleichzeitig konnten wir den Takt aber im Extremfall um fast 10 % erhöhen. Damit ist über eine weite Anzahl an Spielen, in denen der Boost-Takt zuvor nicht zu hoch ausgefallen ist, eine entsprechende Leistungssteigerung zu sehen. Wir haben dies mit einigen Spielen getestet, die entsprechenden Diagramme folgen.

Bei der Radeon RX Vega 56 ist das Undervolting-Potenzial etwas höher. Hier konnten wir die GPU-Spannung von 1.200 mV auf 1.070 mV (-12 %) reduzieren und den Takt bei 1.613 MHz erhalten, was einer Steigerung um fast 25 % im Extremfall entspricht. Teilweise senkt die Radeon RX Vega 56 ihren Takt in unseren Tests auf 1.300 MHz ab. Insofern sind die erreichten 1.613 MHz ein sehr gutes Ergebnis. Dies drückt sich auch in der einer Reduzierung der Leistungsaufnahme um 73 W aus


Die Radeon RX Vega 56 stellt sich etwas besser dar. Hier sehen wir eine deutliche Reduzierung des Strombedarfs, was dazu führt, dass sie der GeForce GTX 1070 (wieder ohne Undervolting) etwas näher kommt. Den größten Sprung macht sie aber gleichzeitig bei der Leistung, denn trotz einer Reduzierung der Spannung, konnten wir den Takt deutlich steigern, bzw. stabiler auf hohem Niveau halten. In den Benchmarks rückt sie daher der größere Radeon RX Vega 64 recht nahe auf die Pelle und kann auch die GeForce GTX 1080 oft hinter sich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich der Übersicht halber ein paar Ergebnisse listen soll dann würde ich das grundsätzlich falls mindestens drei Ergebnisse zusammenkommen nach Release und neuen Treiber sortieren.
Und dann eben Angaben zu Spannung (eingestellte optional noch avg. gemessene), Kühlung (Luft/Wasser), RPM=FIXED ( Ja/Nein d.h. Volle Drehzahl sodass kein Temp. Target überschritten wird), Max Temp. (zur Kontrolle) , Takt Core, Takt HBM (optional Spannung), ~Verbrauch in Watt und Punktzahl in 3D Mark Firestrike
 
Für die Radeon RX Vega 64 konnten wir die Spannung von 1.150 bzw. 1.200 mV auf 1.110 mV

Das erscheint mir vergleichweise wenig. Ich habe das Maximum nicht ausgelotet aber meine Vega läuft stabil mit 1537Mhz@1000mV und 1602Mhz@1070mV.

Das liegt wohl auch wirklich an, ich habe nachgemessen und konnte zwischen beiden Spannungen einen Unterschied messen. Die Karte investiert das freigewordene Protential allerdings direkt wieder in Mehrleistung, sodass die Verbrauchseinsparung nicht so groß ausfällt wie gedacht. (also Tendenz eher Richtung Mehrleistung bei gleichem Verbrauch)
 
Natürlich. Wenn du den absoluten Verbrauch senken willst muss der Takt runter oder das PT.

Muss mir heute noch andere Szenarien ansehen, aber wie gesagt braucht mein System bei FurMark ~280W. Sprich in etwa 235 für die Karte. Heute mal Superposition durchlaufen lassen.
 
Zurück
Oben