AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

@r4yn3: Furmark ist dafür wirklich nicht der beste Kandidat. Ohne PostFX lastet Furmark die GPU prozentual vielleicht vollständig aus, nicht aber alle Funktionen der GPU. Der Stromverbrauch ist damit nicht repräsentativ. Wenn du in Furmark zusätzlich noch PostFX aktivierst (dieses Shader geflimmere, entweder per Häkchen oder im Betrieb mal "p" drücken), sieht das ganz schnell anders aus, dann verbraucht die Karte künstlich so viel, dass sie direkt drosselt ;)
Der Modus ohne PostFX eignet sich gut zum Undervolting-Test, weil man bei Maximaltakt etwa sehen kann, wieviel Watt man prozentual etwa einspart mit der reduzierten Spannung. Bei realem Stromverbrauch ist das dann noch etwas mehr. Mit einem undervolteten Xeon E3 1231V3 auf 3,9GHz bin ich bei Powertarget 0% in den Lastspitzen bei ~460Watt. Weitere Verbraucher sind zwei SSDs, 5 Lüfter, eine Wasserpumpe und eine Creative Soundkarte. Angetrieben wird alles von einem BeQuiet Pure Power 9 mit 600Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich gern. Wird heute auch gleich getestet, Danke.
 
Bei meinen Vorgenannten Taktraten und Spannungen liegt mein Verbrauch je nach Spiel zw. 330-400 Watt mit +15% PT. (Ryzen 1700X 3,8 Ghz @ 1,28V)

Damit erreicht die Karte (durch den dauerhaften Boost) fast die Leistung, wie sie mit +50% PT @ Stock hätte und da liegt der Verbrauch eher zw. 380-500 Watt.
 
@cvzone:
Das klingt doch akzeptabel :) Denke für die Vega 64 (wenn die Anzeigen jetzt wirklich stimmen) wird das vielleicht der Sweetspot, was Settings angeht. Vielleicht kriegen wir mit zukünftigen Treibern auch noch etwas mehr Unterstützung für so Sachen wie Aux Power, mehr Transparenz für das P-State Handling vom Speicher etc.
 
Man müsste die P-States 4 und 5 noch verändern können, da könnte man mit dem Power Target auch wieder etwas zurück. Mit 0% geht OC/UV oft nicht, da die Karte bereits mit P5 ausgelastet ist und daher die (eigentlich sparsameren P6/P7) gar nicht zur Nutzung freigibt.
 
Wenn man im Wattman auf die P-States klickt, kann man diese als min und max P-States festlegen.

Dann würde sich das ändern der Anderen P-States erübrigen.
 
Das PowerTarget hat aber eine höhere Priorität als die custom min P-State Konfiguration. Sonst könnte man ja trotz Powertarget Limitierung einfach mal 1700MHz mit 1.3 Volt als Minimum definieren und müsste sich ums drosseln keine Gedanken machen ;)
Funzt für den UV Bereich also leider nicht, nur zum Testen bestimmter Einstellungen unter vllt. mittlerer Last.
 
Rein Interesse halber. Was schaffen eure Karten so im Firestrike UHD Benchmark mit OC? Der Test auf Hardwareluxx sagt nicht viel aus finde ich. Schafft die eine übertaktete 1080 von den Punkten her bzw wie viele GPU Punkte habt ihr da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Powertarget sollte man mMn eh auf +50% stellen und von dort aus UV betreiben.
Ansonsten kann man sich nie sicher sein, dass nicht doch irgendetwas reinpfuscht.
 
Mit +50% habe ich allerdings erhebliches Coil Whine jedoch kaum mehr Leistung. Die Karte scheint dann also ziemlich viel Leistung für nichts zu verbraten, trotz UV. Man muss sein Power Target finden, welches den P7 noch ständig hält, aber nicht unnötig mehr.

Ein besonderes Negativbeispiel ist hier der Fire Strike Test 1. Dieser braucht deutlich mehr PT um P7 dauerhaft zu halten als der Test 2. Man sollte also schauen, welches PT in Spielen dann in der Praxis wirklich anliegen muss, um P7 zu halten.

Firestrike UHD Benchmark mit OC?

5.500* Punkte GPU Score. Das war allerdings kein Max OC sondern alltagstaugliche 1602 Mhz mit UV und +15%PT. Mit 1700 Mhz werden es dann vermutlich 5800 oder so sein, alles deutlich darüber ist unrealtistisch, weil es entwedeer Unmengen an Watt zieht oder der Takt in der Realität gar nicht wirklich anliegt.

*soviel hatte Hardwareluxx auch ca. mit einer VEGA 56 OC/UV bei ähnlichen Takt. Die Karte scheint wirklich trotzt 500 Shade kaum langsamer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich zu geizig, um mir 3dMark zu kaufen, nur um UHD laufen lassen zu können... naja gut, hab auch keinen UHD Monitor :D
 
AW: AMD VEGA 64&56 Erfahrun8gsthread

Ok Danke. Ist dann in etwa da wo sich eine gut übertaktete GTX 1080 einordnet. Dürfte in Games dann einen regelrechten Schlagabtausch geben auf Dauer. Mal sehen was bessere Treiber bringen werden und ob Vega die Leistung dadurch wirklich noch etwas steigern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar generell kein Befürworter von sowas, aber nach 15 Sekunden Google hatte ich den UHD Test freigeschaltet... :D
 
@duskstalker: Habe heute mal länger mit Chill rumgespielt. Es mildert das Problem etwas, das eigentlich hoch und runterdrehen des Lüfters bleibt aber. Zudem komme ich mit Chill nicht wirklich auf meine Target max FPS. Min waren 30, Max 144. Ich schwank hier halt ständig zwischen 36-50fps. Was denke ich auch der Hauptgrund ist, warum der Lüfter etwas weniger aufdreht.
So ist das Feature schon nice, weil ich mir beim fliegen z.B. die Rechenleistung spare, aber in Summe ist es ein unrunderes Spielgefühl, leider.

@SFFox: Verstehe was du meintest. Mit Post FX ist man einfach aus Prinzip im PT. Die Karte drosselt auf 1137MHz, welche mit 900mV wohl nicht im PT sein sollten. Beim FireStrike Run lief die Karte konstsant bei 1502MHz, mit ~320W in GT1, ~300W in GT2 und 280-330W im Combined. Wattwerte für das Gesamtsystem.
 
Entwurf der Übersicht im Startpost:
Unbenannt.png
passt der? :p
 
VAN DOOM schrieb:
Ok Danke. Ist dann in etwa da wo sich eine gut übertaktete GTX 1080 einordnet. Dürfte in Games dann einen regelrechten Schlagabtausch geben auf Dauer. Mal sehen was bessere Treiber bringen werden und ob Vega die Leistung dadurch wirklich noch etwas steigern kann.

Schau mal bei pcgh in den Vega Laberthread. Dort hab ich ( Lighting-Designer) mein Ergebnis im Firestrike Ultra Benchmark gepostet. Hatte übe 6100 Punkte im Grafic-Score.
 
Ich komme beim Testen immer wieder an einen Punkt, an dem die Karte / der Treiber die Settings nicht sauber annimmt. Manchmal friert der Rechner komplett ein, wenn ich die Voltage auf 1,1V stelle, manchmal kann ich auf den Wert runter gehen... habe das mal mit Unigine Heaven 4.0 versucht und bei einer stark belastenden Kameraperspektive gestoppt. Manchmal geht in der Standperspektive der Verbrauch mit der verringerten Voltage runter, manchmal nicht... und ich beobachte das dann schon eine Minute auf dem Stromzähler.

@Panzerhase: Die Infos wurden vorher im Thread schon mal verlinkt, es sind wirklich kleine Höhenunterschiede, EKWB hatte ich angemailt, die sagen "macht nix". Der HBM wird wohl weit nicht so heiß, wie die GPU und dort ist der Kontakt ja am besten. Mit etwas mehr Wärmeleitpaste auf den Speichersteinen wird der Kontakt bestimmt mehr als ausreichend sein.
 
r4yn3 schrieb:
@duskstalker: Habe heute mal länger mit Chill rumgespielt. Es mildert das Problem etwas, das eigentlich hoch und runterdrehen des Lüfters bleibt aber. Zudem komme ich mit Chill nicht wirklich auf meine Target max FPS. Min waren 30, Max 144. Ich schwank hier halt ständig zwischen 36-50fps. Was denke ich auch der Hauptgrund ist, warum der Lüfter etwas weniger aufdreht.

wow ist jetzt nicht so das "action" spiel und chill nimmt die spieler inputs als anhaltspunkt für die steigerung der fps. dass die fps mit chill in der mitte bis im oberen drittel liegen ist so gesehen "normal". wenn du die min fps = max fps einstellst wird die leistung der graka auf dem niveau gehalten, die für die fps reichen. so wie ich verstanden habe rechnet die gpu nicht gegen das fps limit, sondern rechnet einfach nur so viel wie für die fps nötig ist. bei lastwechseln kann es zu kleinen drops bzw overshoots kommen, deshalb würde ich für ein 144 hz freesync panel nicht direkt 144 hz einstellen sondern 140. ich nutze das in ow und das spielgefühl ist jedenfalls für mich super.
 
Zurück
Oben