1080GTX in bestehendem System nachrüsten oder eher ein neuen PC bauen/kaufen?

Flachtaucher

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
46
Hallo zusammen,

in meinem mittlerweile 4 Jahre alten System (siehe Signatur) ist leider meine GTX760 abgeraucht. Momentan behelfe ich mir mit einer ausgeliehenen GTX560.

Als Nachfolge habe ich eine GTX1080 eingeplant.
Was meint ihr, passt diese überhaupt noch zu meinem Gesamtsystem oder habe ich vielleicht dort einen "Bremsklotz", der die hohe Grafikleistung ausbremsen könnte? Dann würde es eher auf einen komplett neuen PC hinauslaufen. Ich habe nicht vor zu übertakten, das momentan wohl grafikintensivste Spiel ist Ark Survival.

Danke für Hilfestellung.
 
Hey,
in welcher Auflösung wird gespielt ?
Grundsätzlich stellt sollte dein i5 noch gut laufen, auch mit einer 1080 aber kommt natürlich auf deine Auflösung und deine gewünschten Settings an. ;)
 
Kommt auf die Auflösung an.
1440p aufwärts wird die 1080 wohl immer limitieren (bis auf paar Ausnahme vllt wie Bf1 auf 64er Server o.Ä)

1080p kommt es schlicht auf die uns unbekannten Games an die du spielen willst.
Da kann eine 1080 auch oft limitieren in Games wie Witcher 3 komplett Ultra etc.
Bei Indies, Lol, CsGO dann eher nicht ;)

Mehr Infos
 
Wenn du Mut hast, den 4670K zu übertakten, sollte er die 1080 noch gut befeuern können. Spielen sollte man damit also noch können. Je nachdem, auf welcher Auflösung gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hast du eine K-CPU und H-Mainboard, wenn du nicht übertaktest? Die GPU passt rein, aber bitte, übertakte die CPU. Gerade für ARK ist Takt wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste.
Nimm die aktuelle Graka aus der Rechnung, und schon siehst Du ob Dein System in Deiner Software, Deinen Settings, und für Deine Ansprüche genügend FPS bringt. Und schon ist die Frage beantwortet.

Starte Dein Lieblingsgame. Stell es auf Ultra (ich kenn doch meine Pappenheimer) und dann nur die Features die zu 100% auf der Graka bearbeitet werden ab.
Damit entlastest Du hoffentlich die Graka so weit, dass Du diese auf die CPU/System warten muss, und Du siehst wie viele FPS Dein System stemmt und ob es Ruckelt oder für Dich ausreicht.
Das wären
-Auflösung
-Anti-Aliasing
-Textur-Auflösung
-Post-Prozessing
-Ambient-Occlusion.

Müssen wir nicht raten was und ob Dir irgendwas ausreicht.
 
Ich habe einen Prozessor der gleichen Generation und kann nicht behaupten dass ich mit meiner 1070 häufig auf offensichtliche Bottlenecks stoße - zumindest nicht auf 1440p. Die einzige Ausnahme die mir gerade einfällt ist Fallout 4, aber das ist auch eine Frankensteinengine die ihresgleichen sucht. Da limitiert alles - dein Pozessor, der RAM, vermutlich auch deine Soundkarte... Ob das bei einer 1080 so viel anders sein wird weiß ich nicht. Wage ich eher zu bezweifeln.

Aber auf 1080p kann das ganz schnell anders aussehen. Wenn du einen 144hz monitor haben solltest wirst du vermutlich Flaschenhälse zu spüren bekommen.

Btw, solltest du dich für eine 1080 entscheiden: es gibt gerade eine nette ebay Aktion bei der du 10% auf verschiedene Gaming Produkte bekommst. Darunter ist auch das Kartensortiment von Zotac. Dabei bekommst du die grundsolide ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition für 546€ * 0,9 + 2€ Versand, also 493,4€. Die magische 500€ Grenze ist damit knapp unterschritten, und sowohl Factory Overclock und Kühlsystem sind um einiges besser als das was man normalerweise um die 500 findet. Außerdem kannst du wohl die Garantie der Karte per Registrierung auf Zotacs Website von 2 auf 5 Jahre erhöhen.

So, genug für Zotac geshillt. Wie das Angebot funktioniert wird hier beschrieben.
 
Hallo,

danke für die vielen Tipps.
Auflösung habe ich 2 Monis a 1920x1200. Spielen tu ich aber nur auf einem in meist der Max-Auflösung, der andere zeigt dann meist nen Browser an.
Übertakten habe ich bislang noch nicht gemacht, weil ichs nicht für nötig befand. Aber ich denke, ich werde mich jetzt mal trauen, den aufzudrehen. :)
Zotac ist auf jeden Fall die erste Wahl, wegen der 5 Jahre bei Registrierung. Ich werde mir dazu dieses 10%-Angebot mal ansehen.

@timer: erklärst du kurz dein Statement? Was soll nicht klappen?
 
Ich meinte nur diese 10% Aktion bei eBay, habe ich versucht und klappte nicht.
 
@NilRecurring

danke für die Info, habe zugeschlagen und mit den 10% Prozent hat auch geklappt.

:jumpin:
 
Heute angekommen, tolle Wurst, tolle Karte.

Aber mittlerweile werden die Karten wohl alle immer billiger die Angst oder sagen wir mal

Respekt vor Vega ist vorhanden.

Nochmals Danke für den link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
whois abfrage auf die domain ... keine telefonnummer im kontakt ... viel spaß :D
 
Zurück
Oben