Bildschirmhelligkeit ändert sich je nach Andwendung im Vordergrund

Persii

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine Anwendung mit sehr dunkem (bzw. hellem) Layout starte, wird auch automatisch der Bildschirm dunkler (bzw. heller).

Mein Betriebssystem ist Windows 10, meine Grafikkarte eine GTX 670 und mein Bildschrim ein Samsung S24F350.
Sowohl Windows als auch der Grafiktreiber sind auf dem aktuellen Stand.

Ich habe bisher in Foren von ähnlichen Problemen bei Laptops gelesen, welche meistens mit einer Änderung in den Energieeistellungen zu lösen waren.
(Die "adaptive Helligkeit" in den Energieoptionen ist bereits ausgeschaltet.)

Anbei zwei Screenshots, die den Helligkeitsunterschied zeigen (sieht man im direkten Vergleich besonders am Himmel).
Der Unterschied ist zwar nicht besonders groß, irritiert aber sehr beim ständigen Nuten bzw. Öffnen und Schließen von Anwendung.
https://image.prntscr.com/image/YX5SJQMnT6mkg3ALm9oYVw.png (hell, ohne Anwendung)
https://image.prntscr.com/image/suebWkycT929lwZsjrK8Tg.png (dunkel, mit Anwendung)

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und bedanke mich im Voraus für jeden Vorschlag.

LG
Persii
 
Das steht bei Samsung auf der Homepage:
"Energiesparende automatische Helligkeitseinstellung: Die umweltfreundliche Technologie von Samsung passt die Display-Helligkeit automatisch anhand der Beleuchtung des schwarzen Bildschirmbereichs an, um den Energieverbrauch um bis zu 10%* zu reduzieren "

Ich nehme an das wird sich direkt am Monitor, irgendwo im Konfigurationsmenu, auch anders einstellen lassen.
Falls der Monitor dynamischen Kontrast hat, könnte es (zusätzlich) auch an dieser Einstellung liegen.
 
Die Einstellung habe ich an meinem Bildschrim schon ausgeschaltet. Eine automatische Kontrasteinstellung habe ich nicht gefunden (es gibt auch nicht allzuviele Einstellungsmöglichkeiten).
 
Also bei meinem Samsung Monitor (24MB56) hat es ausgereicht "Super Energy Saving" am Bildschirm zu deaktivieren, um die automatische Helligkeitsregelung zu deaktivieren.

Mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben