Warum kann man einen Touchscreen nicht mit allen Materialien bedienen?

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo,

vorhin bin ich im Regen nach Hause gelaufen und habe währenddessen mein Smartphone verwendet. Es hat auch auf den Bildschirm getropft und ich musste zum wiederholten Male feststellen, dass mein Handy die Regentropfen häufig als Eingabe/ Tippen erkennt. Irgendwann ist der Bildschirm so feucht, dass das Handy das (gewollte) Tippen mit dem Finger nicht mehr erkennt und wahllos irgendwelche Eingaben der Wassertropfen ausführt.

Jetzt frage ich mich allerdings: Woran liegt es, dass das Smartphone den Wassertropfen als Eingabe erkennt, im Winter das Tippen auf den Smartphonebildschirm mit dem Handschuh allerdings nicht?
Oder anders gefragt: Welche Eigenschaften muss ein Material haben, um vom Bildschirm als Eingabe erkannt zu werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
nachlesen Kapazitiver / induktiver Touchscreen ... kurzform: einfache Physik!
 
Da die Funktion von Touchscreens Staatsgeheimnisse sind sind darüber auch keine Informationen im Internet erhältlich.
Wird dann wohl ein großes Geheimnis bleiben. :)
 
Ein Oberflächen-kapazitiver Touchscreen ist eine mit einem durchsichtigen Metalloxid beschichtete Folie (meistens auf Glas auflaminiert). Eine an den Ecken der Beschichtung angelegte Wechselspannung erzeugt ein konstantes, gleichmäßiges elektrisches Feld. Bei Berührung entsteht ein geringer Ladungstransport, der im Entladezyklus in Form eines Stromes an den Ecken gemessen wird. Die resultierenden Ströme aus den Ecken stehen im direkten Verhältnis zu der Berührungsposition. Der Controller verarbeitet die Informationen.

Quelle: Wikipedia

Da Regenwasser Strom leitet können die Eingaben nicht mehr genau zugeordnet werden!
 
Wenn sich eine Frau und ein Mann ganz doll lieb haben.. Sorry, falsches Thema.
Jetzt aber. Ist doch ganz einfach die Röntgen-NSA-Sattelten (Die können wirklich alles sehen) erfassen die Bewegungen aller Menschen und übermitteln und schickt diese an die jeweiligen Geräten. Dass lernt man doch spätestens im zweiten Jahr der Aluhutschule😉

Quelle: Meine Fantasie

Sorry, bei solchen Fragen gibt es keine bessere Antwort.

Wieso stellt du Fragen, die dir auch eine suche mit Suchmaschinen bzw. Wikipedia schneller beantworten kann als auf CB?
Der Satz „wie Funktioniert ein Touchscreen“ ist allemal schneller eingetippt als dien Aufsatz hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread haben wir gelernt: Ein Touchscreen lässt sich mit allen Materialien bedienen, die elektrischen Strom leiten.

Danke für Eure Beiträge :)
 
Zurück
Oben