PC nur für CS:GO

mr.emil

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
25
Hallo Leute,

meinen letzten PC habe ich vor zehn Jahren zusammengestellt.
Die letzten Jahre wurde er lediglich für SkyGo benutzt. Seit ein paar Wochen zocke ich hin und wieder CS:GO.

Übersichtshalber habe ich meine Fragen fett markiert.

Habe schon etwas gegoogelt und auch den Thread "Der ideale Office PC" habe ich durch.

Da CS:GO mit meinem alten Q6600 (4 Kerne á 2,4Ghz) und der 9800GT noch problemlos läuft (niedrige Qualität versteht sich), sollte es mit dem relativ neuen G4560 (2 Kerne á 3,5Ghz) auch flüssig laufen, oder?

Was ist der Unterschied zwischen dem MSI B250I Pro dem und Gigabyte GA-B250N-Phoenix Board?
Wenn ich mich richtig erinnere, war Gigabyte damals angesehener als MSI. Preislich tut sich bei den beiden Boards ja nichts.

Da das Anspruchvollste an dem PC das eine Spiel sein soll, wollte ich auch keine Unsummen ausgeben.
Boxed CPU und MB ca 140€, RAM ca 60.
HDD, SSD, DVD und Tower habe ich noch.

In dem Office-PC Thread wird ein 250W Netzteil vorgeschlagen. Das wird etwas eng, wenn ich noch eine separate Grafikkarte einbauen möchte, oder?

Welche mittelmäßige Grafikkarte könnt ihr empfehlen?
Reicht dann das "be quiet! Pure Power 10 300W" Netzteil?


Als OS nutze ich übrigens Win7 64.

Ich danke für jede Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine aktuelle Grafikkarte bis 150€ braucht weniger als 75W. Da reicht ein 250W Netzteil locker.
Du solltest/musst dann mit der neuen CPU Windows 10 nutzen. Man kann Windows 7 immer noch kostenlos auf 10 upgraden

Grafikkarte bis RX 550, 560, 1050 Ti. Je nach Geldbeutel
 
Wieso willst du denn überhaupt einen neuen Rechner haben?
 
Sehr gute Frage!
Eigentlich möchte ich den Stromverbrauch etwas minimieren und auch wieder etwas uptodate sein.
 
Weil Windows 7 für Kaby Lake CPUs keine Updates mehr bekommt.
 
Ok, danke.
Dann halt Win10.
Kannst du mir noch die Fragen zu MSI und GigaByte beantworten und zum Chipsatz?
Dann hat sich das Thema ja auch schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Gigabyte Board mit WLAN? Das Unterscheidet sich außerdem noch durch einen USB-C Anschluss und einen anderen Soundchip (ALC892 zu ALC887). Evtl. etwas andere Anschlüsse. Der Logik der Zahlen folgend müsste das Gigabyte Board einen besseren Soundchip haben. "Besser" könnte dabei leicht hörbar bis gar nicht wahrnehmbar bedeuten.

Ich würde das günstigere von beiden nehmen.
 
Danke für die Antwort.
WLAN hatte ich in der Produktbeschreibung gar nicht gesehen...
Onboard-Sound ist nebensächlich.
Bin quasi durch mit den Komponenten. Schaue gerade, wo die komplette Zusammenstellung am günstigsten ist.
Geheimtipps?
Hatte damals bei vibuonline bestellt. Sitzen ja wie mindfactory, compuland usw alle im selben Gebäude.
 
Hab mal für Dich nachgesehen - der G4560 hat tatsächlich etwa die doppelte Rechenleistung wie der Q6600. Was die HD 610 Grafik angeht, ist die etwa gleich auf mit der 9800GT.... Eine i3-7100 wäre von der Grafikleistung auch fast doppelt so schnell:

https://www.youtube.com/watch?v=CHXv5QJaxwE
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten System? Ein Rechner mit einem alten i5 wäre ganz gut. Grafikkarte würde da eine 30-50€ Karte mehr als genug sein. Arbeitsspeicher wären 8 GB auch vollkommen ausreichend.
 
Vergleicht man die seriösen bzw. bekannten Händler, ist der i3-7100 27€ teurer als der G4560. Wenn er eine doppelt so hohe GPU Leistung hat und dabei noch 400 MHz mehr, würde ich den auf jeden Fall bevorzugen und schauen, wie CS ohne dedizierte GPU läuft.
 
@Puscha
CS;GO läuft auch ohne dedizierte Grafikkarte auf aktuellen CPU's recht flüssig. Jedoch würde ich schon eine dedizierte Grafikkarte dazu nehmen, dürfte ja nicht soo viel mehr kosten, außer die Grafikkarte soll neu sein.

@mr.emil
Soll der PC nur aus Neuteilen bestehen, oder bietet sich dir auch eine Option mit gebrauchten Teilen?
 
Du könntest auch einen Pentium G4600 nehmen, der hat HT und die gleiche iGPU (HD 630) wie der i3.
 
Kleine Anmerkung zu den Unterschieden zwischen G4560 und i3 7100: Die bessere Grafikeinheit des i3 gibt es auch im G4600. Finde ich einen guten goldenen Mittelweg. Hier die ganzen schmutzigen Details:
https://geizhals.de/?cmp=1558362&cmp=1558358&cmp=1557514

Am Ende würde ich aber schon Richtung richtige Grafikkarte gehen. Man will ja nicht im Eifer des Gefechts Framedrops haben oder die Schatten runterdrehen. Kann beides Nachteile im Wettkampf geben.

Edit: Ich ziehe den Hut vor Ihnen, HerrRossi! :daumen:
 
Mein ich ja, eine richtige Grafikkarte für unter 50€ ist ganz passabel. Eine GTX 560 oder ähnliches, evtl auch HD 7870, GTX 660 usw...
 
Man Leute!!!
Ich war fast durch und jetzt kommt sowas :-)
Nein, Spaß.
Vielen Dank für die super Antworten.

Wir sind uns also einig, dass alle neueren Prozessoren G4600, G4560, I3-7100 viel besser als mein alter sind (was mich nicht wundert).
Die Frage ist jetzt - will ich eine eigenständige Grafikkarte oder nicht?
Wenn ich die möchte, sind die Unterschiede der Prozessoren ja eigentlich nur in der Taktung interessant, aber ob 3,5, 3,6 oder 3,9GHz pro Kern, macht bei dem Spiel glaube ich nicht wirklich etwas aus.
Wenn ich zocke, will ich evtl. auch mal auf Medium stellen dürfen. Andererseits will ich ja auch den Stromverbrauch etwas im Blick haben und 75W/Stunde alleine für die Grafikkarte macht auf Dauer ja doch schon etwas aus.

Ich geh nochmal kurz in mich.

Danke nochmals!!!

Vergessen: Zum Thema gebraucht oder neu muss ich mir auch Gedanken machen. Bin eigentlich ein Freund von Gewährleistung, aber wenn der Preis stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein 2C / 4T Prozessor die ideale Wahl für CS;GO ist weiß ich nicht so recht... Ich glaube zu meinen, dass 4 echte Kerne mehr bringen würden bei dem Game. Deswegen fragte ich nach ob evtl auch gebrauchte Hardware in Frage kommen würde, um evtl nen System mit nem gebrauchten i5 bauen zu können. Eine extra Grafikkarte kann nicht schaden, würde halt das ganze nur stabiler halten im Spiel.
 
Ich würde auch mal den Pentium G4600 nehmen und schauen wie das Spiel mit iGPU läuft. Wenn tatsächlich die Grafikeinheit limitiert kann man ka immer noch eine dezidierte gpu dazu kaufen ;)

Gibt zu dem Thema günstige cs:GO Maschine auch unzählige Videos auf YouTube!

Edit: Und kompetitive Shooter spielt man immer auf low :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe meine Sachen jetzt rausgesucht.

Das Mainboard musste ich anpassen, da ich einen PCI Slot für die Creative Soundkarte benötige. Hätte nicht gedacht, dass die meisten angebotenen Boards diese Slots nicht mehr haben.

Zudem habe ich mir ein neues Gehäuse bestellt, da es deutlich kleiner als mein jetziges ist und somit optimal in den Schrank passt. Außerdem kann ich meine alte Kiste dann komplett verkaufen und nicht in Einzelteilen.

Den Prozessor habe ich genommen, da ich ihn für 64€ inkl Versand bekommen habe und ja "eigentlich" sowieso eine externe Grafikkarte haben wollte.

Die RX 550 habe ich genommen, da sie lt. Beschreibung nur 50W verbraucht und in der Rangliste nur 9 Plätze unter der RX 460 liegt und 25W weniger verbraucht.

Das Mainboard hat einen 8PIN ATX Anschluss, daher hatte ich nicht sooo viel (günstige) Auswahl für das Netzteil. Ich hatte die Wahl zwischen dem be quiet! Pure Power 10 300W für ca 42€, einem KOLINK 300W für 24€ und dem Corsair 350W für 33€. Da mir Corsair bekannt ist und dies gut bewertet war, habe ich mich dafür entschieden.

RAM ist denke ich Standard - 2x 4GB G.Skill 2400er für ~32€/DIMM scheint iO.

  • Intel Pentium G4560 2x3,5GHz - 64€
  • ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 72€
  • LC-Power 2009MB - 18€
  • 2GB Sapphire Radeon RX 550 Pulse Aktiv - 82€
  • 350 Watt Corsair VS Series VS350 - 33€
  • 2x4GB G.Skill Value DDR4-2400 - 64€


Für das komplette System ohne Festplatte habe ich nun gute 340€ bezahlt.
Ich glaube das ist für Neuware vollkommen iO.

Den Stromverbrauch habe ich immerhin um knapp 50% gegenüber meinem Altsystem gesenkt (Q6600=95W, 9800GT=105W, jetzt G4560 55W, RX 550 50W).

Ist das soweit iO oder hat jemand noch Vorschläge?
Bezahlt habe ich noch nicht, daher könnte ich noch Änderungen vornehmen.

Danke!!!

Edit: Ich lese gerade, dass mein alter Q6600 auch bis 170W verbraucht. Das bestätigt meine Entscheidung noch einmal!

Edit2: Übrigens haben sich heute Nacht mehrmals die Preise geändert. Teileweise bis zu 3€ Unterschied. Ist schon heftig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben