Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Tischgehirn

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Ich habe nun seit Dezember letzten Jahres eine neu gekaufte Seagate HDD in meinem selbst gebauten PC verbaut, welchen ich auch im Dezember neu gebaut habe. Nun habe ich mir mal einfach so eine PC-Welt-Zeitschrift gekauft, in der das Programm HDD Health empfohlen wurde.

Nun habe ich dieses Programm installiert und gestartet (Screenshot unten) und habe gesehen, das die Health meiner HDD doch schon stark abgenommen hat, für die Zeit von ungefähr 8 Monaten Betrieb (und nein, sie ist nicht dauerhaft in Betrieb, aber mehrere Stunden am Tag).

Da dies mich schon ein wenig beunruhigt hat, habe ich mir das Seagate-eigene Diagnosetool (SeaTools) heruntergeladen und damit ein paar Tests durchgeführt, die aber zu keinem negativen Ergebnis kamen (Screenshots unten). Die Festplattenreparatur habe ich allerdings noch nicht durchgeführt, da vor Datenverlust gewarnt wird. Ich könnte zwar alle Daten auf einer externen Festplatte sichern, aber das sind 400 GB und der Kopiervorgang würde dementsprechend lang dauern. Deshalb wäre ich froh über jede andere Lösung :/

Daraus resultierenden war ich nun erst mal für ein paar Tage beruhigt und dachte, es handelt sich vielleicht nur um einen Anzeigefehler. Als ich bei meiner täglichen Kontrolle aber feststellen musste, das die Gesundheit von 73%, glaub ich, auf 66% gefallen war, entschloss ich mich dann doch, dieses Thema zu eröffnen.

Der genaue Name der Festplatte und hoffentlich alles Wichtige sind ja auf den Screenshots zu sehen.

Was noch wichtig ist: Die Festplatte ist im Leerlauf zwar so gut wie stumm, ABER wenn es um das Schreiben von Daten (oder auch um den 4k-Test von CrystalDiskMark) geht, gibt sie ein hörbares brummendes Geräusch von sich und wenn ich mein System und damit auch die Festplatte ausschalte, gibt sie ein ,,quietschendes" Kratzgeräusch von sich, etwa 0,5 Sekunden lang.

So, und nun die alles entscheidende Frage: Soll ich mir eurer Meinung nach Sorgen machen? Was könnte ich unternehmen? Muss ich die Festplatte vielleicht sogar zurücksenden?

Falls ihr irgendwelche Daten braucht, fragt ruhig. Ich liefer sie gerne :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

PS: Nachdem ich diese Tests von SeaTools nochmals durchgeführt habe ist die Gesundheit irgendwie wieder um 4 Prozent angestiegen, wie auf dem eben genannten Screenshot zu erkennen. Wie soll ich das jetzt deuten?
 

Anhänge

  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    89,3 KB · Aufrufe: 564
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    4,7 KB · Aufrufe: 410
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 452
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    45,1 KB · Aufrufe: 418
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    87,1 KB · Aufrufe: 426
  • InkedUnbenannt_LI.jpg
    InkedUnbenannt_LI.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Und was testet das Tool?

Nimm ein Smart Tool, Crystal Disk Info ist das mehr als brauchbar. Mehr braucht man nicht um den Zustand einer HDD einschätzen zu können. Was aber nicht bedeutet, sie läuft noch so und so lang. Eine HDD ist mit viel Mechanik ausgestattet. Die kann von heute auf Morgen hopps gehen.
 
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Ok gut, hier ein Screenshot:


Unbenannt6.PNG

Muss ich mir bei den Grenzwerten Sorgen machen? Kenne mich da nicht so aus...
 
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Du kreist die falschen Werte ein. Die von der HDD aktuell gemeldeten stehen ganz rechts bei Rohwert. Mit der HDD ist jetzt in diesem Moment alles in Ordnung. Aber einmal im eingeschalteten Zustand aus versehen vor das Gehäuse treten oder stoßen kann das ganz schnell ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Erst einmal tief durchatmen. Es passt soweit alles, aber trotzdem(!) einen Backupplan hat man nur bis zum ersten Ausfall nicht und wenn du schon sagst das du die 400GB wegsichern müsstest, dann gehen dir wenn du Pech hast von heut auf morgen 400GB an Daten verloren.
 
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Bei der Platte ist alles bestens. Die Werte auf die es ankommt sind die Rohwerte, der Aktuelle Wert ist eine Interpretation des Controllers und sollte den Grenzwert nicht erreichen oder unterschreiten, was hier auch bei keinem Wert der Fall ist. Die 70% dürften vom Aktuellen Wert von dem Attribut 01 (Lesefehler) oder 07 (Suchfehler) kommen. Bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt. Bei C3 (Hardware-ECC wiederhergestellt) ist seit einiger Zeit zu beobachten, dass der Aktuelle Wert nicht nur auf 60 sondern sogar auf 1 fällt und dann wieder ansteigt, was also auch kein Grund zur Sorge ist. Solange der Rohwert dem von 01 entspricht und bei der hexadezimalen Anzeige in CDI die ersten 4 der 12 Ziffern 0000 sind, ist alles bestens!

Mache aber auf jeden Fall ein Backup wenn die Daten wichtig sind und Du sie nicht verlieren willst, denn HW Ausfälle sind nie ausgeschlossen und kündigen sich auch nicht immer vorher an, die können ja z.B. auch Unfälle oder Blitzschlag entstehen und Datenverlust kann auch andere Ursachen als HW Ausfälle haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Ok, vielen, vielen Dank schonmal. Wenn sonst noch jemandem was auffällt, gerne antworten :)
 
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Auch ohne treten oder stoßen verrecken diese Dinger gerne.
Seagate und ganz schnell geht sie nicht mehr.
Ich hatte mehr als 30% Ausfall bei diesem Hersteller innerhalb von 2 Jahren, bezogen auf über 100 Platten.
Finger weg!
 
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Tischgehirn schrieb:
Hallo zusammen!
[snip] [/snip]
Was noch wichtig ist: Die Festplatte ist im Leerlauf zwar so gut wie stumm, ABER wenn es um das Schreiben von Daten (oder auch um den 4k-Test von CrystalDiskMark) geht, gibt sie ein hörbares brummendes Geräusch von sich und wenn ich mein System und damit auch die Festplatte ausschalte, gibt sie ein ,,quietschendes" Kratzgeräusch von sich, etwa 0,5 Sekunden lang.
[snip] [/snip]

Hi,

also ja, die "komischen Sounds bei Seagate kann ich bestätigen, ist aber bei Seagate wohl "normal".
Zurückschicken bringt Dir nichts, da es kein Defekt ist, und Du nur durch den für Dich dann kostenpflichtigen Transport die HDD möglicherweise beschädigst (Transportdienste gehen halt nicht unbedingt im vorsichtig mit Paketen um).
Also mein Tipps:
1. Wenn Du leise möchtest bietet Seagate auch Festplatten mit 5900RPMs an (schau einfach mal auf seagate.com vorbei) oder du kaufst (um mal ein Label zu nennen) Dir eine WD Green, die sind mit ihren 5400 RPMs sehr leise, aber eben auch langsamer.
2. Wenn Dich vor allem diese Quietsch/Zirpgeräusche stören dann hol Dir ne Toshiba Festplatte, die ham das nicht, früher hätte ich hier ja Hitchi empfohlen, aber für Desktop ham die ja nix mehr, seit dem se zu WD gehören, und paar Werke an Toshiba verkauft haben.
3. Zum brummen: Festplatten kann man entkoppeln: Gibt hier schon X Einträge im Forum, such mal danach, damit kann man das effektiv unterbinden, manchmal hilfts auch einfach die Festplatte in einen anderen HDD Schacht einzubauen (ist immer Gehäuse-abhängig, aber eben auch außer zeitaufwand viel billiger ;D)

Nur meine 2 Cents,
FX-Star
 
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Wow, danke, Holt. Ich werde mir das morgen genau durchlesen aber wirklich, danke, dass du dir so viel Arbeit für mein Thema gemacht hast :)
Ergänzung ()

Fx-Star hat, glaub ich, meine letzten Bedenken beseitigt.

Danke auch an Dich für Deine Empfehlungen, werde ich beim nächsten HDD-Kauf berücksichtigen.

Stören tuen mich die Geräusche keinesfalls, ich wollte nur sichergehen, dass das nix schlimmes ist. :)
Ergänzung ()

Reowulf, also bleibt mir nix anderes übrig als Werte kontrollieren, wie Holt es erklärt hat und hoffen? :/
 
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Reowulf schrieb:
Seagate und ganz schnell geht sie nicht mehr.
So ein Blödsinn, die Seagate HDDs sind sogar in der Ausfallstatistik bei hardware.fr seit Jahren die besten und wurden erst in der neusten Ausgaben von HGST überhot:
Dabei beruhen die Daten auf den Reklamationen bei einem Händler und es werden nur defekte (entweder selbst geprüft oder aufgrund der Kundenbeschreibung so eingestuft) gezählt und da Seagate keinen Vorabtausch wie z.B. WD hat, dürfte der Prozentsatz der Ausfälle die über den Händler statt über den Hersteller abgewickelt werden, dort sogar höher sein. Bei Toshiba sowieso, da es dort meines Wissens nach immer nicht keine Möglichkeit der direkten Abwicklung von Garantiefällen gibt.
Reowulf schrieb:
Ich hatte mehr als 30% Ausfall bei diesem Hersteller innerhalb von 2 Jahren, bezogen auf über 100 Platten.
Was für HDDs waren es denn und wie wurden sie verwendet? Bedenke das einfache Desktopplatten nicht für den Dauerbetrieb gedacht sind zugelassen sind, sondern für maximal 2400 Power On Hours pro Jahr und dies nicht nur bei Seagate! Ebenso sind sie nicht dafür gedacht mit mehreren HDDs in einem Gehäuse verwendet zu werden.
 
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Das ist echt ein Auf und Ab von erneuten Bedenken und Erleichterung. :D

Holt, wenn es um etwas mehr Power On Hours pro Jahr geht und ich eine möglichst günstige 2tb-Festplatte suche, welche würdest du mir dann empfehlen? Oder sollte ich nicht zwei HDDs in mein Gehäuse stecken, weil du ja meintest, nicht zu viele in ein Gehäuse? Gut genug gekühlt wären sie, direkt vorm Festplattenkäfig sind zwei Lüfter.
 
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Das wichtigste bei dem Thema. Backup von Daten, die man für wichtig erachtet. Wurde schon genannt. Und sonst, HDD so behandeln, wie man sie behandeln sollte. Und sie einfach benutzen und weniger Gedanken drum machen. Sie wird Dir kaputt gehen. Nur wann, das weiß man nicht. Und wenn Du ein Backup hast, dann kann es Dir egal sein.

Ich zB tausche meine HDDs spätestens nach 2 Jahren aus. Und hatte seit zig Jahren keinen Ausfall mehr. Die werden andere gehabt haben, die die gebrauchten HDDs dann gekauft haben.
 
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Du kleiner Schlingel, du :)
Ok, werd ich machen.
Gibts da ein spezielles gutes Tool für Sicherungen, oder kann man da auch das Windows-eigene nehmen? Oder einfach die komplette Festplatte per Explorer kopieren?
 
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

sondern für maximal 2400 Power On Hours pro Jahr , Ebenso sind sie nicht dafür gedacht mit mehreren HDDs in einem Gehäuse verwendet zu werden.

Wo weist der Hersteller darauf hin? Belege bitte!

Das waren ST3000DM001 die gestorben sind wie die Fliegen, sowohl im NAS (bis zu 6 Platten) als auch Single Desktop Usage.
Usage lag bei normalen Business Hours, also ca. 2200 pro Jahr, aber solange haben viele garnicht gehalten.

Ich habe seitdem Toshiba ACA im Einsatz, die ohne Probleme ein Vielfaches geleistet haben, auch mit 8 Platten in einem Gehäuse.
Das sind gesicherte Erfahrungswerte, frei von imaginären Zahlen und Statistiken!
 
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Guten Morgen,

vielleicht wäre die nächste Platte eine SSD statt einer HDD ? Ich habe seit Anfang 2014 keine HDD mehr im System und vermisse diese auch gar nicht. Keinerlei Mechanik sorgt für weniger Krach und SSDs sind nich so störanfällig. Die Preise sind mittlerweile vertretbar.

Die 960 GB SanDisk SSD kostet knapp 280,- Euro. Sicher ist das teurer als eine vergleichbare HDD aber die Vorteile liegen auf der Hand. Zugriff, Geschwindigkeit und Lebensdauer sind der einer HDD überlegen.

Meine "alte" Samsung 840 Evo mit 250 GB läuft seit über 3 Jahren im System und zeigt keinerlei Error oder Verschleiß.

Vielleicht wäre das was für Dich.

Gruß

Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik und Satzbau :-) ist ziemlich früh)
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Tischgehirn schrieb:
Holt, wenn es um etwas mehr Power On Hours pro Jahr geht und ich eine möglichst günstige 2tb-Festplatte suche, welche würdest du mir dann empfehlen?
Dann würde ich eine NAS (oder Surveillance) Platte nehmen, z.B. die Seagate SkyHawk oder die Seagate IronWolf, von WD wären es die Purple bzw. Red und nimm keineswegs die billig angebotenen alten Enterprirse HDD wie die HGST Ultrastar A7K2000 und K3000, denn die sind nicht neu sondern gebraucht mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten, wie Du im Thread Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt? nachlesen kannst. Zumindest wären sie überlagert, denn HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden und sind daher auch nicht unbeschränkt lagerbar. HGST schreibt dazu für die Megascale:
Außerdem kosten aktuelle Modelle solcher Enterprise Nearline HDDs wie z.B. die Ultrastar 7K6000 (die 6000 steht für die Generation) etwa doppelt so viel wie für diesen alten Schrott aufgerufen wird!
Tischgehirn schrieb:
Oder sollte ich nicht zwei HDDs in mein Gehäuse stecken, weil du ja meintest, nicht zu viele in ein Gehäuse?
Dabei geht um die Vibrationen, zwei HDDs könnte man wohl noch verantworten, aber wenn wirklich mehr als 2400 Power On Hours im Jahr zusammen kommen und schon deswegen NAS oder Surveillance HDDs verwendet werden sollten, so ist das dann kein Problem, da selbst die von mir genannten Modelle für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen sind. Bei mehr als 2TB Kapazität würden dann übrigens auch Modelle von Toshiba (N300) und HGST (Deskstar NAS) zur Auswahl stehen, aber in 2TB gibt es beide nicht.
 
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Pff ich denke 280 Euro ist dann doch etwas über meinem Budget. Aber ich glaub ich bleib erst mal bei meinem System, mache regelmäßig Backups und schaue mal wie die Preise noch so fallen.

Danke für die Idee!
 
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Die 500 GB Variante geht ab 155,- Euro los. Gibt neben SanDisk aber auch noch Samsung die ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann. Aber Samsung ist teurer.

Die 960 GB SSD von SanDisk ist super. Läuft und läuft und läuft. Und der gefühlte Zuwachs an Geschwindigkeit bei Nutzung einer SSD ist enorm. Das Windows Bootup ist in 10 sec. erledigt und Programme starten ratz fatz.

Kann es nur empfehlen...

Gruß

Holzinternet.

P.S. SSDs sind absolut Vibrationsfrei und erzeugen wenig Wärme. Meine liegen direkt nebeneinander und haben nicht mehr als 35 Grad Celsius unter Last. (liegen im Luftstrom zweier Lüfter)
 
AW: (wichtig) Seagate HDD: Gesundheit sinkt sehr schnell.

Ok, Danke nochmal, Holt!

Falls es dir nix ausmacht würde ich gerne noch nach deiner Meinung zu Holzinternetz´s Beitrag fragen. Findest du, es ist eine gute Idee, komplett auf SSD umzusteigen, vor allem halt wegen dem Aufpreis
 
Zurück
Oben