Aufrufen von Programmen über die Windowssuche scheitert

K

KaffeeJunge

Gast
Guten Abend liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der Windowssuche. Ich nutze keine Desktop Icons sonder gebe immer kurz den Anfang des Names des gewünschten Programms in die Windowssuche ein und starte die Anwendung auf diesem Weg. Leider scheint das seit dem letzten Windowsupdate verbuggt zu sein. Denn wenn ich nun ein Programm über Windowssuche aufrufen möchte passiert.. nichts :(
Hätte jemand viellicht einen Lösungsansatz für mich?
Sowas wie die Windowssuche zurücksetzen oder dergleiche vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits einige der Tipps bei "Windows Suche funktioniert nicht" ausprobiert, hat alles nichts geholfen. Ansich funktioniert die Suche ja problemlos soweit, nur kann ich gefundene Programme nicht von ihr aus ausführen.
 
Ich hatte auch die gleichen Probleme als ich meinen neuen Rechner bespielt habe. Die ganzen Tipps haben leider alles nix geholfen, sodass ich Win neu installiert und alles erneut konfiguriert habe.
 
Ich habe bereits einige der Tipps bei "Windows Suche funktioniert nicht" ausprobiert
ja gut aber mehr wie in den Tipps steht, die ja teilweise sehr ausführlich und kompliziert sind kann dir hier auch keiner sagen.

Wiederholen der ganzen langen komplizierten Tipps die da stehen bringt es ja nun auch nicht.
Dann schreibt man sich ja nur die Finger kaputt, wir geben hier auch nur das wieder was da steht.

Keine Ahnung was und wer da was kaputt gemacht hat bei deinem Windows 10, Coartana, Apps , Suche , Den Fehler können wir hier bei dir auch nicht herausfinden.
Hier noch mal zig Seiten zum lesen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Apps_reparieren_Windows_10
Sollte es dazu kommen, dass Cortana keine Ergebnisse in der Suche anzeigt, oder sonstige Fehler mit Cortana auftreten, dann empfiehlt es sich die App zu reparieren.
Und so geht es:
PowerShell in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten.
Den Befehl
Get-AppXPackage -Name Microsoft.Windows.Cortana | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
hineinkopieren und Enter drücken
Dies kann eine Weile dauern, denn Cortana muss den Suchindex neu einlesen.
Danach sollte alles wieder funktionieren.
und ob es da irgendwo hapert weiß hier auch keiner.

Inplace Update machen könnte helfen, da braucht man nur ein paar mal klicken.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ur_mit_einem_Inplace_Upgrade_unter_Windows_10

Da bleiben ja Apps und Programme erhalten und wenn das nichts nützt, dann Windows 10 1703 clean Neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das letzte Win Update machte ja mal wieder etliche Probleme!

sorgt für Probleme beim Anzeigen bereits installierter Updates und mit WSUS.
Die Windows-Update-Funktion ist unter Umständen in der Lage, die Aktivierung von Windows 10 so zu demolieren, dass sie nicht wiederherstellbar ist.

und etliche mehr ...

aber in der Zeit wo du hier auf Antwort wartest und rumprobierst hast du das System sauber neu aufgesetzt und lernst evtl. auch gleich die Bedeutung des Wortes Backup!
 
Mit Windows-Backups bin ich leider nicht vertraut, liegt aber wohl eher daran, dass Windows bei mir nur durch zockn eine Existensberechtigung hat :) Ich hatte gehofft, dass es sich hierbei um einen kleinen Fehler handeln, der sich recht fix beheben lässt, aber gut, dann eben 30 Minuten in ne Neuinstallation investieren. Danke euch.
 
Exakt das gleiche Problem hatte ich auch - leider ohne Lösung, es hatte einfach wieder von selbst funktioniert.
Ich denke aber an einen Zusammenhang mit dem Indexierdienst, also ggf mal dort Index neu erstellen lassen und neustarten.
 
Zurück
Oben