Netzwerk teilweise langsam

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
911
Guten Morgen Zusammen,

wir haben bei einem unserer Kunden ein Problem mit der Performance im Netzwerk. Der Kunde hat 2 Hyper-V Server mit 2012er Betriebssystem. Auf beiden Servern sind RAID10 Festplattenverbunde eingerichtet. Je Serve laufen ungefähr 10 VMs (also 20 in der Summe) Das Netzwerk wird häufig zum Nachmittag langsam. Grade im Bereich der ERP Software merk man es am besten.

Bisher haben wir folgende Sachen geprüft:
- Laufen Backups zu der Zeit (Veeam) -> Nein
- Laufen Datenbank Backups zu der Zeit -> Nein, nur vereinzelnd aber dafür alle 4 Stunden
- Erhöhter Datenzugriff -> Nein

Es sind auch zu den Zeit nicht mehr Mitarbeiter aktiv, in der Regel sogar weniger...
 
Teste doch mal die Geschwindigkeiten mit iperf (Version 3) - dann kannst Du es genauer ermitteln.
Einfach runterladen, cmd öffnen, den Server mit Option -s starten und den Client mit -c servername und schon läuft der Test (falls eine Desktop Firewall aktiv ist muss der Port 5201 noch geöffnet werden).
 
Du schreibst von Problemen im Netzwerk, vergisst aber die spannenden Details...

Wie sind die zwei Hyper-V Hosts angebunden, wie viele Switche, wie sind die NIC-Trunks konfiguriert (Stichwort LACP etc), wie sind die Clients angebunden, wie macht sich der Performanceverlust bemerkbar, finden ggf zu der Zeit irgendwelche Stapelverarbeitungen innerhalb der ERP-Software statt?

Gibt ein zentrales Monitoring der physikalischen Hosts, VMs und Switche und lässt sich dort ggf. eine Anomalie feststellen? Liefern die Hyper-Vs nicht irgendwelche Graphen anhand man den Engpass identifizieren kann?

Bzgl. der Raid 10 Config der Hyper-V: Hardware/Software/StorageSpaces:o? 10k, 15k oder SSD Disks? SSD als Caching ja/nein?
 
@ TE:

bester Ratschlag für den Kunden... sich ein neues Systemhaus suchen. Wenn Ihr nicht in der Lage seid, Leistungsmessungen unter W2k12 zu erstellen um festzustellen, woran es liegt, dann seid Ihr eindeutig das falsche Unternehmen. In einem Forum danach zu fragen, was es sein kann, dabei noch alle Angaben zu vergessen, ist oberpeinlich!

Noch peinlicher für Euch wäre es, wenn einer der Mitarbeiter dieses Problem kennt und hier mitliest. Schon einmal darüber nachgedacht? Was Du hier machst, ist fernab jeglicher Professionalität!

Greets

Nexarius
 
@ Nexarius:
dein Kommentar hilft hier nicht weiter.

@ Lawnmower:
danke, werde ich mal testen

EDIT:

Es wird nur über einen Terminalserver mit der ERP Software gearbeitet, dieser Server liegt auf Host 1.
Der ERP Server liegt auf Host 2. Beide Hosts sind per 1 Gbits mit einander verbunden über eine HP Switch.

- habe das Tool iperf mal laufen lassen. In der Regel konstant über 100 bis 110 Mb
- Keine von uns definierten Stapelverarbeitungen innerhalb der ERP Software
- Hardware Raid ohne SSD (10k SAS HDDs)
- Die Hosts liefern keine nennenswerte Anomalien
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommst Du in deinem Eingangspost zum Schluss dass es am Netzwerk liegt? Dafür müsstest Du ja schon diverse Faktoren gemessen/getestet und ausgeschlossen haben.
 
Bisher war es nur eine Vermutung, es fällt aber eigentlich in der Regel nur in der ERP Software auf. Allerdings kann der Hersteller uns dazu keine Ursache / Lösung nennen. Die Vermutung ging daher auch Hersteller bedingt erstmal zum Netzwerk.
 
Wenn die Fehlerquelle unbekannt ist, dann ist's erstmal das Netzwerk... :-(
Das ist mal ein super Ansatz für das Troubleshooting, wenn ansonsten im Netzwerk alles rund läuft.
 
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es scheint als ob es doch ein defekter Wartungsplan im SQL Server war...
 
Zurück
Oben