• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO [CSGO] Bessere Hitreg nach Routerrestart - Ist das möglich?!

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Guten Morgen alle miteinander,

wie wohl viele bin ich immer wieder in Abständen von der oftmals dürftigen Hitreg bei CSGO geplagt. Das äußert sich so, dass ich in Match 1 noch Topscorer war und in Match 2-5 sehr dürftig - gar nicht mehr fragge ("Ich war doch voll drauf?!?!"). Nun war ich vorgestern durch Zufall auf meinem Router eingeloggt, der mich doch direkt auf ein FW-Update angesprochen hat. Wurde natürlich gemacht. Handelt sich um einen Zyxel Telekom Speedport 6501. Und direkt nach dem FW-Update + erfolgtem Restart "ging es wieder rein - und wie!". Placebo? Also gestern erneut versucht. Restart des Routers = 1-2 Matches "geht rein" ab dem 3. - 4. Match immer weniger bzw. gar nichts mehr. Das geht soweit, dass ich dermaßen geflamed werde, wie ich denn in LE geboosted wurde usw..

Das Phänomen ist ja mal grundsätzlich "ok". Auch ist es ok, dass es einfach bessere Spieler gibt. Interessant wird es eben - und das kennt doch jeder von euch - wenn man in Match 1 quasi getroffen hat, ohne richtig zu zielen und in den nächsten Matches man gar nicht fokusiert genug sein kann, damit mal eine Kugel ankommt.

Vielleicht halte ich auch nur 1-2 MM-Spiele auf gleichem Niveau durch (bin ja mittlerweile doch auch schon 29). Aber viel mehr würde mich interessieren: Kann das "technisch" sein? Woran würde das liegen? Die Alternative wäre für mich derzeit zu testen, was passiert, wenn ich nach jedem Match nen Restart des Routers einleite - was sehr unkonfortabel wäre und der Router vielleicht auch nicht so toll findet.....?

Achja: Ich nutze eine Telekom 16k Fast Path-Leitung an der sonst nichts weiter hängt (kein WLAN, nur der Rechner).

Noch eine kleine Randnotiz: Mir ist durchaus bewusst, dass das ein oft diskutiertes, geflamedes und auch recht unbeliebtes Thema ist, daher spreche ich es lieber hier an als "öffentlich" in irgendwelchen CSGO-Foren. Ich erwarte mir um ehrlich zu sein hier einen etwas konstruktiveren Austausch.

Danke schon mal!

Viele Grüße

Xechon
 
Ich sehe da zu viele Variablen drin um sagen zu können ja liegt 100% am Router. Mach mal 100 matches gegen Bots und beobache es damit.

Ich glaube es liegt einfach an dir oder der Kombi aus dir und anderen Gegnern.
 
Hast du mal bei dir mit net_graph 1 den Loss gecheckt? Wird er bei dir höher mit der Zeit?
 
Bot wäre ja LAN bzw. direkt am Rechner von mir. Würde das das Ergebnis nicht verfälschen?

EDIT: Weder Loss noch Choke. Ping liegt i. d. R. irgendwo zwischen 16 ms - 40 ms. Rate auf das Maximum (768XXX) gestellt, interp 0 usw. usf. (die Klassiker) eben. Ich glaube auch nicht, dass es an der Config liegt. So viel kann man hier ja nicht mehr verhuntzen. Ich glaube auch nicht so sehr, dass ich nur alle 5-10 Spiele mal einen guten MM-Server erwische, wo es "rein geht". Ich glaube, dass es entweder an mir oder technisch betrachtet am Router bzw. irgendwelchen "Wundereinstellungen" liegt.

Mich macht ja nicht fertig, dass ich sterbe, dass ich mal öfter sterbe als in anderen Matches. Mich belastet, dass von Match zu Match die Leistung so extrem unterschiedlich ist. Ich würde nichts sagen, wenn ich einfach im Mittelfeld oder mit einem gewissen "Durchsatz" die Matches spielen würde (sei es nun Sieg oder Niederlage). Aber genau das fehlt mir - egal ob ich täglich Zocke oder nur alle zwei Wochen. Das Resulat ist fast immer identisch: wenige "sau gute Matches" und dann kommt die große Abwärtsspirale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, gibt ja auch Server mit Bots :)
 
wahrscheinlich liegt es einfach an deinem 16k anschluss mit fastpath.... fastpath bedeutet: fehlerkorrektur seitens provider ist abgestellt. so kommen sämtliche crc-fehler der übertragung ungefiltert auf dein modem...

vielleicht ist es auch nur eine zu hohe erwartung an dich selber, oder eine zu sture haltung (ich stehe immer dort und ziele immer gleich) das deine gegner schnell durchschauen. oder du bist mit diesem game übersättigt und siehst nur noch frustration, wenn es nicht so gelingt wie du es gerne möchtest... oder die gegner sind eine stufe besser als du.
 
Es liegt nicht am Router und an der Internetverbindung.

Ich glaube auch nicht, dass es an der Config liegt. So viel kann man hier ja nicht mehr verhuntzen.

Da kann man ganz einfach ganz viel verhunzen. Im Zweifel auf Default stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle mal deine komplette Config rausnehmen und das Game quasi mal mit Default-Settings spielen. Netconfig kannste auch komplett weglassen.
Ich hatte mal das Problem, dass wenn ich in den Einstellungen von CSGO die Bandbreitennutzung (weiß den genauen Wortlaut grad nicht) zu hoch eingestellt hatte, dass das game einfach unsauber lief, bzw oftmals schüsse einfach durch gingen. (Aber da waren auch Loss und Choke Werte unter aller Sau).

Ansonsten mal das Game komplett deinstallieren und neu installieren, dauert ja mit ner 16K leitung jetzt auch nicht sooo lang. Kann manchmal Wunder wirken.
 
Danke euch.

@chrigu: Vermutlich wirst du mit den Punkten, die mich betreffen, recht haben. Damit aufhören werde ich trotzdem nicht! :D

@dominic.e und blubb: Ja... vielleicht sollte ich das mal machen.
 
statt aufzuhören wäre vielleicht eine optimierung der game-zeit besser. nur noch alle zwei tage, nur noch einmal in der woche mehr als 1 stunde usw.. und die neu gewonnene freizeit mit anderen spassaktivitäten füllen.
 
Das wird höchstwahrscheinlich an deiner Konzentration liegen. Erstes Game noch voll da "war ja easy" etc.
Nächstes Game gehst du wieder mit der Einstellung "alles easy" rein, denkst womöglich nicht mehr nach, per Zufall ist der Gegner stärker als der letzte und dann kommt das eben "es geht nix rein".

Unterstützt wird meine These dadurch dass du nach Game 1 quasi eine Pause hattest (Router reset, warten bis es fertig ist usw.).
Beim nächsten Spiel isses dadurch eben wieder besser weil du zwischenzeitlich was anderes gemacht hast.
Wenn ich ESL, FaceIt oder Esea Turniere am Wochenende habe mach ich das ähnlich. Zwischen den Matches mach ich einfach was anderes, kurz rausgehen und den Müll rausbringen o.Ä.
Spiele selbst auf Global, Esea A-, FaceIt Lvl 9 mit über 4k Spielstunden, kenn mich da in dem Bereich also auch ziemlich gut aus.

Darf man fragen auf welchen Ranks du spielst? MM, ESEA/FaceIT (falls vorhanden)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Trink ein Kaffe, mach 10 Min pause und betätige dich dabei ein wenig Körperlich, z.B. mach ein paar Liegestütze, das hilft mir immer. Bisschen das Blut wieder in Kopf bekommen. Ansonsten ist alles Andere gesagt! Eins noch: Lass dich nicht von den vorigen Spielen beeinflussen. Wenn du mad warst, dass du nichts getroffen hast, versuche das hinter dir zu lassen. Mindset is wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. :) Ja evtl. sollte ich öfter zwischendurch mal tief Luft holen.
 
Es gibt im MM halt Server die wenig ausgelastet sind und es gibt Server die stark ausgelastet sind, dementsprechend variiert die Hitreg serverseitig um so mehr, dazu kommt, dass Pingunterschiede die Hitreg auch deutlich beeinflussen, du schiesst z.b. mit 20ms auf nen 100 MS Russen, durch die Lag Compensation siehst du auf deinem PC 3 Schüsse die "drauf" sind, die Lag Compensation rechnet jetzt aber zurück und du triffst den Russen nur 1x während er dir mit dem 1. Schuss den Headshot gibt obwohl du ihn vermeintlich früher siehst.

Dazu noch der Quatsch mit 64 Ticks wodurch die Hitreg auch wieder negativ beeinflusst wird. Am Router wird es sicherlich nicht liegen, außer dein Downstream ging unter 1 Mbit runter und du warst selber am laggen ;-) Als letztes kommt noch dein Skill dazu, je niedriger das eigene Ranking, desto unkonstanter spielst du, auch von Match zu Match (wenn du konstant gut spielen würdest, wärst du irgendwo in der Master League / FPL Challenger im Faceit ;P) dazu kommt noch, dass die Gegner vllt im 1. Match gar nicht zurück geschossen haben und im 2. Match deutlich besser waren, das passiert halt in allen Skillgruppen, gestern bin ich in nem Global Match im ersten Game 16:0 drüber gefahren im 2. haben die Gegner wenigstens 10 Runden geholt ;-) Jedes Match ist halt anders ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben