Test Oberklasse-Netzteile im Test: Empfehlungen mit 550/650 Watt für 85 bis 125 Euro

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
tl;dr: Netzteile um 100 Euro dürfen sich keine Schwächen leisten. Schon kleine Fehler können den Verlust einer uneingeschränkten Empfehlung bedeuten, denn die Konkurrenz ist stark. Drei der vier Netzteile erhalten im Test der Neuvorstellungen von Aerocool, EVGA, Super Flower und Sea Sonic am Ende trotzdem eine Empfehlung.

Zum Test: Oberklasse-Netzteile im Test: Empfehlungen mit 550/650 Watt für 85 bis 125 Euro
 
Schade, kein BQ SP, BQ PP, BQ DP dabei.. sind immerhin die meistempfohlenen Netzteile hier auf CB.. geht das nachzutesten?

EDIT: unter Fazit gefunden.. zwar eine Erwähnung wert, aber wirklich Konkurrenz für die etablierten NTs eher zu vernachlässigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder kein FSP Fortron NT im Test...
ein Schelm wer...
 
Was? Ein leises Superflower? Welches Jahr haben wir?

Die Testergebnisse sind zu positiv.
 
Hat kein anderes von von denen einen 2. 4+4 bzw. 8 Poligen CPU / EPS Stecker als das P7 ? Das hatten ja vor jahren schon 100€ Netzteile von Enermax. ?
 
Danke für den Test, das AeroCool hat mich beeindruckt von den Daten, die hätte ich so noch nicht auf dem Schirm...
 
Ich hätte mir auch eher einen Test mit Be quiet und Corsair Netzteilen gewünscht... Vielleicht auch noch Enermax...

Ich wusste nicht mal, dass Aerocool Netzteile herstellt...
 
Warum kriegen die es nicht hin so leise wie Bequiet zu sein?

Was mich an Bequiet stört, ist dass das Dark Power 11 innen im Vergleich so unaufgeräumt aussieht - ich als Leie würde sagen schludrig:

be-quiet-dark-power-pro-11-550w.jpg

Bequiet gehört außerdem zu den teuersten und hat keine so überzeugende Garantie wie andere. Nur 5 jahre bei der High-End Serie. Das hat einen bitteren Nachgeschmack und stört den Qualitätseindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
Hibble schrieb:
tl;dr: Lüfterratern im Aktiv-Modus und Elektronikgeräusche[/url][/b]


Kleiner Fehlerteufel:

Der Lüfter "ratert" nicht, er rattert. Im Fazit bzw. in der "Negativbox" des Sea Sonic-Netzteils.

Wie immer vielen Dank für den tollen Netzteil-Test.

Cya, Mäxl
 
Verwunderlich, dass Seasonic bei der Lautstärke patzt. Mein Seasonic X-650 KM3 läuft lautlos oder extrem leise.
 
MonteSuma schrieb:
Ich wusste nicht mal, dass Aerocool Netzteile herstellt...

Dann sei doch froh über diesen Test. Hat deinen Horizont etwas erweitert, oder?

Im Übrigen verkauft Aerocool schon seit geraumer Zeit Netzteile. Siehst du mal, wie beschränkt dein Blick auf den Hardwaremarkt bisher war.
 
Also ich habe jetzt seit Februar 2015 das E9 Straight Power 680W in meinem Rechner, gehört habe ich das Netzteil bis Heute noch nie. Wenn ich meinen PC sauber mache schaue ich immer nach, ob der Lüfter sich auch wirklich dreht, ja tut er, aber hören tut man nichts! Hatte vor meinem jetzigen be Quiet ein Corsair [welches ich immer noch besitze und als stille Reserve nutze], auch da habe ich den Lüfter nie wahrgenommen und ich war und bin mit beiden Netzteilen sehr zufrieden.

Wer sich aufregt, dass man nur 5.Jahre Garantie bekommt, der sollte sich mal anschauen wieviel Garantiezeit so auf manch andere Hardware gewährt wird. Einzig was mich ein wenig ärgert ist, dass ich ein schönes Cable-Mod für mein Netzteil habe, welches aber nur für ein E10 Straight Power verwendet werden kann. Vielleicht kann ich es ja irgendwann mal tauschen, aber das Netzteil selbst ist schon klasse und funktioniert so wie soll und vor allem ohne Probleme.
 
Hmm, bei mir liegt seit März ein originalverschweißtes Seasonic Prime Gold 650W rum und wartet auf seinen Einsatz in meinem neuen TR oder SKX-System. Wenn das mit dem Lüfter ein Serienproblem is werd ichs dann wohl lieber verkaufen...
 
Zotac2012 schrieb:
...aber das Netzteil selbst ist schon klasse und funktioniert so wie soll und vor allem ohne Probleme.

Das sagen auch viele Nutzer über diverse Billigprodukte, die in Tests gnadenlos durchfallen. Ein E9 kann man mit sowas natürlich nicht vergleichen, aber diese Aussage allein ist dennoch nichts wert.
 
MonteSuma schrieb:
Ich wusste nicht mal, dass Aerocool Netzteile herstellt...
Tun sie auch nicht. Von dem im Test vertretenen Marken stellen nur Seasonic und Superflower Netzteile her. Das Aerocool ist ein Andyson, das EVGA Gx wie immer ein Superflower.

Egal wie gut ein Andyson Netzteil bewertet wurde: da würde ich unter keinen Umständen eines kaufen. Man kann da nie sicher sein ob das Netzteil welches man kauft überhaupt so aufgebaut ist wie das Getestete.

Ich schließe mich auch den Rufen nach einem Test der Seasonic Focus Serie an. Die bei weitem derzeit interessantesten neuen Netzteile am Markt.
 
Zurück
Oben