Objektiv-Kaufberatung für Panasonic GX80 (MFT)

40l0so

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
331
Hey!

ich möchte mir neben meinem Kit Objektiv (12-32mm F3.5) ein etwas lichtstärkeres mit Festbrennweite zulegen.

Da ich sowohl Fotos als auch Videos mit der Kamera mache ist mir auch der Autofokus wichtig (Landschaft, Street, Tiere, ab und zu Aufnahmen von Gigs in etwas dunkleren Clubs)

Auf folgende bin ich bisher gestoßen
Panasonic 25mm F1.7
Olympus 25mm F1.8
Panasonic 15mm F1.7
Olympus 17mm F1.8

Ich gucke jetzt seit ca 3 Tagen ständig Videos um mir ein Bild von der "Leistung" zu machen, wie sich sich bei Handaufnahmen im 1080p und 4k Modus verhalten, Tiefenschärfe etc.

Habt ihr eventuell eine persönliche Empfehlung, bzw Erfahrungen mit den genannten ?

Ich finde den Bildausschnitt ehrlich gesagt vom 17mm sehr gut und auch von dem 20mm Panasonic, das 20mm kommt für mich dennoch nicht in Frage, da mir der Autofokus zu langsam ist.

Was ich anhand von Vergleichen jedoch gesehen habe ist, dass das 17mm Olympus gegenüber dem 15mm Pana ziemlich "unscharf" ist, kann das jemand bestätigen ?

Außerdem meine ich beim 25er Pana in einem Video gesehen zu haben, das es bei einer Videoaufnahme merkwürdig "pulsiert". Kann das schlecht beschreiben, ich verlink das Video mal:
https://www.youtube.com/watch?v=QUrvp_ujCZc

Ab 0:27 sieht (nicht das "vorspulen") man es und auch paar Szenen davor.
Ist das Kameraabhängig ? Sieht irgendwie Verwackelt/sporadisch Schlieren ziehend aus.

Ich würde gern ein paar Tipps haben weil ich mich erst ein halbes Jahr damit auseinander setze.

LG
 
Ich würde noch das Sigma 19mm mit in die Auswahl nehmen. Ist zwar etwas lichtschwächer (f/2.8 statt f/1.7), aber dennoch eine sehr gut gebaute und optisch exzellente Linse.
 
Also ich erkenne nichts, was pulsiert ... wenn könnte es AF Pumpen sein, was bei Offenblende durch die kurze Tiefenschärfe natürlich extremer zu sehen ist. Zum Filmen ist AF eh nicht so gut geeignet. Da kann ich mir Vorstellen, dass Du insbesondere in dunkleren Clubs etc. in Probleme reinläufst.
Statt einer Festbrennweite würde ich über eines der guten Varios nachdenken und Deine Kit-Linse dagegen tauschen, da bist Du viel flexibler und mit f/2.8 noch gut aufgehoben. Schau Dir mal das Olympus 12-40 Pro f/2.8 an. Das hat zudem einen sog. Snapshot-Ring, bei dem Du mal eben von AF auf MF wechseln und gut den MF einstellen kannst.
 
Hi N1nuzzu. Hast du dich bereits entschieden?

Auch wenn deine Frage schon ein paar Wochen alt ist, wollte ich dir noch kurz meine Meinung mitteilen, da ich erst vor wenigen Wochen vor genau der gleichen Frage stand:

Brennweite: Gerade bei Fotos von Landschaften, Streetphotography und Bilder in dunklen Clubs würde ich dir zu einer möglichst weitwinkligen Brennweite raten. Umgerechnete 50 mm an Vollformat sind dann doch ziemlich viel (ist mir erst Vorgestern wieder aufgefallen, als ich Fotos in einem Club geschossen habe).

Blende: Sollte natürlich ziemlich offen sein, wenn du Bilder in dunklen Umgebungen machen willst. Außerdem ist das wahrscheinlich mit der wichtigste Faktor, warum du dich für eine extra Festbrennweite entscheidest (obwohl du bereits das Kit-Objektiv hast).

Wenn der Low-Light Bereich nicht mehr so wichtig ist, könnte finden ich das 14 mm F2.5 Pancake sehr interessant sein. Es ist sehr scharf, kompakt und hat für Landschaften und die Street-Photography eine super Brennweite meiner Meinung nach.
Etwas teurer, aber wahrscheinlich besser geeignet ist das Olympus M.ZUIKO DIGITAL Objektiv 17mm 1:1.8 (wie schon von dir vorgeschlagen.)
Sehr sexy finde ich außerdem das 12 mm F2.0. Ob das für deinen Einsatzzweck zu weitwinklig ist, musst du natürlich selbst entscheiden.
Eine übersichtliche Auflistung habe ich auf dieser Seite gefunden.
Generell würde ich dir empfehlen (gerade wenn du dir bei der Brennweite unsicher bist), ein Objektiv im Laden anzusehen und auszuprobieren. Jeder Fotograf hat unterschiedliche Anforderungen an ein Objektiv. Und ob eine Linse die richtige Brennweite für die Street-Photograph oder für Landschaften hat kann man so pauschal gar nicht sagen, sondern du musst das für deine eigenen Bedürfnisse herausfinden.

Wie auch immer, hoffentlich konntest du bereits fündig werden oder ich konnte dir etwas helfen :)
(Eine Antwort soll ja auch für zukünftige Leser hilfreich sein)
 
BALeXxii schrieb:
Wenn der Low-Light Bereich nicht mehr so wichtig ist, könnte finden ich das 14 mm F2.5 Pancake sehr interessant sein. Es ist sehr scharf, kompakt und hat für Landschaften und die Street-Photography eine super Brennweite meiner Meinung nach.

Auch wenn Du eigentlich fast schon eine "Threadleiche" herausgeholt hast :) diese Einschätzung kann ich bestätigen, ich habe dieses Objektiv an meiner EM10 und habe den Eindruck, dass es die Kamera im Vergleich zum Kit-Objektiv in Sachen Bildqualität deutlich aufwertet. Und es ist ein "richtiges" Pancake, sprich im Gegensatz zum Kit-"Pancake" bleibt es auch im eingeschalteten Modus klein.
 
Ich "musste" mich vor knapp 1 Jahr zwischen dem PanaLeica 15/1.7 und dem Oly 17/1.8 entscheiden. Die anderen Objektive in dieser Brennweitenklasse waren mir von der AF-Geschwindigkeit zu langsam und/oder der Verarbeitung und Abbildungsleistung nicht überzeugend genug. Am Ende hat das PanaLeica 15/1.7 klar gewonnen, auch wenn ich es schade finde, dass ich an Olympus den Blendenring nicht brauchen kann.

25mm waren mir übrigens für Reportagezwecke und Street immer etwas zu lang und ich empfinde 50mm umgerechnet auf KB ziemlich langweilig, auch wenn die Bildwirkung bei mFT eine Andere ist. Party-Fotos auf beengtem Raum ist ja auch Reportage und wenn man mit Blitz arbeitet, dann spielt die grösstmögliche Offenblende keine so grosse Rolle mehr.
Ich friere da meist mit einer verhältnismässig langen Verschlusszeit (Nachbelichtung der Hintergrundes) und dem Blitz als erste Belichtung ein und empfinde den Schärfentiefen-Crop durch den kleineren Sensor dabei als sehr hilfreich. Irgendwas mit 1/15-1/30sec. und ISO so um die 800 rum, bei Blende 2-2.8 (@KB ~ f/4-5.6) zeichnet schön die Motive (auch Gruppen in der Tiefe) scharf und fängt dabei noch gut die Hintergrund-Atmosphäre ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
leboef schrieb:
Auch wenn Du eigentlich fast schon eine "Threadleiche" herausgeholt hast :) diese Einschätzung kann ich bestätigen, ich habe dieses Objektiv an meiner EM10 und habe den Eindruck, dass es die Kamera im Vergleich zum Kit-Objektiv in Sachen Bildqualität deutlich aufwertet. Und es ist ein "richtiges" Pancake, sprich im Gegensatz zum Kit-"Pancake" bleibt es auch im eingeschalteten Modus klein.

haha bei Google findet man manchmal noch die ein oder andere "Leiche"
Das stimmt! meiner Meinung nach passt das Objektiv perfekt zu MFT, da es klein ist, eine gute Bildqualität ist, aber dafür nicht perfekt für dunklere Umgebungen.
Wenn man es an Vollformat umrechnet wäre es ein 28 mm F5.0
Ergänzung ()

shagnar schrieb:
Ich "musste" mich vor knapp 1 Jahr zwischen dem PanaLeica 15/1.7 und dem Oly 17/1.8 entscheiden. Die anderen Objektive in dieser Brennweitenklasse waren mir von der AF-Geschwindigkeit zu langsam und/oder der Verarbeitung und Abbildungsleistung nicht überzeugend genug. Am Ende hat das PanaLeica 15/1.7 klar gewonnen, auch wenn ich es schade finde, dass ich an Olympus den Blendenring nicht brauchen kann.

25mm waren mir übrigens für Reportagezwecke und Street immer etwas zu lang und ich empfinde 50mm umgerechnet auf KB ziemlich langweilig, auch wenn die Bildwirkung bei mFT eine Andere ist. Party-Fotos auf beengtem Raum ist ja auch Reportage und wenn man mit Blitz arbeitet, dann spielt die grösstmögliche Offenblende keine so grosse Rolle mehr.
Ich friere da meist mit einer verhältnismässig langen Verschlusszeit (Nachbelichtung der Hintergrundes) und dem Blitz als erste Belichtung ein und empfinde den Schärfentiefen-Crop durch den kleineren Sensor dabei als sehr hilfreich. Irgendwas mit 1/15-1/30sec. und ISO so um die 800 rum, bei Blende 2-2.8 (@KB ~ f/4-5.6) zeichnet schön die Motive (auch Gruppen in der Tiefe) scharf und fängt dabei noch gut die Hintergrund-Atmosphäre ein.

Letzte Woche habe ich eine Studentenparty fotografiert (natürlich auch mit Blitz) und konnte etwas mit der Belichtungszeit herumspielen. Teilweise bin ich sogar bis zu 1/3s Belichtungszeit heruntergegangen, was wirklich witzige Effekte erzeugt, weil der Hintergrund so verschwommen ist :-D
 
BALeXxii schrieb:
Teilweise bin ich sogar bis zu 1/3s Belichtungszeit heruntergegangen, was wirklich witzige Effekte erzeugt, weil der Hintergrund so verschwommen ist :-D

Kann man durchaus machen, da man ja mit Blitz und der langen Verschlusszeit quasi ne Doppelbelichtung macht. Versuch nächstes mal die Kamera rasch um ihre Objektiv-Achse zu drehen, oder einfach nach irgend eine Seite schnell wegzuziehen. Wen du im HG viel Action und farbiges Licht hast, dann gibt das auch klasse Effekte. ;)
 
shagnar schrieb:
Kann man durchaus machen, da man ja mit Blitz und der langen Verschlusszeit quasi ne Doppelbelichtung macht. Versuch nächstes mal die Kamera rasch um ihre Objektiv-Achse zu drehen, oder einfach nach irgend eine Seite schnell wegzuziehen. Wen du im HG viel Action und farbiges Licht hast, dann gibt das auch klasse Effekte. ;)

Haha werde ich das nächste Mal mal versuche.
Danke für den Tipp!
 
Hier ist ja einiges passiert im Thread :D

Ich hatte zu testzwecken das Olypmpus 25mm 1.8, mit welchem richtig schöne Bilder möglich waren, ich musste nachträglich sogar die Schärfe rausnehmen, weil es dann doch manchmal zu scharf war...

Schlussendlich ist es dann das 15mm 1.7 Pana geworden, da es einen größeren Einsatzbereich abdeckt.

Aber fängt man einmal an Objektive zu kaufen ....
Werde mir eventuell auch noch das 14-140mm Pana besorgen, für Reisen usw.
Als nice to have Objektiv finde ich es glaube ganz nützlich
 
So kurz vor der Ankündigung des Sigma 16/1.4 das 15/1.7 gekauft. Das muss echt ärgerlich sein. Vor allem, da es weniger als das Pana kosten wird.
 
Ne ärgerlich ist hier nichts. Zufrieden ist zufrieden :)
Könnte theoretisch das Sigma von dem ich bis dato nicht einmal was wusste btw, mal bestellen und das Pana zurückschicken bzw verkaufen aber mal sehen, Bedarf ist da jetzt nicht da ;)
 
Zurück
Oben