Oculus Rift - Kabel verlängern

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marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe gestern den halben Tag damit verbracht die Sensoren und das Headset mit verschiedenen Kabeln zu verlängern. Ich habe dafür alle Möglichen Kabel bestellt die ich nun wahrscheinlich alle wieder zurück schicken werde weil ich Probleme mit der Verbindung hatte. Über die VR Brille konnte ich überhaupt kein Bild herstellen. Obwohl manchmal im Oculus Home stand das alle Geräte Verbunden sind gab es trotzdem Probleme. Die Sensoren wurden als USB 2.0 angezeigt obwohl die über eine USB 3.0 Verlängerung verbunden wurden.

Mein Ziel war es das ganze im Wohnzimmer einzurichten weil ich dort viel mehr Platz hätte. Im Schlafzimmer ist es etwas eng aber da hat wenigstens alles sofort funktioniert. Allerdings wurde dort alles direkt am PC angeschlossen.

Hier die USB3.0 Kabel und USB Hubs die ich getestet habe:

http://www.ebay.de/itm/USB-3-0-akti...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

http://www.ebay.de/itm/5m-USB-3-0-V...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

http://www.ebay.de/itm/KabelDirekt-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

http://www.ebay.de/itm/deleyCON-5m-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

http://www.ebay.de/itm/deleyCON-4-P...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

http://www.ebay.de/itm/deleyCON-Dis...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


Als nächstes will ich es damit versuchen:

http://www.ebay.de/itm/KabelDirekt-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

http://www.ebay.de/itm/KabelDirekt-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

http://www.ebay.de/itm/Inateck-4-Po...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

http://www.ebay.de/itm/Adapter-DVI-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

http://www.ebay.de/itm/kwmobile-4K-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

http://www.ebay.de/itm/deleyCON-3m-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

http://www.ebay.de/itm/OO447-5m-Met...496670?hash=item25cdbcdd5e:g:qswAAOSwopRYgg0o

http://www.ebay.de/itm/HD-USB3-0-St...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649



Vielleicht habt Ihr noch einige Tipps für mich. Wäre schön wenn sich hier jemand findet der das erfolgreich hinbekommen hat. Hoffe das ich auf diesem Weg zu einem Ziel komme. Werde wohl nächste Woche die Oculus Rift gegen eine HTC Vive umtauschen wenn es nicht klappen sollte. Bei der Vive soll das verbinden ja etwas leichter gemacht sein.


Gruß
marcus locos
 
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Ich sage mal. Warum sollte es mit Deinr zweiten Bestellung funktionieren? Und warum sollte es mit der Vive funktionieren. Der Betrieb beider VRs ist nur garantiert, wenn Du da nicht alle Zuleitungen verlängerst. Die einzige Konsequenz Deiner Exkursion. Die Händler werden sich freuen. Bleibt zu hoffen, dass sie das Rückporto nicht zahlen. Was sie nicht müssen.

Du solltest Dein Setup so aufstellen, dass Du eben keine Verlängerungen brauchst.

Und mit so etwas

http://www.ebay.de/itm/Inateck-4-Po...749.l2649&clk_rvr_id=1286932764962&rmvSB=true

wollen die VRs auch nicht zusammen arbeiten. Sie wollen einen nativen, vom Chipsatz bereit gestellten USB 3 Port haben.
 
Nein, das ist leider schlecht. Ich bekomme bald meinen 3ten Sensor für die Oculus und diesen muss ich ja dann auch irgendwie verlängern weil man diesen weiter weg stellen muss. Bin gespannt wie das funktioniert. Ich hoffe das es ja doch noch irgendwie klappt. Im SZ müsste ich mein Bett verkaufen damit ich dann wirklich genug Platz hätte :D

Aber dann müsste ich auch die Sensoren und das Headset verlängern deshalb ist jetzt beides schwierig das umzusetzen. Von daher denke ich das vielleicht doch das HTC Vive die bessere Wahl wäre.
 
Das Headset hat aber schon was angezeigt wenn du es ohne Verlängerung angeschlossen hast, oder?

Hast das Setup überhaupt mit verlängerten Sensoren (mit Anzeige USB2. 0) und normalem Headset probiert?
Geht das Headset direkt in den HDMI Ausgang deiner Grafikkarte? Die Sensoren auf die internen USB Ports oder hast du eine PCI Karte?

So ein Hub ist nicht optimal. Und 6m HDMI und USB Verlängerung dürften für das Headset auf einfach zu viel sein.
 
Ich finde das ziemlich *piep* zwanzig Dinge zu bestellen, obwohl du ganz genau weißt das du, wenn überhaupt, nur eines davon benötigst!
Der Händler hat ja auch gar keine Mühe damit. Verpackungsmaterial, Portokosten und dann eine nicht mehr originalverpackte Ware, die er nicht mehr als neuwertig verkaufen kann.
Nur weil du einen tollen Plan hast... :rolleyes: :rolleyes:

Ach ja, es wird mit ziemlicher Sicherheit mit keiner Verlängerung funktionieren und Zusatzkarten, Hubs usw. sind auch ganz schlecht.

Funktionieren wird es mit einem nativen Anschluss und mit den originalen Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt ja so nicht weil es ja bei einigen funktioniert. Am PC habe ich bis jetzt keine PCI Karte. Wie gesagt es hat alles funktioniert als ich die Geräte direkt am PC angeschlossen habe. Da wurden auch beide Sensoren und das Headset als USB3.0 erkannt.

Bei der Vive werden die Sensoren direkt in die Steckdose angeschlossen. Das heißt dafür brauche ich schon mal keine extra Verlängerung was viel Arbeit spart. Man müsste bloß das Headset etwas verlängern. Da weiß ich auch nicht wie das funktioniert wenn man andere HDMI/USB Kabel benutzt. Aber man hat leichten Zugang zu den Kabeln und für die Kopfhörer kann man das Kabel weglassen. Da könnte man auch Wireless Kopfhörer benutzen.

@KnolleJupp:
Schön das du dir Sorgen machst wie der Händler seine Produkte einpackt und verschickt.
 
Wenn du nicht auf alle Fragen eingehst, können wir dir leider auch nicht helfen.
 
Eigentlich hab ich doch alles geschrieben oder was wolltest du noch wissen?
 
"Hast das Setup überhaupt mit verlängerten Sensoren (mit Anzeige USB2. 0) und normalem Headset probiert?
Geht das Headset direkt in den HDMI Ausgang deiner Grafikkarte?"
 
Ja am Anfang habe ich alles direkt am PC angeschlossen. Da hab ich auch das Headset direkt am HDMI von der GK eingesteckt. Da wurde auch USB3.0 und HDMI erkannt.

Was meinst du mit verlängerten Sensoren? Ich habe die Sensoren mit einem verlängerten USB3.0 Kabel in 5Meter verbunden. Wieso sollte er USB2.0 anzeigen? Beide Sensoren sollen an USB3.0 angeschlossen werden. Der dritte Sensor wird mit USB2.0 verbunden. Und was meinst du mit normalem Headset :confused_alt:
 
Du schreibst doch selbst

"Obwohl manchmal im Oculus Home stand das alle Geräte Verbunden sind gab es trotzdem Probleme. Die Sensoren wurden als USB 2.0 angezeigt obwohl die über eine USB 3.0 Verlängerung verbunden wurden"

Welche Probleme? Hast du es probiert wenn du NUR die Sensoren verlängert hast und die Rift ohne Verlängerung?

Das Tracking funktioniert prinzipiell auch wenn USB2.0 angezeigt wird.
 
Ich werde gleich noch weiter testen. Das Problem ist auch wenn "Verbunden" angezeigt wird kommt es immer wieder zu Verbindungsproblemen. Mit dem gleichen Verlängerungskabel wird manchmal Verbunden angezeigt und dann zeigt er wieder Trackingprobleme. Das macht die ganze Sache echt schwierig.
 
Wenn möglich lass den Hub weg. Eine ordentliche PCI Karte dürfte auch die meisten Probleme lösen. Der dritte Sensor kommt ja sogar mit einer aktiven 5m USB Verlängerung. (die bei mir und auch sonst anscheinend prima funktioniert)
 
Beim dritten Sensor wird aber eine USB 2.0 Verlängerung benutzt, richtig?

BlubbsDE hat im Post4 folgendes geschrieben:

Mit PCI Express-Karten wollen die VRs auch nicht zusammen arbeiten. Sie wollen einen nativen, vom Chipsatz bereit gestellten USB 3 Port haben.

Sollte man die also besser nicht benutzen?


Wenn ich mich nicht täusche hatte ich die Sensoren ne Zeit lang direkt am USB Hub angeschlossen und das Headset direkt am PC und das hat auch funktioniert. Also ob was funktioniert oder nicht das muss man selbst austesten. Wenn mir jemand sagt das funktioniert überhaupt nicht dann nehme ich das nicht richtig Ernst. VR ist ne neue Technik und da kann man i.M. schlecht sagen welche Verbindung dazwischen die beste ist.

Ich hab grad die VR Brille mit einem 5m langem USB 2.0 Kabel verbunden und das hat funktioniert. Ist es also egal ob man USB 2.0 oder 3.0 an die VR Brille anschließt?
 
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Es gibt sogar speziell von Oculus empfohlene PCI Karten in unterschiedlichen Preisklassen.

Die Genauigkeit bei großen Entfernung ist bei USB3.0 (Sensor) etwas besser. Aber ich würde einfach vorschlagen: Ausprobieren. Wenn das Tracking mit USB2 gut ist, gibt es auch keinen Grund zur Sorge.
Der Brille ist es glaube ich tatsächlich egal.

Aber ja, das Verlängerungskabel ist 2.0.
 
Ich komm jetzt der Sache näher. Ich hab das Headset und die Sensoren mit 5Meter verlängert und diesmal konnte ich auch das Bild an der VR Brille herstellen. Aber das Problem ist das ich ständig eine Fehlermeldung erhalte das die Sensoren nicht einwandfrei funktionieren oder die konnten nicht gefunden werden.

sen.PNG

Wenn ich aber die Sensor-Tracking wieder neu einrichte dann wird alles erkannt:

ok.PNG
 
Ich würde mir ganz ehrlich ne PCI Karte holen. Denn weniger werden solche Probleme mit einem 3. Sensor mit Sicherheit nicht..
 
Ja den dritten Sensor habe ich heute bekommen. Mal schauen wie es wird...
Ergänzung ()

Ich glaub jetzt funktioniert alles. Es wird zwar alles als USB 2.0 angezeigt aber das ist ja nicht so wichtig solange alles funktioniert. Der 3te Sensor ist auch schon angeschlossen. Hoffentlich bleibt das auch so und es tauchen keine weiteren Fehlermeldungen auf...

Ahja und eine Sache noch. 2 Sensoren habe ich mit einer USB 2.0 Verlängerung verbunden. Vielleicht kommen die mit 2.0 besser klar, ich weiß es nicht.
 
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