Gamesound auf Input Routen

rubber-duck

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
384
Hallo zusammen.
Ich streame bei twitch und habe nun eine Software namens vioce meeter die es mir erlaubt, ein digitales Mischpult zu verwenden. Ich wollte nun den Sound meines Streams etwas verbessern und zwar über dieses vioce meeter. Jetzt kann ich in dem Programm zb mehrere Inputs auf insgesamt 3 aoutputs rooten. Kann man in Windows einstellen das die Game sounds über ein anderen Ausgang gerootet werden anstatt auf den normalen Lautsprecher Ausgang

Ich habe Virtual Audio Cable Installierte, was mir quasi ein digitales Kabel erstellt, was ich in die Verschiedenen inputs des Programmes steken kann.
Z.b Solle Mein Mikro auf den ersten eingang, dann den Teamspeak auf den Zweiten eingang und das Spiel bzw den Windows sound auf den Dritten ausgang. Dann kann ich am Ausgang über das Virtuelle kabel in XSplitt gehen und über den zweiten ausgang, auf meine Kopfhörer. Somit Nimmt Xsplitt den Gamesound auf und ich höre das Bearbeitete ergebniss auf meinen Kopfhörern, was Xsplitt wiedergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Spielen kannst du den Ausgang wählen. Wo es nicht geht wird das Default Ausgabegerät verwendet. Dieses kannst du z.B auf einen der Aux Anschlüsse von Voicemeeter legen. Ich hatte dabei allerdings bei manchen Spielen eine spürbare Audiolatenz.
 
Bei OBS gibt es die Möglichkeit VST-Plugins nativ einzuschleifen. Schätze Xsplit sollte das auch beherrschen. Dann brauchtst du nicht den Weg über Voicemeeter Banana zu machen.
Selbst wenn du Voicemeeter Banana verwendest, musst du nur dein Mikrofon dadurch Schleifen. Das Mischen von Spielsound und Mikrofon sollte Xsplit oder OBS übernehmen. Dann hast du auch weniger Latenz beim Spielton.
Die Latenz für das Mikrofon kannst du durch verwenden von ASIO mit niedrigerer Latenz verbessern (falls es dein Audiointerface oder USB-Mikrofon das unterstützen). Voicemeeter Banana kann mit ASIO umgehen und du kannst so auch wieder per ASIO in deine Streaming Software gehen.

Wie Sinnvoll das Ganze ist und welche Verbesserung du aus Voicemeeter Banana schlagen kannst halte ich aber für fragwürdig. Ein Equalizer kann helfen den Ton zu verbessern, kann ihn aber auch schlechter machen...
 
Vielen Dank für die Antworten, ich hab es irgendwie hin bekommen weiß aber nicht mehr genau wie, jetzt heißt es dont touch a running System. Wollte eigentlich nur ein Tool nutzen um die Lautstärken vernünftig zu regeln und nicht in tausenden Fenster einzeln.
 
Zurück
Oben