HTML Wird GIF anders geparst als PNG?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.394
Hallo!

Eine Tabellenzelle soll mit einem Hintergrund gefüllt werden. Dazu weise ich ihr eine ID zu die wiederum per STYLE die Werte bekommt (das dient dem Codeaufbau per Programm und so auch der Lesbarkeit).

<style type="text/css">
#TGTIMG {background:url("http://eine-Datei-mit-Farbverlauf.png"); background-size:contain;}

</style>

… <td id="TGTIMG">

Die Zelle erhält weiter oben (indirekt) ein Maß 350x500px, meine PNG mit einfachem vertikalem Farbverlauf ist als Quelle 10x1419 groß (frag keiner wie die 1419 zu Stande kamen).
Mit einem gewissen Entsetzen merkte ich, dass eine alte Angabe
#TGTIMG {background:url("http://eine-Datei-mit-Farbverlauf.png"); background-size:350px 500px;}
ich Chrome nicht funktionierte, die Grafik wurde nicht in der Höhe gestaucht, wohl aber verbreitert. Lästig. Auch die obige Version mit contain tat nicht nachdem ich cover vergeblich testete.
Dann wählte ich aus Verzweiflung die GIF-Version statt der PNG. Und die ließ sich stauchen!

Was geht da bitte vor? Was hat GIF was PNG nicht hat?

CN8


PS: die Syntax mit background-size:350px 500px; funktioniert wiederum mit der GIF, wirft aber untragbare Klötzchen. Jetzt weiß ich auch warum ich von GIF (warum wohl existiert diese Version?) weggekommen bin…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage: Verläufe bekommt man heutzutage auch problemlos mit CSS hin. Ist der so besonders oder warum nutzt du noch Bilder dafür?
 
Mag in der Tat sein, das ich zu CSS greifen sollte…
Für einen Verlauf ist das vermutlich die geniale Lösung da mir vielleicht sogar die Diagonale offensteht. Danke dafür über den Tellerrand hinauszudenken!

Das ist alles gewachsen, aus einer Not etwas zu bauen, alte Versionen, neue; Bilder tauschen sich ggf. leichter aus…
Ursprüngliche Idee war die eines Verlaufs über 3 Farben - aber wenn man nicht zufällig drauf stößt wüsste ich seit wenigen Monaten nicht, dass CSS so was überhaupt kann. Leider hat da keine VHS in der Nähe mal einen Kurs CSS-Syntax zu lehren, aber nicht nur wir ich ein Bild von Tante Hilde als Hintergrund einflechte…
Ich hatte diese Hindergründe auch einmal als ›volle‹ Grafiken im Grafigproggi berechnet und mit Symbolen verziert, das wollte ich in Reserve behalten und habe nie über andere Wegei wie CSS nachgedacht.

Warum aber, und das für den Fall, dass ich Bilder benutzen muss, benehmen sich… Browser! Warum also Browser so anders PNG und GIF gegenüber?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Leider hat da keine VHS in der Nähe mal einen Kurs CSS-Syntax zu lehren, aber nicht nur wir ich ein Bild von Tante Hilde als Hintergrund einflechte…

Stand das so in der Angebotsbeschreibung, oder bist Du doch auf ein Seminar dort hin? Und haben die dann tatsächlich ein Bild von Tante Hilde als Hintergrund eingeflechtet? Falls nichts davon zutrifft, ist dies ein Wink mit dem Zaunpfahl, wie ich jedenfalls, in Zukunft Aussagen von Dir zu beurteilen habe.
 
Sorry für die Verzögerung, Der Job rief.

Das ging nicht gegen dich, ganz und gar nicht.
Es ging dagegen, dass man zu viele Allgemeinplätze lernt und, weil «es» niemand erwähnt, also auch nie auf die Idee käme nach «es» - bestimmten Dingen - zu fragen.
 
Zurück
Oben