Test Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlägt das Referenzdesign deutlich

Rusty [GER] schrieb:
Meine Fakten lege ich gern dazu, vor allem direkt in dieses Balkendiagramm im Test auf Hardwareluxx:

1080 Ti auf 1.771 GHz bei 0.85 V ---> 140-150 W nur die Karte bei 27500 Punkten

Komme mit meinem r7 1700x @ 3,9ghz und meiner ti bei 26500 Punkten auf rund 260watt System Verbrauch aus der Dose.
Deine geposteten werte sollten also recht realistisch sein
 
Warum sollte ich auch falsche Werte angeben? Man kann das auch auf zahlreichen Seiten nachlesen, dass eine Ti undervolted bei dieser Leistung nur ca. 150 W braucht. Gibt etliche Tests dazu bezüglich Verbrauch beim Mining.
 
Man muss sich doch auch mal eingestehen wenn ein Produkt richtig klasse ( ryzen) oder einfach nur Scheisse (Vega) ist.

Und wenn dann noch Fakten ( Leistung und verbraucht) ins Spiel kommen, warum kann man das nicht akzeptieren?
 
Für Vega 64 stimme ich zu. Bei Vega 56 hingegen bin ich anderer Meinung, wenn man selbst Hand anlegen will. Der Knackpunkt ist da eher der Treiber. Undervolted GTX1080FE Leistung in einigen Titeln bei weniger Energieverbrauch finde ich gar nicht mal so schlecht. Klar, die 1080 kann man auch undervolten. Aber eine GTX1080FE kostet über 600€, da wäre die 56er keine schlechte Wahl für eine UVP von 399€. Würden die Treiber passen, stände sie definitiv besser dar als die FE.
 
Ja die 56, ich hoffe die wird was.
Ein Kumpel will bald GPU und Monitor aufrüsten und ich bin pro AMD, bzw. Versuche AMD zu wählen.
Aber er hat noch etwas Zeit, hoffe Vega 56 wird gut genug um einen Freesync Tft zu rechtfertigen.
 
@Redaktion: Warum gibt es immer noch keine Werte von den 6 Treiber/Bios Einstellungen und vom Undervolting von euch? Gibt es das auf bei der Strix? Oder ist das nur der Referents gegönnt?

1,5Wochen nach Release kann man doch langsam mal mit Nachtests rechnen. Gerade wenn man Vega im Release Test als 400W Monster hinstellt mit der PT Erhöhung. Absicht? An Zeitmangel aufgrund eines Volta Releases kann es ja nicht liegen.
 
SKu schrieb:
Für Vega 64 stimme ich zu. Bei Vega 56 hingegen bin ich anderer Meinung, wenn man selbst Hand anlegen will.

Was auf deutsch heißt, Vega56 für versierte User empfehlenswert, für User die einfach eine Karte einbauen wollen und los spielen eher nicht. Ehrlicherweise sollte noch dazu geschrieben werden, daß HardwareLuxx selbst angemerkt hat, das sie wirklich lange probieren mussten, bis sie diese guten Werte erhielten, ein User hat versucht, die selben Werte bei seiner Vega64 Werte einzustellen (analog zur den UV Werten der Vega64) und konnte es nicht, da Abstürze oder Performance Einbrüche zur Hauf vorhanden waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als hätte Computerbase nur Vega in der Redaktion als anfallende Arbeit herumliegen. :rolleyes:
Ergänzung ()

Blueline56 schrieb:
Was auf deutsch heißt, Vega56 für versierte User empfehlenswert, für User die einfach eine Karte einbauen wollen und los spielen eher nicht. Ehrlicherweise sollte noch dazu geschrieben werden, daß HardwareLuxx selbst angemerkt hat, das sie wirklich lange probieren mussten, bis sie diese guten Werte erhielten, ein User hat versucht, die selben Werte bei seiner Vega64 Werte einzustellen und konnte es nicht, da Abstürze oder Performance Einbrüche zur Hauf vorhanden waren.

Deswegen schrieb ich ja auch, dass die Karte unter der Voraussetzung des Wollens für Selbstanpassung in Frage kommt. Die Rede war auch von Vega 56, nicht 64. Die 64 ist einfach eine absolute Vollkatastrophe.
 
@whyme: Das hier ist ne kostenlose Internetseite, also halt mal den Ball flach. Die Jungs werden gute Gründe haben, warum sie das noch nicht getestet bzw. veröffentlicht haben.
 
Ich kann mich gar nicht mehr an so einen schlechten Start einer Ati/AMD Karte erinner wie bei Vega (vielleicht die 2900 Serie), meines Erachtens hätte AMD die Karte noch ein paar Monate verschieben sollen, der Shitstorm wäre zwar heftig geworden, aber der wäre vielleicht nicht so schlimm gewesen, wie der Eindruck der jetzt zurück bleibt, zu Stromhungrig, zu heiß, zu schlechte Treiber und zu teuer, allemal schlechter als das, was nach einer Verschiebung los gewesen wäre.
 
@ Dark_Knight

100% Agree. Entweder haben die Leute einfach keine Grafikkarte oder können sich diese tolle Nvidia nicht leisten und hacken deshalb auf AMD rum weil die ja nix bessere gebracht haben und die Preise bei Nvidia hierdurch nicht fallen, oder diese sind tatsächlich nicht so zufrieden mit ihren Nvidia Karten und wollen diesen Schuh AMD anziehen.

Was bring mir eine 1080 TI wenn ich überwiegend die Zeit hier im Forum verbringe ? Da hätte es die integrierte GPU einer Intel CPU auch getan.

Ich glaube sogar das selbst wenn AMD Sparsamer und Schneller ist würde es immer noch Leute geben welche meckern. Sei es dann das die Farbe Rot ist oder AMD kein Gsync unterstützt XD.
 
Eigentlich wird alles doch von den NV Fanboys überspitzt dargestellt, wir liegen hier auf 1080 NV Niveau, an ne 2 Ghz Custom reicht es nicht aber wird auch kein Beinbruch. Weiterhin sind 130 Watt Mehrverbrauch ja nicht die Welt. Wenn ich mal einfach so rechne, 20 Std in der Woche, macht 2,6 KWx 25 cent. habe ich rund 55 cent, macht im Monat 2,20€. Ja also Wahnsinn, ich werde nem Jahr um 24€ ärmer, gibt schlimmeres. Einzig und alleine der Preis ist vielleicht nicht so niedrig wie erhofft, aber immerhin hat Amd endlich mal etwas im oberen Bereich.
 
Es geht darum weniger informierte Kunden vor einem Fehlkauf zu bewahren. Und die grosse Vega ist objektiv für jeden Gamer bei den jetzigen Preisen ein deutlicher Fehlkauf.
 
StefVR schrieb:
informierte Kunden vor einem Fehlkauf zu bewahren

Das macht Computerbase mit dem Artikel und recht offensichtlich auch der Preis.

90% der Leute die hier Diskutieren sind keine uninformierten Kunden die jetzt plötzlich einen Fehlkauf tätigen.
Was der Grund ist warum es in solchen Threads manchmal leicht lächerlich wird ^^
 
Sehr verdrehte Logik, die ihr da habt. Ich habe eine Nvidia-Karte und darf deshalb nicht in einem AMD-Thread teilnehmen? Worin liegt die Logik dahinter? Man hat keine GPU oder kann sich keine Nvidia leisten und deshalb kritisiert man ein Produkt? Gibt es da noch mehr als nur schwarz und weiß? Nvidias GPU in dem Leistungsbereich ist auch günstiger - nur so nebenbei.
 
Dark_Knight schrieb:
Hachja. Thread Nummer X, wo immer dieselben immer wieder dieselben Negativen Aussagen machen. Wird es euch nicht langsam langweilig immer wieder über ein Produkt her zu ziehen, was ihr euch nicht kaufen werdet?

Ich meine Vega 64 ist für euch eine "Vollkatastrophe" und weiter? Es muss einigen hier ja ein wirklich wichtiges Bedürfnis sein, dies immer wieder kund zu tun.
Was erwartet ihr bitte von eurer Hartnäckigkeit?

Nein wirklich, mich würde es echt mal interessieren, was User wie du @Blueline56 oder SKu oder GERminumus oder Rusty [GER] oder von mir aus auch Mustis, mit solchen Posts bezwecken wollen. Weil das ihr nichts von Vega (64) haltet, weiß glaube ich jeder regelmäßige Forenleser schon seit Wochen. Also was bedrückt euch noch, das ihr immer wieder dasselbe posten müsst?


Und dann immer wieder die Aussage, das man ja so glücklich ist mit seiner GTX1070/1080/1080Ti. Ja aber wenn man so glücklich wäre, mit seiner nVidia Karte, warum dann immer wieder in Threads zu AMD Karten posten? Seid ihr nicht wirklich glücklich mit euren nVidia Karten?

Ich muss dich mal komplett zitieren, weil dein ganzer Inhalt für mich zusammen gehört.
Du hast vermutlich absolut recht und es ist mir so noch gar nicht aufgefalle ( hat mich Vega evtl emotional erregt??)
Ich persönlich bin nur so schrecklich verärgert / enttäuscht über Vega und stochere deshalb so viel.
Wie gesagt, ich bin pro AMD, aber dieses Mal -.-

Und seit dem ich die 1080ti habe und den Unterschied sehe in Leistung und Verbrauch aber kaum beim Preis (ti zu Vega), platzt es förmlich aus mir raus.
Sollte ich mal zu emotional sein oder falsche Ansätze bringen, so korrigier mich. Auf sachlicher Ebene bin ich dazu allzeit bereit.

Ansonsten ✌️

Edit: man kann die Punkte aber auch umgekehrt sehen:
Wundertreiber die xte
Freesync das Maß aller Dinge
Verbrauch sei egal.
Nicht auf dich persönlich, aber das sind die anderen Dinge die man oft hört und in mir dann oft eine Antwort "provozieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
bin da ganz bei SKu, V64 hat keinen wert... V56 hingegen ist vor allem durch die letzen erkenntnisse ganz brauchbar, hoffe auf brauchbare preise.
finde es recht mühsam über x-seiten immer die selben diskussionen über verbauch/etc zu lesen... hab selber unzählige amd produkte verbaut bzw. waren diese in meinem besitz.
dieses "fanboy"-ding kann ich auch nicht mehr hören, bin ein einfacher konsument der ein produkt nach diversen kriterien auswählt/kauft.
 
Ruhig Leute, es geht nur um ein Stück Elektronik.

Und nüchtern betrachtet bietet Vega in der aktuell erhältlichen Form halt keine wirkliche Alternative, zumindest Vega 64. Vega 56 könnte mit den Custom-Designs durchaus sehr spannend werden, aber die 64er ist leider wirklich ein Reinfall.

Und das sage ich als einer, der (wie des öfteren schon erwähnt) über ein Jahr auf Vega gewartet hat und definitiv pro-AMD eingestellt war. Aber ich seh die Realität und da ist Vega 64 leider in weiten Teilen ein Flop. Zu teuer, zu stromhungrig, Leistung wie nvidia vor über einem Jahr. Da gibts leider nichts, was man wegdiskutieren kann.
 
Aktuell ist Vega für mich eh uninteressant. Ich sehe die Sache sehr entspannt, warte Custommodelle und gute Preise ab. Ein Umstieg auf Nvidia wäre mir zu teuer da ein neuer Gsync Monitor her müsste und ich für meinen Freesync bei weitem nicht mehr das bekommen würde was er mal gekostet hat.
Und egal ob AMD oder Nvidia. Ich kaufe mir NIE neu auf den Markt gekommene Grafikkarten. DIe Preise sind immer zu Hoch. Hätte ich keinen Freesync Monitor und bräuchte einen neuen dann würde ich evtl mit einer 1080 und einem Gsync Monitor liebäugeln. Aber so macht es für mich keinen Sinn.
 
Immer langsam bei den Fischen.
Referenzdesigns waren noch nie dafür bekannt auch wirklich gut zu sein. Wer sich Heute eine GTX Titan kauft, der macht sich schon vorher darüber schlau, wie er diesen Referenzschrott ersetzen/umbauen kann.

Hier werden Referenz-VEGAs im PT-Anschlag gegen hochgezüchtete und voll ausentwickelte Custommodelle der Konkurrenz gegenüber gestellt und dann mit dem Finger darauf gezeigt, wie schlecht VEGA doch im Vergleich sei.

Wartet einfach mal ab was die Customhersteller auf die Beine stellen können, was man ja schon bei ASUS erkennen kann wohin die Reise geht. Da wird dann plötzlich eine schrottige VEGA64 ganz annehm- und brauchbar. ;)
 
Zurück
Oben