XTX RX 580 Black Edition, Leistung?Driver?

D.h. neues Mainboard + CPU

Hurra ca. 500 euro verbrennen:king:

am 18.08. habe ich diesen Thread erstellt, davor hatte ich absolut keine Probleme !!
BF 1 permanent 60FPS Kein Ruckeln
3DMark Firestrike (normal) exzellente Punktzahl !!

Mit dem selben CPU und der Sapphire RX 480 Nitro +

Was ist da passiert? Warum habe ich praktisch von heut auf morgen einen Leistungsbruch?
Und das CrossfireX so extrem schlecht mit der CPU skalliert..

Aber ich wäre dankbar, wenn die Games wieder mit einer Graka 100% und Ruckelfrei funktionieren.
Das tut es aber zur Zeit nicht. ( vor meinen Thread war alles perfekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn laden mal deine Default Einstellungen im Bios plus Treiber Reset .Windows 10 hast ja neu aufgesetzt ? sonst habe ich es dir ja schon geschrieben sich mal ein neues 80 Plus Gold Netzteil zu kaufen , und bitte kein Billig 0815 ding.Wie geschrieben AMD benötigt mehr CPU Leistung als Nvidia . Und dein i5 fehlt es nicht an Takt sondern an Threads und deswegen ist dein i5 fast immer auf 100% in BF1 .
 
Ich glaube, das im Wattman die Leistungsgrenze bei 50% nicht übernommen werden.

Sporadisch und ohne Grund setzten AMD Treiber die Wattman Einstellungen auf Default zurück beim Neustart des Rechners :-(

Habe nun die 17.8.1 Crimson installiert.
Ergänzung ()

Bestätigt:

Einstellungen im Wattman werden nicht übernommen.

Ob nun Leistungsgrenze bei 0 oder 50% liegt, keine Leistungssteigerung.

Ich kann auf das max. OC einstellen, aber keine Leistungssteigerung.

Deswegen habe ich bei Benchmark/3dMark wenig Leistungs und Punkte.

Ich wiederhole: Vor 4 Tagen hatte ich absolut keine Leistungs Probleme und mit Wattman auch nicht.
Alternative, probiere ich nun den MSI Afterburner aus

Hat wer noch Lösungen?
 
Windows 10 neu aufsetzen plus treiber und ohne irgend welches GPU OC . Dazu lade dir mal das UEFI von 2015 herunter . Du könntest deine RX 480 bestimmt noch gut verkaufen,oder verkaufst deine 580 wieder für ein guten preis und sparst auf eine neue Plattform . Und wenn wir schon dabei sind ein Netzteil was auch Spannungen halten kann bei Belastung.Wenn ich mir dein CPU kühler so angucke .. sind die Temps nicht hoch bei 4,4 ghz ? .Teste auch mal mit nicht so hohen CPU takt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Danke für die Antwort.

Die CPU Temps sind zwischen 35°C IDLE und bei Belastung 70 oder max. 75°C .
Prime 95 (Aktuelle Version) gehen die Temps nach ca. 15 Minuten in Richtung 100°C:king::evillol:

Meinst du das Easy UEFI ? Oder VGA Bios?

Mein System ist ca. 1,5 Jahre alt und im Wert von mehr als 1000€. Den Prozzi habe ich erst ein halbes Jahr zum Preis von 260€. Extra auf eine "K" Version geachtet und nicht auf die Threads.

LGA 1150 ist so gut wie Tot:mad:

Wie weiter oben geschrieben, vor 4 Tage war alles bestens. Firestrike Spuckte mir Traum-Werte aus.
Superposition Benchmark "Einstellung bei Extrem

Foto:
Ergänzung ()

Superposition_Benchmark_v1.0_5935_1503348159.png
Ergänzung ()

Und das sind die Ergebnisse einer RX 580 mit einem I7 CPU.

test.png

In meinen Fall, sollte ich mindestens eine Punktezahl zwischen 11400 bis 1200 haben ( wegen CPU)

Und ich schreibe es nochmals.

Vor etwa 4 Tage hatte ich eine Punktzahl um die 11400 mit einer Sapphire RX 480 !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst so oft schreiben vor 4 tagen alles ok . Irgend was musst du ja an dein System geändert haben , oder etwas kann nicht mehr die volle Leistung entfachen und dazu zählt auch ein schlechtes Netzteil was die Spannungen nicht mehr stabil halten kann . Nimm mal komplett das OC raus und teste denn mal nach wie sich dein System verhält .Und Benchmarks sagen nicht viel aus , keine Ahnung wie man sich an so was aufgeilen kann wegen irgend welche Punkte . Ich mein dein Board UEFI das neuste ist von 2015 .
 
Board UEFI schon geflasht

OC raus. Keine Veränderung. :freak:
 
Denn setze mal dein Windows 10 auf 5 tage zurück wenn dies möglich ist . Wenn das nichts bringt denn wie gesagt neues Netzteil was auch genug stabile Power liefert, keine Billig dinger !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Lösung schon sehr nahe !!

Installiere Windows 10 gerade neu.

Erste 3DMark Bench waren positiv.
Ergänzung ()

Ich bin wieder im Rennen !

Erfahrungsgemäß bleiben 400 Punkte nicht einfach irgendwo liegen
Nun habe ich meine +400 Punkte wieder zurück


Firestrike.png

Morgen schreibe ich eine kleine Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Und den Aufriß wegen 400 Punkte? :freak: Du hast echt keine Freunde und zuviel Zeit. Da bin ich mal auf deine Geschichte gespannt. :rolleyes:

Wie die anderen geschrieben haben... hat es null Sinn gemacht von der RX480 auf die RX580 zu upgraden!

Mal eine Frage.... Warum hast du das gemacht? Langeweile? Zu viel Geld? CF mit Mindrange GPU´s waren noch nie Sinnvoll und werden es auch nie sein!

MfG
Nox84
 
Zurück
Oben