Elite Book Folio 9470m / BIOS defekt

K

K-BV

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe bereits im HP Kundenforum einen Beitrag verewigt. Die Resonanz ist, sagen wir mal, verhalten. Jetzt versuche ich es also hier noch mal.

Topic:

Habe hier ein defektes Notebook/Ultrabook HP Elite Book Folio 9470m vorliegen. Das Grundproblem besteht darin, dass kein Zugang zum Set-UP (UEFI/BIOS) möglich ist.
Da ich das NB defekt übernommen habe, kann ich auch keine Aussage treffen, welches OS bzw. welche Ausstattung an RAM/HDD/SSD vorhanden war. Im Akkufach ist noch ein Key für Win7 Pro vorhanden (was mich etwas wundert, da das Gerät doch schon in die UEFI/WIN 8 Phase fällt).

Status Quo ist also, dass nach Einschalten die Meldung

no bootable image found.
notebook will be shutdown
OK

erscheint. Diverse Versuche, bootfähige Installationsmedien/Live-Medien (Linux), in UEFI-Boot-Mode oder CSM/Legacy Mode zu booten endeten immer mit o.g. Meldung nach Neustart. Wenn ich an der Konfiguration etwas ändere, Einbau SSD/RAM erscheint zunächst die Meldung:


The CMOS-checksum is invalid. The CMOS will be reset
to the default configuration and will be rebooted. Please check
your BIOS-Setup options to see if they change
CMOS Reset (502)
Enter Reboot the system

Nach einer Zwischenmeldung erscheint dann wieder die erste Fehlermeldung. Gleiches passiert nach Abklemmen/Anklemmen der CMOS/RTC Batterie.
Über die esc Taste ins BIOS zu kommen scheitert natürlich auch.

Via f2 lässt sich das NB ausschalten und bei Drücken irgendeiner Taste startet die Tastaturbeleuchtung (und fährt dann wieder automatisch runter). Lebenszeichen der Tastatur sind also vorhanden. Die USB-Ports geben aber kein Lebenszeichen von sich.

Ich habe dann mal versucht die Tipps umzusetzen, die hier beschrieben sind: https://support.hp.com/us-en/document/c02693833

Leider erscheint bei der Tastenkombi

WINDOWS + B (oder V) + Power Button

nicht der BIOS Update Screen, sondern eine Auflistung der F-Key Funktionen auf schwarzem Hintergrund, die aber hier keine Reaktion zeigen. Von daher habe ich es mir erspart einen USB-Key zu erstellen mit den BIOS Dateien, wie dort beschrieben.


Soweit so schlecht!


Was meint ihr?
1. Gibt es also eine entsprechende Empfehlung für dieses Modell die Fehlerbehebung anzugehen, z.B. eine Möglichkeit irgendwie BIOS flashen trotz des aktuellen Problems.

2. Würde es hier ggf. etwas bringen, eine neue CMOS/RTC Batterie zu besorgen?

3. Gleich in die Tonne kloppen?


Hoffe, habe (auch hier) nichts wesentliches vergessen und den ersten Post halbwegs vernünftig und im richtigen Unterforum eingefügt!

Dank im Voraus!

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Folio ist ein Business Notebook. Da kannst du bei vielen Modellen das UEFI nicht einfach resetten in dem du ihm den Strom klaust. Also zumindest nicht alles. Ist ein Sicherheitsfeature. Deswegen bekommst du auch keine Info von HP.

Das mit der Batterie kannst du dir sparen.

Mal ne USB Tastatur getestet?
UEFI Taste sollte F10 sein, nicht Esc, aber das ist nur geraten.
 
Hallo!

@ IBISXI:
Ich nehme an du meintest den hier:
With reference to Page 62 of your Maintenance & Service Guide remove the RTC battery. Hold down the power button for 30 seconds. Reinsert the RTC cell.
Leider kein Erfolg!

@ h00bi:
F10 tuts genau so wenig, alles schon durch.
Business NB, sicher! Das Ding hatte schliesslich seinen ordentlichen Preis. Es hat zwar immer noch seinen Zeitwert, aber jede größere Reparatur macht es dann doch zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Die Herstellerforen sind meist nicht sehr auskunftsfreudig, aber der Versuch war's wert. An die Techniker kommst ja nicht ran und wenn, müssen's ein neues MB verkaufen.

Erst mal Danke! Weitere Vorschläge, jenseits von "Tonne kloppen" sind willkommen.

Gruß
 
Wenn du keine anderen Medien als deine Festplatte booten kannst......

Kannst du hoffen das das Bios Legacy Boot kann bzw aktiv ist.

Wenn du noch einen anderen Rechner zur Verfügung hast, klemm die Festplatte ab.
Hau die Notebook Festplatte ran.
Starte eine Windows Installation.
Wenn er das erste mal neu bootet, ausschalten und Festplatte abstecken.
Häng das Ding wieder ins Notebook.

Wenn Legacy Boot aktiv ist, müsste das klappen.
Ergänzung ()

Hast du das genau so probiert?

Shut down the notebook, unplug the AC Adapter and then remove the battery. Hold down the Power button for 30 seconds. Re-insert the battery, plug in the AC Adapter.

As you start the notebook, after a few seconds, do you see the following message at the bottom of the screen - 'Press the ESC key for Startup Menu'? If you do, press the ESC key and you should then see a menu inluding the f10 option to access the bios settings.


Was ist das Problem dabei, bzw. wie weit kommst du?
 
Alles schon probiert!

Hatte das Teil eh ohne Platte und RAM bekommen. Hab ne SSD mit MBR-Dualboot rein gemacht. NIx! Vielleicht solte ich's noch mal mit UEFI-Boot probieren? Müsste imho eher der Werkseinstellung entsprechen.
Da das Teil mal mit 7 ausgeliefert wurde (Key im Akkufach) könnte es aber tatsächlich noch mit MBR/BIOS eingestellt gewesen sein. Andererseits ist das Ding erst erschienen, als UEFI-Boot längst Standard war. Und die Firmenkunden werden da nicht viel geändert haben. Zumal deren UEFI-Kenntnisse eh eher rudimentär sind.

Die Festplatte an sich ist ja eh nur wichtig, wenn die Bootorder entsprechend ist, was ich aber nicht weiß, da ich nicht ins Set-Up komme. Ansonsten täts ein Live-system auch. Nur geben die USB-Ports keinen Mux von sich (Maus).

Rechner hab ich ausreichend, nur gerade keine 7mm SSD/HDD frei. Müsste ich die derzeitige wohl nochmal neu mit UEFI einrichten. Schaff ich heute wohl nicht mehr!

Immerhin noch mal ein Strohhalm. Danke für die Anregung!

Gruß

Nachtrag zu deinem Nachtrag:
Ja genau so erledigt! Die HP-Maske mit den esc-Hinweis bekomme ich nur winzige Sekundenbruchteile zu sehen, bevor dann die Meldung aus dem Eröffnungsbeitrag kommt. Trotz der Millisekunden via esc probiert mit Hämmern und Halten. Nix!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eigentlich schon lange her, aber trotzt dem..
Das Notebook hat standard eine mSATA SSD eingebaut. Ist diese vorhanden? Wenn nicht, vielleicht solltest Du eine Einbauen und schauen ob das Notebook das als Bootlaufwerk siehet. Mit ein bischen Glück kannst Du dann eine OS installieren.
Kann sein das aus Sicherheitsgründe, das booten vom normale SATA im BIOS ausgeschlossen worden ist wenn vorher beide (mSATA und SATA) Laufwerke present waren und das Bootmedium die mSATA war.
Ist nur eine Vermutung. Kannst ja probieren.
 
Hallo!

Das Teil ist längst über die Wupper gegangen. War irreparabel.

L.G.
 
Zurück
Oben