Libre Office: Proble mit Summenformel und Bezügen

Ash-Zayr

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.047
Libre Office: Problem mit Summenformel

Hallo,
ich hatte viele Jahre lang eine wirklich ganz einfach gestrickte jährliche Kontokorrent-Liste in Excel geführt.
In einer absoluten Zelle stand ein Saldo des Vorjahres, und dann im laufenden Jahr wurde per Zeilen fortlaufend mit + oder - Ausgaben und Einnahmen erfasst, daraus aktuell unten eine Summenformel, die wiederum von einer weiteren Zelle samt Formel das aktuelle Saldo errechnete im Sinne von Saldo Vorjahr +/- Saldo aktuell.

Nach einer Windows Neuinstallation wollte ich mich vom Office 2003 verabschieden und hatte in Libre Office konvertiert.
Seitdem stimmt alles nicht mehr. Wie ich nun herausgefunden habe: es ist nun mal eine Notwendigkeit, dass diese Liste über das Jahr wächst und ich immer wieder mal Zeilen einfüge, um Leer-Raum für kommende Einträge zu haben. Aber die dämliche Summenformel zieht nicht mit! Die bleibt einfach auf der Endzeile, die es mal war...das Eingügen zieht nicht mit im Sinne von Zeilen in der Summenformel mitaddieren. Somit stimmt die gesamte Liste dann nicht. Ätzend, und somit wohl kein Wunder, dass Libre Office kostenlos ist.

Mache ich was falsch, oder kann das Programm diesen einfachen Sachverhalt nicht lösen? Das hat wohlgemerkt nichts mit relativen und absoluten Bezügen zu tun! Die Summenformel ist per se natürlich relativ, bekommt aber eben nicht mit, dass der Adressraum vor ihm immer mal wieder bei Bedarf erweitert wird.

Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
ein anfang wäre, wenn du deine formel mal posten, oder noch besser die Datei mit Fiktivdaten hochladen würdest, dann schaue ich mal drüber.
 
Ganz normale Summenformel, in diesem Falle ab C7 und eben nach Bedarf mit eingefügten Zeilen erweitert. Nur eben sind in Excel die eingefügten Leerzeilen immer zur Summenformel gehörig, indem diese ihren Adressbezug synchron mit erweitert. Hier war es nicht der Fall.
Ich hatte nun mal den Vorlauf an leeren Zeilen gelöscht und neu begonnen, ab dem letzten Eintrag mit Inhalt erneut leere Zeilen eingefügt...nun scheint die Formel mitzuziehen...

Syntax sieht generell so aus:

=SUMME(C7:C432)
 
danke Dir...ich denke, dieser Haken in den Optionen im Sinne von Bezüge erweitern in den Randbereichen....das ist es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben