1x8pin oder 2x8pin PCIe ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cpt.Nightmare

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
43
hallo zsm,

ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen und will mich deshalb mit dem Thema bzw. den Vor und Nachteilen von verschiedenen Grafikkarten auseinander setzen um die ""beste Grafikkarte"" für mich zu finden

nun stellt sich mir die Frage in wie weit es wichtig ist 2x8pin PCIe oder 1x8pin PCIe zu haben

mir ist klar das die Grafikkarte mit 2x8pin mehr Strom verbrauchen kann und somit auch etwas höhere Leistungen erzielen kann doch von welchem bzw. einem wie hohen Leistungsunterschied kann ausgehen

Sprich wie stark ist der Leistungsunterschied zwischen 2x8pin und 1x8pin ?


EDIT:
Es geht um die GTX 1080 EVGA Hybrid Gaming(1x8pin) oder um die GTX 1080 EVGA FTW Hybrid Gaming(2x8pin)

also Kühlung limitiert in keinem Fall !

die anderen Unterschiede wie anderes PCB und BIOS Switch sind mir bewusst

LG. Cpt.Nightmare
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist Quatsch. Welche Grafikkarte(n) hast du ins Auge gefasst?

Insbesondere 1x vs. 2x 8Pin ist völlig daneben. Eine 8+6 kann vielleicht custom OC 8+8 sein, aber von 8 auf 2x8 ist Humbug.
 
Die Stromversorgung ist sehr viel unwichtiger als die Kühlung.
 
Zwischen 0 und 150W Mehrverbrauch - theoretisch...
Mit Leistung hat es nur indirekt etwas zu tun und kann auch nach hinten losgehen, deine Frage ist daher nicht zu beantworten.
 
Robo32 schrieb:
deine Frage ist daher nicht zu beantworten.
Doch ist sie. Grundsätzlich ist 2x8Pin sinnvoller als 1x8 (bei der gleichen GPU) weil man damit von vorne rein vermeidet, dass dies ein Limitierungsfaktor ist.

Robo32 schrieb:
Zwischen 0 und 150W Mehrverbrauch
Was bitte hat das mit dem Verbrauch zu tun? Also so vom Anschluss her zu behaupten, dass sich der Verbrauch ändert, zeugt von ziemlicher Ahnungslosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon deine "Leseschwäche" zeugt schreibe ich lieber nicht... - das "theoretisch" hast du natürlich unterschlagen, da es nicht ins Konzept gepasst hat.

Zum Rest, du darfst deine Meinung haben.
 
die Frage ist in der Form irrelevant

relevant sind:
- gewünschte Leistung (welche Spiele in welcher Qualität bei welcher Auflösung)
- ggf. gewünschte "sonstige" Features (GSync/Freesync z.b.)
- Budget

einfach jeden Monat beobachten:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben