WAN-IP ist nicht die externe IP

Xiops

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hi,

Ich habe das Problem das durch unseren Internetanbieter bedingt ich 2 IP Adressen habe. Einmal die öffentliche IP Adresse und eine WAN-IP die mir der Router anzeigt und vom Internetprovider (intersaar) vergeben wird.

Daher kann ich auch nicht mit DDNS auf mein Netzwerk zugreifen und auch keine VPN einrichten.

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Intersaar will dafür Geld haben das Sie eine statische IP einrichten :/

die NAT von intersaar ist offen.


Vielen dank für Hilfe

Gruß Andreas
 
Das nennt sich DS-Lite. Der Provider spart öffentliche IPv4s ein, weil die Kunden sich eine teilen. Carrier grade NAT.

Will der Provider Geld für eine eigene IPv4, dann hast du kaum eine andere Wahl. Bezahlen, Anbieter wechseln oder einen Workaround über einen IPv6/IPv4 forwarder, der ebenfalls Geld dafür haben will, dass er von seiner IPv4 Ports auf deine IPv6 weiterleitet. Deine IPv6 ist nämlich trotz DS-Lite öffentlich. Heißt: IPv6 Dienste könntest du auch von extern nutzen.
 
Intersaar will dafür Geld haben das Sie eine statische IP einrichten :/
Da is die Lösung^^

So geht es vielen Kunden bei Providern die keine freien IPv4 Adressen mehr haben. Es gibt theoretisch die Möglichkeit über einen Server bei einem Hoster und einer Firewall die öffentliche IP des Hosts zu dir durchzureichen, das kostet dich in der Regel aber genau so viel wie die IP direkt vom Provider zu holen.
 
Schade.


Die wollen 20 Euro für den Spaß jeden Monat haben :////

Das doofe ist das die der einzeige Anbieter mit schnellem Internet sind 45kb/s vs 30.000 :grr:
 
IPv6 ist die Zukunft, was willst du mit IPv4?
Gibts bei deinem Vorhaben Probleme mit IPv6 und keine Lösung?
 
Ich hab einen Gira Homeserver, welcher leider nur ipv4 kann:/
 
Das ist übel, ja.
1. Bei Gira nachfragen, hast du aber sicher schon gemacht, zwecks Modernisierungsmöglichkeiten
2. Bei http://www.feste-ip.net/ nachschauen, die verlangen fürs Mapping auch Geld, pro Tag und Portmapper 1 Credit. 365 Credits kosten 4,95€ (Stand 27.10.2016)
http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/
... Um Ihre Geräte nun für IPv4 Gegenstellen wieder erreichbar zu machen gibt es unsere Portmapper. ...

z.B. auch hier:
https://nocksoft.de/tutorials/serve...tzbox-mit-ds-lite-aus-dem-internet-erreichen/
 
Im übrigen finde ich 20€ pro Monat vom aktuellen Anbieter ungewöhnlich viel. Zwar bin ich nicht betroffen, aber ich meine gelesen zu haben, dass das meistens eher so 5€ sind?
Allerdings schreibst du auch etwas von einer statischen IP und das sind 2 Paar Schuhe!

Eine statische IP wird dir fest zugeordnet, d.h. du hast immer dieselbe IP. So wie zB der Google-public-DNS immer die 8.8.8.8 hat.

Bei DS-Lite geht es aber darum, dass du die eine öffentliche IP mit anderen Kunden teilst, weil ihr alle hinter demselben Provider-Router hängt. Im Prinzip genau so wie alle deine Laptops, PCs, Smartphones, etc sich die IP deines Routers teilen.
Frage daher beim Provider nicht nach einer statischen IP, sondern einer eigenen IPv4 ohne DS-Lite. Die IP kann durchaus dynamisch sein, dafür gibt es ja gerade die DDNS Angebote.....
 
Die private IP Geschichte hatte ich auch mal. Das ist tragisch. Da kannst du leider nichts machen als Anbieter anrufen und bezahlen oder Anbieter wechseln.
 
Zurück
Oben