Warum bekommt jedes noch so kleine Programm andauernd massig Updates?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.270
Hallo,

für jedes noch so kleine "Problem" gibt es ja genügend Anwendungen - bei der (Gaming-)Hardware ist dies ja nicht anders. Razer Synapse für die Maus (Deathadder Chroma) und das Headset (Kraken USB), SteelSeries Engine 3 für die Tastatur (M500 mit MX-Red Switches), Samsung Magician für die SSD (840 Evo) usw.... Nicht, dass diese ganzen unnötigen Programme sowieso schon das System verlangsamen (nicht merklich - aber sie laufen!), sondern sie bekommen alle Nase lang irgendwelche Updates! Und das ist so schlimm, dass alleine die SteelSeries Engine 3 jetzt schon 4 Updates in nur zwei Wochen machen wollte!! Ich meine, es kann doch nicht in solch kleinen Treiberprogrammen mit ein bisschen Funktionsumfang andauernd Bugs gefunden werden! Würde sich jetzt was von der Oberfläche her ändern, aber nix da! Die Programme sehen nach einer zweistelligen Anzahl an Updates ja immernoch exakt gleich aus und bieten keine neuerlichen Funktionen! Ich kann einfach nicht verstehen was da oft geändert wird / werden muss, früher gings doch auch ohne. Bei der GPU kann ich es ja noch verstehen (GTX Treiber, für die neuesten Spieleanpassungen + GeForce Experience, das bekommt ja wenigstens noch neue Funktionen und ein neues Design), aber der Rest ist mir unverständlich. Woran liegt das? Mir persönlich geht das fast ständige Updaten nur auf den Sack... Würden die Programme das wenigstens eigenständig machen so wie der Firefox, Steam, Origin oder Battlenet... :rolleyes:

Gruß
 
Ich stimme Dir bei Razer Synapse dermaßen zu. Das ist echt nicht mehr normal was da ständig kommt. immer ständig diese Bugfixes.
 
guck dir halt die change-logs der programme an
dann weist du was aktualisiert wurde

und du hast recht. all diese programme braucht man nicht - es sei denn man nutzt sie oder ist darauf angewiesen

wenn es dich stört deaktivier doch die autoupdatefunktion - geht bei den meisten programmen ja
andernfalls blockier sie über die firewall bei ausgehenden verbindungen
 
"...früher gings doch auch ohne..."

FRÜHER... also ohne Internet, da MUSSTE es so aus dem Stand funktionieren. Und selbst in den Anfangszeiten des Internet war die Produktqualität höher, weil kaum jemand einen permanenten Zugang hatte, geschweige denn eine Flatrate.

HEUTE, Gigabit DSL, allways on, flatrate... was sollte die Hersteller, abgesehen von den Kosten für die Leute und Infrastruktur, davon abhalten ihre Produkte permanent zu pflegen?

ABER, wozu sollte man sich in erster Konsequenz das System mit all den kleinen nutzlosen Gizmos zu müllen?
 
azereus schrieb:
guck dir halt die change-logs der programme an
dann weist du was aktualisiert wurde

Du meinst die Changelogs in denen einfach nur "Bugs have been fixed" steht?
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
"...früher gings doch auch ohne..."

FRÜHER... also ohne Internet, da MUSSTE es so aus dem Stand funktionieren. Und selbst in den Anfangszeiten des Internet war die Produktqualität höher, weil kaum jemand einen permanenten Zugang hatte, geschweige denn eine Flatrate.

HEUTE, Gigabit DSL, allways on, flatrate... was sollte die Hersteller, abgesehen von den Kosten für die Leute und Infrastruktur, davon abhalten ihre Produkte permanent zu pflegen?

ABER, wozu sollte man sich in erster Konsequenz das System mit all den kleinen nutzlosen Gizmos zu müllen?

Einen Treiber für Maus, Tastatur, Headset schreibt man genau ein mal, dann funktioniert das. Wenn nachträglich Bugs gefunden wird, darf das gerne gepatcht werden. Aber es ist nicht verständlich, dass mehrmals die Woche über Jahre was gefunden wird.

Übrigens kann man oftmals NICHT auf die Programme verzichten, weil sonst bestimmte Funktionen oder sogar das gesamte Produkt nicht mehr funktioniert. ;) So viel also dazu.
 
tja was soll ich sagen
wenn da keine bug-nummer dabei steht die öffentlich einsehbar ist beim hersteller
 
Das ist eben eines der großen Probleme: Treiber und Programme werden zu "Apps" und Update Prozessen ist nicht mehr wirklich ganz zu folgen, weil nicht mehr genügend Infos von der Herstellerseite her kommen! Man lässt die Hersteller auf seine Windows Installation los ohne zu wissen, was da eigentlich genau jetzt gemacht wird...
 
wie bereits geschrieben
azereus schrieb:
und du hast recht. all diese programme braucht man nicht - es sei denn man nutzt sie oder ist darauf angewiesen
...
andernfalls blockier sie über die firewall bei ausgehenden verbindungen

Fragger911 schrieb:
ABER, wozu sollte man sich in erster Konsequenz das System mit all den kleinen nutzlosen Gizmos zu müllen?

brauchst du die software?
nutzt du sie?

hab auch ne samsung evo aber kein magician...
und meine logitech maus funktioniert auch ohne software
genauso wie vieles andere
 
Zwingt dich ja auch keiner zu updaten. Die meisten Programme haben dafür meist eine Option und zur Not halt in der Firewall blockieren.
 
Weißt du, die Ursache liegt wahrscheinlich daran, dass viele Personen, die es schaffen wenigstens "komm Puter" einigermaßen richtig zu schreiben, sich für Spezialisten halten. Dann kommt noch dazu, dass die meisten Garagenquetschen keine Zeit für, zugegebenermaßen aufwendige, Testläufe haben. Somit sind die ersten Käufer einmal von vornherein die Testmedien. Und schon werden Updates nachgeschossen, wo dann oft sogar das Spiel von Neuem beginnt. Vor 50 Jahren war ein IT-ler wirklich ein Gott - heute wollen die größenwahnsigen Nichtskönnen oft nur eine super Gage ohne was dafür zu leisten. So ist halt die Welt, und wir können sie leider nicht ändern.
 
azereus schrieb:
brauchst du die software?
nutzt du sie?

hab auch ne samsung evo aber kein magician...
und meine logitech maus funktioniert auch ohne software
genauso wie vieles andere

Stimmt, bei Samsung Magician muss ich dir recht geben - theoretisch braucht man diese nicht und diese wird auch recht selten geupdatet.

Doch nehmen wir als Beispiel Razer: Ohne die Software habe ich keinen Surround Sound, der Ton ist zudem dank fehlender Treiber zu leise. Das Programm MUSS gestartet sein, es macht über die Windows 10 Notification Bar andauernd auf Updates aufmerksam. Wenn ich das Programm per Windows Firewall aus dem Netz kicke, dann meckert es genauso rum dass es sich nicht mit der "Razer Cloud" syncen kann - noch nerviger. SteelSeries Engine ist da nicht anders. :rolleyes:
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Weißt du, die Ursache liegt wahrscheinlich daran, dass viele Personen, die es schaffen wenigstens "komm Puter" einigermaßen richtig zu schreiben, sich für Spezialisten halten. Dann kommt noch dazu, dass die meisten Garagenquetschen keine Zeit für, zugegebenermaßen aufwendige, Testläufe haben. Somit sind die ersten Käufer einmal von vornherein die Testmedien. Und schon werden Updates nachgeschossen, wo dann oft sogar das Spiel von Neuem beginnt. Vor 50 Jahren war ein IT-ler wirklich ein Gott - heute wollen die größenwahnsigen Nichtskönnen oft nur eine super Gage ohne was dafür zu leisten. So ist halt die Welt, und wir können sie leider nicht ändern.

Bei Spielen würde ich dir da recht geben - dieser werden größtenteils extrem unfertig auf den Markt geworfen und reifen dann erst beim Kunden. Diese ganzen mini Progs der Hersteller scheinen jedoch recht ausgereift zu sein, ich persönlich habe noch nie einen Bug dort gefunden. Des weiteren können die Programme schier ihrer Größe doch gar nicht erst so komplex sein, dass sie so viele Bugs haben. :p
 
dann deaktivier halt die benachrichtigungen im info-center
/edit: hab ich gerade gemacht weil rechner wieder mal neu aufgesetzt und bisher nicht aufgefallen da ignoriert
 
Kauf dir dich einfach Hardwarekomponenten die ohne den Kram ordentlich laufen.
Dann bekommst du auch keine Updates.

Wenn alle die sich beschweren was anderes kaufen, dann werden die Hersteller wohl zuhören müssen.
 
Kauf dir dich einfach Hardwarekomponenten die ohne den Kram ordentlich laufen.
Das ist eine der dämlichsten Antworten & Vorschläge…
…besonders weil ja Warentester oder Energielabels mit einer Scheuklappenbrille sich auch auf eine gewisse Wunscheigenschaft beschränken und andere bedeutende Möglichkeiten ausblenden.

Wenn ich eine Gamermaus brauche, samt Tastatur, sagen wir von einem gewissen Hersteller, dann muss ich auch, um das Gerät voll auszuschöpfen (ich mein’, das will ich doch wohl wenn ich so viel Kohle abdrücke?), auch die nötige Software. Wird die upgedatet muss ich die Kröte schlucken, und Updates erfolgen oft wegen Anpassungen an aktuelle Games.
Soll ich also darauf etwa verzichten?

Klar braucht nicht jede Popelsoftware dauernd Updates, und da kann ich den Stecker ziehen. Zu Zeiten allgemeiner Unsicherheit bleibt aber grundsätzlich nur upzudaten was bei 3 nicht auf den Bäumen ist
Dass einem da manche Tools entgegenkommen (sanfte Meldungen etwa von FF oder TB) und andere tierisch auf den Zeiger gehen (FileZilla, N++) - das wäre für mich ein weit größeres Ärgernis als das Updaten selbst.

CN8
 
Naja es ist ein leider fast typischer Softwareentwicklungsprozess, schmeißt die Ware "unfertig" auf den Markt, der Rest wird dann durch Updates irgendwie gefixt. Es gibt da eine Explorer Software, die fast "täglich" Updates bekommt, da stellt sich dann die Frage, ist die Software einfach nicht ausgereizt, oder ändert sich ständig der Design Prozess? Oder mangelndes Verständnis?

Also solches sind regelmäßige Updates ja nicht unbedingt negativ, aber man könnte ja auch mal anfangen Software auf den Markt zu bringen, die von Anfang an funktioniert. Leider ändern sich heute aber auch System sehr schnell, ich denke da bsp. an Windows selbst. Bei der Softwareentwicklung kann man aber auch leider nicht immer alles bedenken, dass ist auch die schwierigste Ingenieur Wissenschaft (Ich denke da an einen Kommentar: "Eine Brücke zu planen/konstruieren ist einfacher als Software..."), oft ergeben sich nach einem Release Probleme, die man einfach nicht hat kommen sehen. Es gibt wie sonst auch wieder Ausnahmen, ich denke da so an Tools, die schon zu XP Zeiten liefen und auch jetzt noch immer ohne Updates sauber laufen.

Die Frage ist natürlich auch immer, ob man alle möglichen Tools wirklich benötigt. Früher war ich großer Fan von vielen kleinen Programmen, mittlerweile versuche ich aber alles Intern mit Kommandos zu lösen (wenn möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich mich auch schon gefragt, grade in Bezug auf Razer Synapse. Ich nutze die Software in Verbindung mit einer Black Widow und einer DeathAdder. Schon allein der Registrierungs-Zwang, damit man Synpase nutzen kann. Braucht man ja, um die Tastatur/Maus umzuprogrammieren und auch um die Lichteffekte einzustellen. Man kann natürlich nach der erstmaligen Registrierung direkt in den Offline-Modus gehen. Dann kriegste keine Meldung daß ein Update ansteht. Okay, dann haste schnell veraltete Software. Alternativ kannste dir aber auch mit Synapse Offline-Treiber erstellen. Machste einmal deine gewünschten Einstellungen und danach erstellst du das Treiber-Paket. Ist glaub ich aber eher für mobile Gamer gedacht, damit die immer ihre optimalen Einstellungen (offline) nutzen können (Stichwort: Tournament-Treiber). Nachteil: Du kannst nachträglich keine Änderungen machen. Müsstest du dann erst im "Live" Synapse machen und dann neues Treiber-Paket erstellen. Updates kriegste so natürlich auch nicht mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben