Gehäuse-HDD-Dock erkennt Festplatte nicht

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hallo,

ich besitze ein Cougar Evolution Gehäuse welches oben über einen Steckplatz für Festplatten verfügt.
Das Problem ist nur, die eingesteckten Festplatten werden überhaupt nicht erkannt.

Ich benutze Windows 10 und die Festplatte ist in Ordnung.
Sie wird auch mit Strom versorgt und funktioniert (drinnen dreht sich die scheibe wenn die Festplatte eingesteckt ist).
Der SATA-Stecker des Festplatten-Docks steckt ordnungsgemäß im Mainboard auf SATA3.

In der Datenträgerverwaltung taucht auch keine Festplatte auf und im Gerätemanager auch nicht.

Was kann ich tun um den Anschluss zum laufen zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Sata-Kabel vielleicht mal tauschen oder Festplatte direkt auf selben Port an das Mainboard testweise anschließen.
 
Ah, ich habe nun mal im BIOS nachgeschaut unter den SATA Einstellungen.
Hier war beim Port 4 das SATA-Plugging deaktiviert.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es so, das der Computer beim Start überprüft ob ein Gerät an den Port angeschlossen ist, wenn ja wird es eingebunden wenn nein wird der Port erst garnicht aktiviert.
Das SATA-Plugging ermöglicht den Port direkt freizuschalten und Geräte im laufenden Betrieb anzuschließen und zu erkennen.

Ich hoffe das habe ich richtig verstanden.

Es funktioniert nun auch einwandfrei :)

Nun habe ich nurnoch eine Frage zur zweiten Einstellungsmöglichkeit: "External SATA".
Ich weiß nun, dass es eine Anschlussart für einen außenliegenden SATA-Anschluss ist, aber was bringt die aktivierung überhaupt? ist ein außen liegender SATA-Anschluss nicht auch nur ein gepluggtes SATA Kabel? Ist diese Einstellung in meinem Fall relevant?

Vielen Dank dafür im Voraus :)
 
Zurück
Oben