RAM-Anordnung (MSI X299 Gaming Pro Carbon AC)

JackFerbie

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
118
Guten Abend!

Ich baue gerade zum ersten Mal ein System zusammen. Ich besitze das MSI X299 Gaming Pro Carbon AC und bin aktuell beim RAM angelangt. Ich möchte folgenden RAM (Quad) verbauen:

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Quad-Kit_1021701.html

Wie kann ich diesen jetzt verbauen? Gibt es tatsächlich verschiedene Möglichkeiten, oder verstehe ich das System einfach nicht? Die richtige Anordnung wäre in diesem Fall C1, D1, A1 und B1, korrekt? Oder könnte ich auch einfach C1, C2, D1 und D2 wählen?

Ich habe einen Noctua NH-D15 Lüfter und kann den zweiten Lüfter nicht verbauen, weil er meine RAM-Steckplätze auf der rechten Seite der CPU blockiert. Gibt es eine andere Möglichkeit (linke Seite)?

Aus dem Handbuch dazu:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3174ea-1503100580.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cd6798-1503100617.png

Vielen Dank im Voraus!

JackFerbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU wird genutzt?
Ist es ein i7-78xx oder höher: dann gilt nur Bild 2. Und dort gibt es nur eine Zeile die 4 DIMMs beschreibt. Du hast aber genau 4 DIMMs, also was ist daran unklar was zu beachten ist?

Bild eins ist nur für 2Kanal CPUs wie i7-7740X und ähnlicher Blödsinn den Intel sich ausgedacht hat.
 
Es ist ein i7 7820X.

Also muss ich wohl den einen der beiden Noctua-Lüfter weglassen und C1, D1, A1 und B1 wählen ...

Im Handbuch des Noctua-Lüfters steht auch:
Um beste Kompatibilität mit hohen Speichermodulen zu erreichen, verwenden Sie den Kühler nur mit dem zentralen Lüfter. Montieren Sie den zweiten Lüfter am vorderen Kühlblock, um noch bessere Kühlleistung zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine hohen Speichermodule.
 
Zurück
Oben