News Breitbandausbau: Ländliche Regionen fallen weiter zurück

Und ich kenne 2 Leute, die Hybrid haben und hatten. Einer erreichte mit Außenantenne den vollen Speed laut eigener Aussage oft, nur der Ping war ihm zu schwankend. Der andere hat 3/5 Balken Signalanzeige und über LTE kommen ~33MBit an, 50 hat der Tarif.

*edit: keinesfalls will ich Hybrid hier übrigens als dauerhafte Lösung darstellen, ist es sicher nicht. Als Brückentechnologie ist es aber sicher deutlich besser als DSL 6000 nutzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ein Trauerspiel das Thema.
Leider gehört mein Bundesland zu einem der drei "Rote-Laterne-Länder". Hier im Ort kriegt man max. 6-8M, drumherum zwar z.T. 50M, aber auch nur auf den Hauptstraßen. Einige Orte weiter war Glasfaserausbau geplant; bei einer Befragung der Haushalte haben sich aber viel zu wenig dafür ausgesprochen. Das Dilemma kann man im Netz nachlesen.
..., da unter momentanen Bedingungen eine öffentliche Förderung eines Internetausbaus nicht möglich ist. „Öffentliche Fördergelder gibt es nur“, so J., „wenn Marktversagen und Unterversorgung vorliegen.“ Da die Telekom aber nahezu für das gesamte Stadtgebiet eine mittelfristige eigenwirtschaftliche Aufwertung ihrer Netze angekündigt hat, ist eine Förderung mit öffentlichen Geldern ausgeschlossen. „Dies ist fatal“, so J. weiter, „denn zum einen handelt es sich um völlig unverbindliche Absichtserklärungen seitens der Telekom, um hier schlichtweg Wettbewerb zu behindern, zum andern setzt die Telekom nicht auf das mo derne Glasfaser sondern auf die Vectoring-Lösungen, die aus unserer Sicht nicht dem Standard entsprechen, der zukunftssicher ist.“
Soviel zum Thema, der Staat (als Hauptanteilseigner der Drosselkom) fördere aktiv den Ausbau. :rolleyes:
 
Zurück
Oben