News Breitbandausbau: Ländliche Regionen fallen weiter zurück

Dr. MaRV schrieb:
. . ., es ist eher die Faulheit zu pendeln und natürlich der finanzielle Aspekt dabei. . . .
Faulheit weniger aber die benötigte Zeit ist hoch. Wohne in einer der Hauptstädte, die Kolleginnen und Kollegen, die außerhalb wohnen, stöhnen des öfteren das die öffentlichen Verkehrsmittel überfüllt, unpünktlich - bis hin zum Komplettausfall - sind und sie lange unterwegs sind. Mit dem Auto ist es komfortabler, aber hier heißt es vor (bis 06:30 Uhr) oder hinter der Welle (10:00 Uhr) los zu fahren oder im Stau stehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Im Text gibt es ein "zwischen zwischen".

@Internetspeed
Geschwindigkeiten, die Gebucht sind ist natürlich auch eine Schönmalerei. Mein Tarif im Zentrum von Münster ist auch ein 50 Mbit. Trotzdem erreichet der Anschluss nur 25 Mbit.
 
Was ich auch nicht raffe, überall reißen sie den Kram auf und dann ist trz. nur 100 Mbit verfügbar?! Ergibt für mich keinen Sinn, warum nicht gleich vernünftig überall einen Gbit anbieten wenn sowieso ausgebaut wird...

Hab 100 Mbit von den Telebimbos, kommt auch ~95 an also alles gut, aber zukunftssicher ist das definitiv nicht.. hält vlt. für die nächsten 5 Jahre bis dann Netflix 8k HDR fick mich tot bringt.
 
Naja aber im Text geht es doch darum das nur ein Bruchteil der Gelder ausgezahlt werden , also was heißt das die Politiker schmeißen mit Riesen zahlen rum ..... ist ja werbetechnisch gut aber zahlt dann nur x Betrag aus ???? Was passiert mit dem was über ist ? Kommt das in den Topf für eigene Diäten Erhöhung ???

Hier im Dorf a wurde ausgebaut , gebuddelt , Kabel gelegt ..... aber warum zum Geier wenn man aufreißt dann nicht gleich das richtige Kabel ziehen .... ach ja in 5 Jahren kann man nochmal fördergelder abstauben und sich nochmal auf die Schulter klopfen

Jedenfalls was passiert Ausbau rum , Anruf bei teledoof .... ja erstmal 16k für sie (vorher DSL light ) vieleicht später 50 MBit ....... egal kabeldeutschland Kunde / Vodafone schon vor circa 8 Jahren gabs 32mbit die lagen immer an ..... es wurde ausgebaut konnte seit gut 5 Jahren 100mbit benutzen ohne Probleme !

Bin dann ein Dorf weiter gezogen 5km ..... bzw ortsausgangsschild an eingangsschild ..... kein Ausbau zwar gibt es im Ort bis max 50mbit von der Telekom aber auch nicht flächendeckend

Bin daher bei Vodafone geblieben bekomme meine 100mbit ohne Probleme , ab und an bekommt man ein Anruf der Telekom wollen sie nicht wechseln ...... ja wenn sie mir mehr geben als Vodafone dann ok .... was haben Sie aktuelle ...... also ich habe 100mbit ...... ja wir können Ihnen 50 geben ..... ICH HABE 100 .... ja wir können Ihnen 50 MBit + 50mbit lte ....... ich drauf ist immer noch nicht mehr .....

Mittlerweile hat Vodafone auf 500/50'upgrader was auch super funktioniert wa mich 49,- im Monat kostet und ich sehr gern bezahle .... tja und Telekom nunja wenn ihr nichts macht ziehen die Kabel Anbieter immer weiter davon in den ländlichen Gebieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es momentan eine verschwendung von Geldern.
Wenn ein Dorf bereits die möglichkeit hat über Unitymedia 100 Mbits oder mehr zu bekommen. Warum wird dann da Glasfaser gebaut. Zwei Kilometer weiter hat das Dorf weder Glasfaser noch Unitymedia. Grademal DSL 6000 davon kommen 3000 an. Ich finde das da einfach zu wenig prioritäten gesetzt werden. Man sollte mit dem Ausbau dort beginnen wo am wenigsten ist. Damit diese Leute überhaupt etwas beseres Internet haben. Ich habe zum Glück 20-25 und in ein paar Monaten Glasfaser (liegt schon).
Ich finde das die Verteilung wirklich ungerecht ist.
 
Nur dass Kabelanbieter in der Regel nicht in die Breite ausbauen. Wo kein Kabel liegt, wird auch kein Kabel verlegt.
 
Echter Witz, ich war in Schweden im Urlaub in einem kleinen Ferienhaus, das 2km vom nächsten Dorf entfernt ist.

Dreimal dürft ihr raten, was es dort gab - ... richtig. Glasfaser mit 1Gbits down/1Gbits up...

Und wir in Berlin gurken noch mit VDSL50 rum ???

PS: das ganze zum Preis bei dem man bei der Telekom ganze 100Mbits down bekommt.
 
majusss schrieb:
Was ich auch nicht raffe, überall reißen sie den Kram auf und dann ist trz. nur 100 Mbit verfügbar?! Ergibt für mich keinen Sinn, warum nicht gleich vernünftig überall einen Gbit anbieten wenn sowieso ausgebaut wird...
Falls jedem 1 Gbit/s zur Verfügung steht und diese auch genutzt werden, muss auch der Internet-Backbone und Internet-Knoten aufgerüstet werden.
 
Bei uns in der Region haben jetzt tatsächlich die meisten Dörfer und Städte 50-200Mbit Geschwindigkeiten im Telekom Netz.
Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass sowas vergleichsweise zeitnah passieren würde.
Vor 5 Jahren sah das noch richtig düster aus. 16Mbit Angebote, die in der Realität 3000er Leitungen waren.

Also zumindest lokal und teilweise tut sich was. Aber sicher nicht als Erfolg der Regierung.
Das waren Initiativen der Gemeinden und Bevölkerung, bzw wo die Telekom selbst einen Vorteil darin gesehen hat.

200 Mbit sind im Vergleich zu Unitymedia aber auch nicht der Bringer.
Bald wird es 1Gbit Anschlüsse im Kabelnetz geben und die haben dann auch 50-100Mbit Upload
 
Bei uns ist die Telekom Mitte Januar fertig geworden sogar etwas früher als geplant, jetzt hat unser 600Einwohner Nest 50M/Bit das leicht auf 100k erweitert werden kann und mit SV sollten sogar 250k gehen. Ich hätte nichts dagegen wenn jetzt schon 100k Anliegen würden allerdings bin ich dankbar das es jetzt überhaupt richtiges DSL gibt.
 
XMode schrieb:
Wie die Politik sich immer für diese 50Mbit/s feiern lässt.

Und es noch unklar ist, ob sie dieses Ziel überhaupt erreicht (eher nicht). Und dann ist 2018 ja auch noch NACH der Wahl.
 
Bei mir in der neuen niederbayrischen Wahlheimat liegt Glasfaser, durch eine gegründete Tochtergesellschaft der Stadtwerke, schon seit 2 Jahren. In der Straße wurde bis auf eine Verbindung zweiter Verteiler auf 10 m nichts aufgerissen, sondern alles in bestehende Rohre eingeblasen. Der FTTH-Anschluss war während der Baumaßnahmen kostenlos und würde naträglich auch nur 50€ kosten.

100 Mbit/s kosten 45€, 250 Mbit/s 60€ pro Monat und beides unlimitiert. Der Himmel auf Erden... :D

Meine Heimatstadt (münchner S-Bahn-Bereich) hingegen hat bisher nur eine Bestandsaufnahme durch ein Ingenieurbüro durchführen lassen und ein Auswahlverfahren ausgeschrieben. Komischer Weise wird in den Erhebungen bereits bei 30 Mbit/s ein Gebiet als erschlossen betrachtet, selbst wenn eben nur Kabel-Internet (selbst bei Mehrparteienhäusern) verfügbar ist. Ergo nichts mit Glasfaser. Hier soll von der Telekom mit Vectoring ausgebaut werden, aber davon ist noch nichts zu sehen. Buchbar ist immer noch nur Magenta S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Südhessen (Grenze zu Bayern) wurde in den letzten Jahren glücklicherweise im ländlichen Bereich massiv ausgebaut. In unserem "Dorf" (ca. 8.000 Einwohenr) kann jeder DSL 100.000 bei der Telekom buchen! Aktuelle bezahle ich für DSL 50K zusammen mit Festnetz usw. im Vertrag 39,99€ - nicht das billigste was es gibt, aber dafür noch nie Probleme mit der Telekom gehabt und immer schnell Hilfe bei Fragen bekommen.
 
Wir haben hier auch "nur" VDSL25. Um uns herum haben fast alle VDSL50. Laut Telekom Karte sind wir allerdings in einem VDSL50 Gebiet. Daher wird sich bei uns wohl auch nichts mehr an den VDSL25 ändern und das obwohl man trotzdem den VDSL50 Anschluss buchen muss. Unitymedia oder andere Kabelanschlüsse gehen auch nicht, da hier kein Kabel liegt, geht nur Fernsehen über Sat.
 
majusss schrieb:
Was ich auch nicht raffe, überall reißen sie den Kram auf und dann ist trz. nur 100 Mbit verfügbar?! Ergibt für mich keinen Sinn, warum nicht gleich vernünftig überall einen Gbit anbieten wenn sowieso ausgebaut wird...

Hab 100 Mbit von den Telebimbos, kommt auch ~95 an also alles gut, aber zukunftssicher ist das definitiv nicht.. hält vlt. für die nächsten 5 Jahre bis dann Netflix 8k HDR fick mich tot bringt.

Warum soll ich mit meinen Steuergeldern Videotheken subventionieren?
 
Shadow Complex schrieb:
Warum hat der Rest des Ortes kein FTTC? Wie wurden die 50 mBit/s realisiert?

@Cloud
darf man fragen um welchen Provider es sich handelt?

@Zerocoolriddler
Gab es Einschränkungen durch einen Hauptverteiler? Darf man fragen in welcher Stadt/ welchem Dorf du wohnst?

Verantwortliche sind die Firma des Netzbetreibers NGN Fiber
Network KG sowie der Diensteanbieter süc//dacor GmbH aus Coburg.

süc dacor drosselt nachweißlich bei 100gb in kurzer zeit oder bei 250gb im laufe des monats :evillol:

50 mbit kostet 39,90 wen du noch den rest den ich aktuell bei vodafone habe dazu rechnest bin ich bei 49,99 jetzt zahl ich 29 im monat für echte flats also i net und telefone.




Kenneth Coldy schrieb:
Wann denn? Und von wem?



Wer hat da Geld verbrannt?



Wessen Angebot ist das?

meine stadt fördergeld plus was die stadt noch drauf legen musste.

steht eins weiter oben.

aber offiziel sind wir ausgebaut :rolleyes:
hab hier im dorf sogar leute bei denen grade so dsl 3000 überschritten wird.


man muss dazu sagen ich rede nicht von illegalen daten sonder rein von legal bezahltem traiffc den sie drosseln.

wen sie keine ahnung one klick hoste oder so was bei 100 gb drosseln würden ok aber wtf netflix, prime, steam das braucht eben viel traffic.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Insgesamt können mittlerweile rund 75 Prozent der Haushalte einen Anschluss mit 50 Mbit/s buchen."

BUCHEN kann ich 50 MBit schon seit 5? Jahren, was aber zählt ist doch was ANKOMMT und das sind nicht mehr als 25 MBit.
Wir sind hier im "Speckgürtel" einer 100k Einwohner zählenden Stadt in einer Industrieregion und ein Ausbau des Leitungsnetzes ist bis in die 2020er nicht geplant... Telekom wohlgemerkt.

PS:
"...und wer finanziert die Milliarden-Investitionen."

Sonderabgabe auf die Vermögenswerte der reichsten 10% der Bevölkerung, welche sich (nachweisbar) auf Kosten der restlichen 90% bereichern.
Und wer denkt so etwas funktioniert nicht im Kapitalismus, dem sei folgendes nahe gelegt:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut sich langsam wirklich was. Vor 5 Jahren hatte ich noch DSL "Light" von der Telekom mit 0,384 Mbit/s. Dann wurde aufgerüstet und ich konnte auf 16 Mbit/s wechseln. Dieses Jahr wurden die DSLAMs mit Glasfaser angebunden und erneut aufgerüstet. Ich hab jetzt 100 Mbit/s und dafür ist nichtmal Vectoring nötig. Die Geschwindigkeit kommt auch immer zu 100% an, da es nur ein ~700 Einwohner Dorf ist.

Also innerhalb von 5 Jahren hat sich hier die Geschwindigkeit um das 260-Fache erhöht. Um die besagten 1 GBit/s zu erreichen ist gerade mal eine Verzehnfachung nötig. Bis 2025 sinds noch über 7 Jahre. Das sollte locker machbar sein.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Telekom keinen Finger krumm gemacht hat und nicht bereit war zu investieren. Wurde alles von der Kommune und einem Regionalanbieter realisiert (wohne in Bayern). Jetzt wo 100 Mbits installiert sind und die Rohre liegen ist die Telekom auch angekommen und will in Zukunft minimum 50 Mbits anbieten. Klasse :p

Nachteil an der Geschichte. 100 Mbits kosten schlappe 60 Schleifen pro Monat. Aber was will man machen... Es ist zwar teuer aber dafür dass auch ausgebaut wurde und die Geschwindigkeit immer zu 100% ankommt ist das dann doch ganz Fair. Wer gute Arbeit leistet hat auch das Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragger911 schrieb:
"Insgesamt können mittlerweile rund 75 Prozent der Haushalte einen Anschluss mit 50 Mbit/s buchen."

BUCHEN kann ich 50 MBit schon seit 5? Jahren, was aber zählt ist doch was ANKOMMT und das sind nicht mehr als 25 MBit.
Wir sind hier im "Speckgürtel" einer 100k Einwohner zählenden Stadt in einer Industrieregion und ein Ausbau des Leitungsnetzes ist bis in die 2020er nicht geplant... Telekom wohlgemerkt.

Genau so ist es bei uns auch. VDSL50 kann gebucht werden, aber nur 25 kommen an.. Bis es bei uns einen nächsten Ausbau gibt, dauert es wahrscheinlich auch noch Jahre. Mittlerweile gibt es bei uns zwar auch diese Hybrid Verträge wo noch LTE dazugebucht wird, aber ich weiß nicht ob die wirklich brauchbar sind. LTE ist ja doch sehr Störanfällig und nicht dasselbe wie direkt über Kabel.
 
Zurück
Oben