News Breitbandausbau: Ländliche Regionen fallen weiter zurück

Ich wohne mitten in Stuttgart - zahle mit die höchsten Mieten in Deutschland und es gibt maximal 50 Mbit/s über VDSL. Danke ehemalige T-Home Stadt. Vectoring kommt mit Glück Mitte/Ende 2017... Ping des Grauens und Abends teilweise nur 3 Mbit/s (ja ich nutze kein Kabel...). Meine alte Kreisstadt hat schon seit Ewigkeiten VDSL 100 & Kabel 400.

 
Wenn man sich vergegenwärtigt, welcher Schwachkopf an Minister für den Breitbandausbau zuständig ist und mit was sich dieser in den letzten 4 Jahren mehr oder weniger schwachsinnig beschäftigt hat, kann sich die Frage nach dem mangelnden Fortschritt selbst beantworten.
 
Wundert es jemanden?

Wer sowieso schon gut versorgt wird bekommt eben noch mehr Butter auf das Brot gestrichen. Die, sagen wir mal Landbevölkerung ist eben leidensfähiger und hat vor allem so gut wie keine Alternative. Die müssen nehmen, was ihnen vorgeschmissen wird
 
Und wieder mal kommt es drauf an wo man wohnt.

Das bayrische Förderprogramm ist offenbar 100x besser als was der Bund zusammenstümpert, beteiligen sich doch faktisch alle Kommunen (97%) daran. Und die Gelder werden auch ausgegeben.

http://www.schnelles-internet-in-bayern.de/

Aus eigener Beobachtung kann ich das ganze so Bestätigen, hier im Chiemgau ist jede Gemeinde dabei und überall wird gegraben. Und wir sind hier die definition von ländlicher Raum, überall kleine Dörfer und Gemeinden wo´s außer den Telefonleitungen der Telekom nix anderes gibt.

In der Nachbargemeinde gibt nächstes Jahr für den kompletten Außenbereich FTTH von der Telekom. Das sind ca. 150 Anschlüsse. Der Ortskern wird FTTC, was demnächst dank Vektoring 100 Mbit bzw. mit Supervectoring mit bis zu 250 Mbit bedeutet.
Für alle dies noch nicht mitbekommen habe. Ja, die EU hat vor ein paar Tagen Vetoring in geförderten Gebieten erlaubt, bisher war das Verboten.

https://www.onlinekosten.de/news/eu-kommission-genehmigt-vectoring-vorleistungsprodukte_209622.html

In meiner Gemeinde wirds ähnlich werden, wobei es im Außenbereich mehr FTTC geben wird, aber auch viel FTTH.

Bei mir ist es so das in den nächsten Tagen/Wochen der erste Bauabschnitt in unserer Gemeinde beendet wird. Dann wird ein Outdoor DSLam angeschalten der meine Leitungslänge von 4200m auf 1300m verkürzt. Von imo DSL 3000 gehts dann in die Nähe von 16000, für VDSL wird die Leitung immer noch zu lang sein.
Endlich mehr als Youtube 720p30 und keine Spieledownloads die mehrere Tage dauern (Doom) :freak:
Ich habe zumindest nen Brief von 1&1 bekommen das mein DSL Anschluss im Zeitraum vom 21.08 - 26.08 "moderisiert" wird und ich an einem dieser Tage 30 Min kein Internet haben werde. Könnte das Upgarde sein, kann aber auch nur die BNG Umstellung sein die die Telekom derzeit durchführt. Bis Ende September sollte ich aber 10-16 Mbit haben.

Aber es gibt Licht am ende des Tunnels. Das 2. Verfahren zur Förderung ist bereits im Gange und ich habe von der Gemeinde die Bestätigung das in Zuge dessen unser komplettes Dorf FTTH bekommen wird (15 Anschlüsse). :D:heuldoch:

Angeblich soll das ganze noch 2018 passieren, aber da bin ich eher skeptisch. Vom Zuwendungsbescheid der Staatregierung bis zum baldigen Abschluss des ersten BA werden dann ca. 14 Monate vergangen sein und bisher gibt es noch keine "Auswahlentscheidung Bekanntmachung" im. 2. Verfahren, von welchem es noch Monate bis zum Zuwendungsbescheid dauert.

Das 50Mbit Ziel für 2018 wird bei uns also mit ziemlicher Sicherheit verfehlt werden, 2019 gibts aber FTTH von der Telekom mit mind. 200/100Mbit, wobei ich aber davon ausgehe das die Telekom ihr passives Glasfaser Netz bis dahin bereits auf 10 bzw. 40 Gbit GPON aufgerüstet hat, sodass dann 500Mbit+ verfügbar sein werden :D
 
den mangelnden Ausbau auf dem Land haben die Dörfer auch selbst verschuldet! Fördergelder sind mehr als genug da, nu man muss sie eben beantragen, von alleine passiert da nix! Wir hatten auch so nen "Alten Sack" als Bürgermeister da passierte nix ... nun nen neuen Jungen und Zack Gelder beantragt und von DSL Light / DSL 16k wo im Schnitt 2k ankammen auf VDSL50 wo auch alles ankommt ( VDSL100 wäre möglich ) da aber einige Primaten wegen Vectoring geklagt haben ist das erstmal auf Eis gelegt!

Die Telekom baut aus auch auf dem Land wenn die Bezahlung gesichert ist und die kann das Dorf mit Fördergeldern finanzieren, nur dazu muss die Gemeinde eben ihren Arsch bewegen! Aber vollkommen klar für die Eigene Unfähigkeit den Staat/die Telkos verantwortlich machen ist ja viel einfacher!

Tja Leute wenn also euer Bürgermeister seinen Arsch nicht hochkriegt dann präsentiert ihm die Quittung bei der nächsten Wahl! Oder jagt ihn schon vorher zum Teufel! Aber dazu muss man eben selbst seinen Arsch hochkriegen ... mit nur meckern rumflennen erreicht man nix!

PS jedes Telko legt dir auf Wunsch eine Standleitung, du musst sie nur bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig dass in den Medien nie erwähnt wird, dass manche Dörfer gar kein (schnelles) Internet oder grundsätzlich nichts Neues wollen.
Wenn Kabel verlegt wird, meckern gleich die (meist) Alten und Rentner, dass deren Land und Ruhe zerstört wird.
Wenn Funktürme aufgestellt werden, haben Einige "plötzlich" Kopfschmerzen und können nicht schlafen, selbst wenn der Funkturm nicht mal in Betrieb ist.
Selbst wenn Windkrafträder als Ersatz für deutlich schmutzigere Energie gebaut werden, meckern Einige über die Hässlichkeit und Verunstaltung der Landschaft.

Man kann es drehen und wenden wie man möchte.
Es wird immer Wiederstand geben.
Es wird immer das typisch deutsche Gemecker geben.
Es wird immer das Negative an Neuem gesucht und wenn es nichts negatives gibt, erfindet man sich etwas. (wie Kopfschmerzen bei ausgeschalteten Funktürmen)

Manche Dinge muss man einfach durchziehen, selbst wenn es kleiner Bruchteil mit allen Mitteln versucht dagegen vorzugehen. Manchen Menschen macht es wohl einfach Spaß, gegen etwas zu sein.
Als Kind waren das für mich die alten Rentner, die in ein Wohngebiet mit einem Kinderspielplatz gezogen sind und selbst zu den Spielzeiten aus dem Balkon über die lauten Kinder meckern und manchmal sogar die Polizei rufen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im ländlichen Vogelsberg hat eine Interessengruppe (Bigo) aus Gemeinden und Energieversorger die Planung für den DSL Ausbau mit 100 Mbit übernommen. Kurz vor Beginn der Bauarbeiten hat die Telekom sich eingemischt und das ganze Projekt torpediert und zerschlagen. Begründung, wir machen das schneller und besser. Leider sind die Politiker eingeknickt.

Das Ganze ist jetzt knapp ein Jahr her. Seitdem, man kann es ahnen, ist rein garnichts passiert. Es gibt keine Planung, keine Termine und erst recht keine Bauarbeiten. Unter Bigo sollte ich im Herbst 2017 meinen 100Mbit Anschluss bekommen. Den werde ich nun wohl nie erhalten.

Vielleicht 2022 einen LTE Turm mit 2 Gb Freivolumen und dann weiter mit 64bit ISDN Geschwindigkeit. Das reicht dann für eine Handvoll HD Kinotrailer pro Monat.

Die Schwierigkeiten beim Ausbau sind vielfälltig, aber die Telekom ist aus meiner Sicht auch Teil des Problems.
 
johnieboy schrieb:
Und wieder mal kommt es drauf an wo man wohnt.

Das bayrische Förderprogramm ist offenbar 100x besser als was der Bund zusammenstümpert, beteiligen sich doch faktisch alle Kommunen (97%) daran. Und die Gelder werden auch ausgegeben.

http://www.schnelles-internet-in-bayern.de/

Aus eigener Beobachtung kann ich das ganze so Bestätigen, hier im Chiemgau ist jede Gemeinde dabei und überall wird gegraben. Und wir sind hier die definition von ländlicher Raum, überall kleine Dörfer und Gemeinden wo´s außer den Telefonleitungen der Telekom nix anderes gibt.
... :D

Check. Das Kuhdorf meiner Eltern im Landkreis Wunsiedel erhält ebenso FTTH. Freistaat sei Dank, Ade DSL2000 bzw. Magenta Hybrid Krankheit :)
 
@components:
Wenn das wahr ist, und das glaube ich durchaus, kannst du versuchen an die Medien damit zu gehen.
Mit ein wenig Glück kann es so groß aufgezogen werden, dass die Politik einknickt und die Telekom "ganz zufällig" einen nahen Termin zur Umsetzung des Ausbaus nennt oder innerhalb weniger Monate mit dem Ausbau beginnt.

Für so etwas musst du nur den richtigen Zeitpunkt heraussuchen. Also wenn die Medien nicht damit beschäftigt sind permanent über Fußball, irgendwelche Terroranschläge in anderen Ländern zu berichten.
 
Bei uns im Dorf (400 Einwohner) klappt das mit dem Internet, 50mbit aus der Leitung, stabil (47-50mbit) über den ganzen Tag verteilt, ich kann mich nicht beklagen.
Im Nachbardorf, 2km entfernt, sieht das ganze schon anders aus, 2mbit höchstens, meistens nur 0,7mbit. Also es ist noch ordentlich Nachholbedarf
 
_Cloud_ schrieb:
bundesnetzagentur ist eh der oberfaile des jahrtausend 40gb sind voll ausreichend für den normalen nutzer.
klar ein ps4 game 30 gb ein pc spiel 40 gb, 1 film im stream 10-14 gb,

Und du meinst, deine Aufzählung da ist der normale User? Sorry, nein.

Deutschland hat nunmal viele ältere Semester, die, wenn sie denn überhaupt Internet haben, selten mehr machen als E-Mail und Google. Deshalb ist die Aussage, dass der Durchschnittsuser (heute) mit 40GB klarkommt, wahrscheinlich absolut richtig.

In die Zukunft blickend ist das natürlich nicht, und eine statistische Aussagekraft hat ein Wert (was ist das eigentlich? Mittelwert, Median?) ohne Standardabweichung auch nicht. Aber mit einer Drossel von 100GB im Monat wären in D wohl schon sehr viele Haushalte vollkommen versorgt - Status heute.

Das Problem ist halt die Zukunft.
Meine Eltern haben seit einem Monat FTTH (danke @DeutscheGlasfaser - die Telekom hat zwar da dann ganz hektisch Vectoring ausgebaut, es aber nicht geschafft Glasfaser zu verhindern). Verbrauch in diesem einen Monat - knappe 600GB(!). Vorher ca. 80 - 110GB, da sie seit der Abschaltung von DVB-T kein Fernsehen mehr hatten und deshalb mehr Prime, Netflix und Mediatheken genutzt haben - was aber für Generation 50+ auch schon eher Ausnahme ist. Mit der Glasfaser ist jetzt einerseits Bandbreite vorhanden, so dass die Streaming Dienste richtig Gas geben, und auch Fernsehen kommt jetzt als IPTV.

Deshalb ist die Aussage der Bundesnetzagentur halt in Richtung Zukunft einfach falsch - für den heutigen Tag aber leider richtig. Und solange die nur was über heute Aussagen wollen haben sie halt recht.
Sobald die Bandbreite und Dienste da sind, geht auch der Durchsatz rapide nach oben. Das aber nicht, weil die Leute plötzlich massenweise Spiele laden oder so - die Anzahl der Gamer wird sich nicht ändern - sondern einfach, weil vom Kleinkind bis zum Rentner alle das gleiche machen wie bisher - aber mit besserer Qualität und mehr Komfort (bei Deutsche Glasfaser Fernsehen z.B.: jederzeit einschalten & die Sendung von vorne starten - ohne vorher Aufnahmen zu Programmieren. Bei Sendern die es zulassen auch Sendungen der letzten Tagen / Stunden einfach nochmal schauen - ohne Umwege über Apps und Mediatheken).

Naja. Ich bin mal gespannt, ob meine Eltern irgendwann auch mal 1TB im Monat knacken. Spätestens wohl wenn ein neuer Fernseher nötig wird und der dann 4k hat.
 
_Cloud_ schrieb:
süc dacor drosselt nachweißlich bei 100gb in kurzer zeit oder bei 250gb im laufe des monats :evillol:

Diese Drossel bei 250 GB pro Kalendermonat steht bis 2013 auch in deren AGB und in deren Werbematerial. Seitem, also in jedweder aktuelleren Dokumentation ist von einer Drossel keine Rede mehr.

AGB
Früher:
Der Kunde ist angehalten die Internet-Flatrate maßvoll (fair
usage) zu nutzen. Insbesondere liegt keine maßvolle Nutzung vor,
wenn der Kunde über einen Betrachtungszeitraum von mehr als 4
Wochen, mehr als das Doppelte des durchschnittlichen
Datenvolumens aller Internet-Flatrates überträgt. Bei überschreiten
eines Datenvolumens von 250GB innerhalb eines Kalendermonats
erfolgt eine Drosselung der verfügbaren Bandbreite, die bis zum
Ende des betreffenden Monats besteht.

Aktuell:
Der Kunde ist angehalten die Internet-Flatrate maßvoll (fair usage) zu nutzen.


Werbematerial
Früher:
Falls
das Volumen eine Grenze von 250 GB (= 250.000 MB) pro Monat
überschreitet, erfolgt Drosselung der Bandbreite.


Ist deine Kenntnis bezüglich der Drosselung auf dem aktuellen Stand? Also kennst du jemand der nach 2013 bei Suec Dacor einen Internetanschluss gebucht hat und gedrosselt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, BUCHEN kann ich hier auch reichlich. Aber was am Ende ankommt, ist doch relevant und nicht was ich buchen kann. Herr Dobrindt sollte mal aus seiner Amtsstube rauskommen und sich der Realität stellen.
Die sieht nämlich so aus, dass selbst in großen Städten viele Gebiete noch längst nicht mit 50 MBit angeschlossen sind.

In meinem Geburtsort, hat die Telekom auf Initiative der Gemeinde vor wenigen Jahren einen neuen Verteile hingestellt, der VDSL mit 25k ermöglicht.
Allerdings profitieren davon lediglich wenige Besitzer von Häusern in direkter Nähe zu eben jenem Verteiler.
Das Gros der Bewohner in der Stadtmitte bekommt noch immer lediglich normales DSL bis 16K. Und dafür müssen sie sogar noch 5€ "Regionalzuschlag" zahlen, wenn sie einen Anbieter wie Congstar, 1&1 usw. wählen.
Nur die Telekom bietet da das Internet ohne diesen Zuschlag an. Aber da muss man wieder den Router monatlich mieten und kommt damit genauso teuer raus.

Einfach nur ein Witz, was unsere Bundesregierung in Sachen Breitbandausbau hier leistet.

Ich wohne in Dresden (wohlgemerkt ca. 600k Einwohner) und bekomme per DSL gerade mal mickrige 10K (zahle natürlich für ne 16K Leitung, ist klar).
Per Kabel könnte ich 32K bekommen. Aber dann ist auch da schluss. 50K ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt soweit ich weiß keine VDSL Linecards die nur VDSl 25 aber nicht VDSL 50 können.

Dürfte man bitte die Stadt erfahren?
 
naja ich glaub aber nicht das 40gb richtig sind auch wen oma elsa nur 200mb im monat braucht wen der enkel 1x kommt sind gleich einige 100 mb weg xD

mein Vater auch älter ( mancher sagt uhr alt) 60+ braucht auch schon seine 60-80gb pro monat und das obwohl ich ihn jetzt grade erst in die welt des streamens einweiße netflix und prim.

man darf auch nicht vergessen das sehr sehr viele leute aus dem 50+ bereich mitlerweile begeistert youtube nutzen da kommt auch einiges bei rum auch wen viele bei 480p unterwegs sind dank ultra high speed dsl bis 6000

Ich würde viel mehr traffic erzeugen wen ich mehr Bandbreite hätte und das betrifft einige bei mir daheim.

mein schwager zb kotz über ihr dsl bis 6000 1 haus weiter nur noch ab, er ist schneller im blödi markt und zurück als die ps4 ein game runterladen kann.

und wir haben 25km bis zum blödi markt.

er würde auch über 100gb schaffen mit richtigem internet.
 
Nur um das mit dem Volumen mal in ein grobes Verhältnis zu bringen: Mein Router sagt: Vormonat empfangen 1559001 MB. Also ca. 1,5 TB.

Es werden halt jetzt viele Streaming Dienste genutzt. Beim mir am PC läuft im Hintergrund fast ständig ein Twitch Stream, wenn der PC an ist usw und wenn ich ein YouTube Video ansehe, läuft das wenn verfügbar direkt mit 4K 60 FPS, da damit selbst in 1080p die Qualität dank höherer Bitrate deutlich ansteigt. (ich muss nichtmal manuell wechseln, machts ja automatisch).

Und gut, das ein oder andere Game auf Steam oder PSN wurde auch geladen. Ich hab die Leitung schon ausgiebig genutzt. Aber so bei ca. 1 TB pro Monat dürfte es sich auf dauer dennoch einpendeln.

Da kommt schon einiges zusammen. 100-250 GB pro Monat hab ich ja schon mit 16 Mbits deutlich überschritten... Trotzdem faszinierend zu sehen, wie sich der Traffic mit der verfügbaren Bandbreite erhöht. Hätte ich anfangs so nicht geglaubt.
 
Shadow Complex schrieb:
Diese Drossel bei 250 GB pro Kalendermonat steht bis 2013 auch in deren AGB und in deren Werbematerial. Seitem, also in jedweder aktuelleren Dokumentation ist von einer Drossel keine Rede mehr.



Ist deine Kenntnis bezüglich der Drosselung auf dem aktuellen Stand? Also kennst du jemand der nach 2013 bei Suec Dacor einen Internetanschluss gebucht hat und gedrosselt wird?

Leider ja und ich hab mit der gemeinde grade was am laufen deswegen.

der ausbau wurde 2016 beendet und die verträge für uns haben die blöde klause noch immer drin stehen.
Die gemeinde hat komischerweiße einen dieser neuen vordrucke bekommen zum rumzeigen.

ich hab mir daraufhin anfang des jahres einen vertrag zukommen lassen und bei mir stand die 250gb noch immer im vertrag!
hab das ganze dan unsrem edv beauftragen vorbei gereich den die wussten davon auch nichts bis ich und 1 betroffener kunde
sich gemeldet haben.

nachtrag:

aus dem grund haben wir ja die Bundesnetzagentur angeschrieben ob das laut fördergeld vereinbarung erlaubt ist und ja 40gb ist minimum weil das so wohl normal ist mehr braucht kein mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mach das mal in deinem Job...
Du bekommst ne Aufgabe, die du zu 33,33% löst und dann stellst dich hin und sagst, wie gut du das gemacht hast...
KÜNDIGUNG! Und Tschüss... so schaut's aus! Wählt diese Versager ab! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
DerPessimist schrieb:
...

Für so etwas musst du nur den richtigen Zeitpunkt heraussuchen. Also wenn die Medien nicht damit beschäftigt sind permanent über Fußball, irgendwelche Terroranschläge in anderen Ländern zu berichten.

Dann bekommt er frühestens im Jahr 3852 einen Termin für ein Interview... allerfrühestens.
 
Zurück
Oben