Asus X370 Pro - Bootproblem mit USB Docking Station

pfsler

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe das Asus Prime X370 Pro mit aktuellem Bios (0807) und Ryzen 1700X, Win 8.1 64 bit.
An den USB-Ports ist u.a. eine USB 3 HD Docking Station für zwei Festplatten angeschlossen. Wenn diese eingeschaltet ist während der Rechner bootet, dann werden die ersten zwei Bootvorgänge abgebrochen und dann startet er im Safe mode.
Wird die Docking Station nach Booten des Rechners eingeschaltet, gibt es beim Booten keine Problemen.

Was könnte ich versuchen?

CPU ist übrigens derzeit nicht von mir übertaktet.

Viele Dank.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gibt es eine Option das booten von USB HDD's abzuschalten oder boot only from SATA, vielleicht hilft das.

Gruß Uli
 
Windows Ereignisanzeiche und dort nachsehen was während der 2 fehlgeschlagenen Bootversuche geschieht.
 
Was ich gefunden habe ist: "Von externen Datenträgern booten" und dort habe ich jetzt auf "UEFI-Treiber erst" gestellt. Momentan funktioniert es.
 
Es gibt eine neueres Bios (0810).

Gruß NH
 
Mit dem neuen Bios 0810 funktioniert es jetzt auch mit der Standardeinstellung.
 
Zurück
Oben