surface Pro 2 dreht Bildschirm nicht mehr

Chriz

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
530
Hallo,
ich habe ein surface pro 2 mit (aktuellem) Windows10. vor kurzem konnte ich noch das Surface einfach hochkant halten worauf hin das Surface den Bildschirm automatisch gedreht hat. Das war sehr nützlich vor allem beim lesen von PDFs oder auf webseiten, bei denen man sonst viel scrollen müsste.

Seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr, ich weiß aber leider nicht ob das am letzten Windows-Update liegt (war wohl was grösseres, hat recht lange gedauert) oder ob ich irgendwo die Drehfunktion aus versehen gesperrt/entfernt habe oder ob der Drehsensor nun kaputt ist...:freak:

kann mir jemand weiter helfen? Vlt. hat ja jemand das gleiche Gerät und kann mir sagen ob er noch das Bild drehen kann??

Danke und liebe Grüße!
 
Schau mal unter Einstellungen/System/Bildschirm, ob "Drehung dieser Anzeige sperren" auf AUS ist.

Alternativ müsste im Infocenter (Sprechblase unten rechts in der Taskleiste) auch ein Button "Rotationssperre" (o.ä.) vorhanden sein.
 
hi,
das ist ja das komische an der Sache. den Schieberegler sehe ich weder im PC- noch im Tablet-modus. In der Google Bildersuche konnte ich aber sehen wo der eigentlich sitzen sollte. Entsprechend habe ich im Infocenter auch keine Schaltfläche zum drehen oder sperren!:(:freak:

der Lagesensor scheint, sofern er nicht mech. defekt ist, korrekt vom System erkannt zu werden, zumindes sehe ich im Gerätemanager unter Sensoren den Punkt HID-Sensorsammlung V2...
 
Die Buttons im Infocenter kann man ja entsprechend de oder aktivieren. Schau doch mal in den Einstellungen ob de rnicht evtl. nur deaktiviert wurde. Einstellungen-System-Benachrichtigungen und Aktionen.
 
Hatte ich bei meinem Windowstablet auch mal.

Eine Neuinstallation der Treiber hat den Schieberegler wieder zurückgebracht und auch die automatische Rotation hat wieder funktioniert
 
Hallo wambo,
wie bist du vorgegangen?
Hast du im gerätemanager nur die Hardware entfernt und einen neustart gemacht oder die Treiber (eben über den Gerätemanager) deinstalliert?
In der Liste der installierten Programme taucht der Treiber ja nicht auf....
 
Ich hab einfach sämtliche treiber nochmal drüber "gebügelt".
Also runtergeladen und Setup Routine ausgeführt ohne vorher am System was zu ändern
 
hallo, danke für die Hilfe. Ich komme aber alleine nicht weiter - sorry :rolleyes:

Ich finde nur Treiber in Form einer inf-Datei, diese kann ich nicht drüber installieren.

Ich habe nun mal die Hardware "HID-Sensorsammlung V2" aus dem Gerätemanager heraus gelöscht, nach einem Neustart wird die Hardware wieder erkannt und ist mit dem selben Treiber wieder da.
Anschließend wollte ich den Treiber manuell neu zuordnen indem ich im Gerätemanager unter Treiber eben den Pfad zu der neuen inf-Datei angegegeben habe, dann bekomme ich aber die Meldung, dass der ausgewählte Treiber nicht neuer als der bereits verwendete ist.
Ich habe auch versucht die alte inf-Datei im Ordner system32 zu löschen, das scheitert aber an den Rechten, das kann nur der TrustedInstaller...

weiß jemand Rat?
 
Zurück
Oben