Mainboard defekt?

reiga

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
975
Hallo, bin mir mittlerweile sehr sicher das mein Mainbord defekt ist. Evtl. CPU aber das ist ja eher unwahrscheinlich oder!?

Also ich habe meinen PC gestern von einem Platz zu einem anderen Platz getragen, danach habe ich ihn angeschlossen und er startet auch, Monitore usw. hatte ich noch nicht dran. Plötzlich ging er aus und leuchtet immer nur kurz. Dachte mir zunächst nichts dabei. Habe dann alles angesteckt und sah das er gar nicht mehr wollte. Nach dem ich ihn auseinander nahm, vermutete ich das Netzteil und besorgte heute ein anderes.

Aber es hat sich nichts geändert. Bei der Null-Methode laufen kurz die Lüfter vom Netzteil und CPU-Lüfter an, dann aber geht er aus und startet neu und das immer wieder. Manchmal, ganz selten startete er erst noch, aber nur am Anfang wo ich testete. Habe sogar ein mal noch ein Beep vom Speaker bekommen. Vermutlich weil über der Nacht kein Strom mehr dran war!?

Also noch jemand ne Idee? Klingt nach Mainboard oder doch CPU?

MSI Z97 Krait SLI
Intel i5 4570
Zunächst ein Xilence 530W, dann ein Thermaltake Hamburg 530W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du jedesmal solchen Krampf an Netzteilen? Ja sie sind billig, aber es gibt ähnlich billige Dinger mit besserer Technik im Jahr 2017.

Hast du das Mainboard ausgebaut aus dem PC, und mal auf dem Tisch ausprobiert? CMOS Reset gemacht?
Was ist wenn du das RAM ganz entfernst, gibts dann viele Beeps?

Es deutet aufs Board hin ja, aber sicher ist es natürlich nie.
 
Mal schauen ob der CPU-Lüfter noch richtig sitzt.
Wenn vorhanden, gleich die Situation nutzen, Lüfter abbauen und Wärmepaste erneuern. Danach BIOS-Batterie raus und System komplett vom Netz trenne. nach 15-20 Minuten nochmal probieren ob es dann läuft.
 
Speicherriegel geprüft - sitzen richtig im Slot?
Board hat vielleicht Berührung mit dem Case?
Kabel sitzen alle richtig? Auch keins vergessen?

@Akuij
Erst kommt die Überhitzung und dann das Abschalten und nicht umgekehrt. Zur Not kann er den Rechner auch ohne Lüfter hochfahren.
Also nicht mit wilden Theorien den Zählerstand hochtreiben.:rolleyes:
 
@ woodpeaker:
Nachdem es auch mit der null Methode nicht hoch bootet ist die Empfehlung es nur mit einem Riegel zu probieren irgendwie ein Hinweis ohne den ganzen post des TE gelesen zu haben.

1.) Sagte er ja, er hat die Null Methode ausprobiert ohne eine Reaktion
2.) Ohne RAM sollte die dafür passende Pieps Reihenfolge kommen
3.) Ein System Lautsprecher scheint vorhanden, da im ersten Text steht, dass das System einmal piepste als es über Nacht ohne Strom war
4.) Nicht jedes weigern eines hochfahren hängt alleine an der Überhitzung
5.) Er fragte ja, nachdem was er bereits alles erledigt hatte, nach weiteren Empfehlungen und da er sagt, er hat das System auseinander genommen ist es ja egal ob Kabel richtig sitzen, weil spätestens dann sollte es ja zumindest ins BIOS oder zu Fehler Piepser schaffen und nicht nur Lüfter an und aus
6.) http://kilobyte.bplaced.net/pc-faehrt-nicht-hoch-checkliste/
Nicht alle aber manche boards weigern sich ohne richtig installierten Lüfter zu booten und das hat rein gar nix mit einer sicherheitsabschaltung wegen Hitze zu tun

Aber ja ich hätte auch ohne den Text zu lesen die normalen Tipps entsprechend der Überschrift reinposten können um meinen Counter hoch zu treiben...

Aber schön zu sehen das wer auch Texte liest ;)
 
Danke erst mal.

So als Info.

Eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht, der PC läuft wieder. Die schlechtere Nachricht, ich habe aber absolut keinen Schimmer wieso. :freak:

Ich habe heute noch ein mal einen CMOS Reset gemacht und dann per NULL-Methode getestet. Und er lief wieder an.

Habe dann test weise eine Festplatte und eine Grafikkarte angesteckt und er funktionierte weiterhin.
Dann habe ich alles in das Gehäuse gebaut und getestet und er läuft immer noch.

Danach habe ich alle restlichen Sachen angeschlossen und er läuft immer noch.

Naja, ich werde das mal weiter beobachten, ob das Board nicht doch ne Macke hat.
 
Zurück
Oben